• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Bernard Hinault - Versuch einer Herstellerbestimmung

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Renner der Woche
Renner der Woche
Ein herzliches "Hallo" an alle Veloverrückten dieses Forums!

Ich habe in diesem Jahr im Vorbeigehen als Winterprojekt ein "Bernard Hinault"-gelabeltes Rennrad mitgenommen. Zwischenzeitlich ist alles demontiert zur Vorbereitung eines Wiederaufbaus. Wie üblich interessiert mich die Herkunft insbesondere des Rahmens, und hier gibt es anscheinend nur eine magere Faktenlage. Mir ist bekannt, dass es sowohl recht preiswerte wie auch hochwertige Velos mit diesem Label gab, jedoch hat meine Recherche im Net bisher nur vage Daten geliefert. Mal ist die Rede von Gitane, mal von Lejeune als Rahmenhersteller. Hier einer der wenigen Hinweise auf Lejeune, diese mit Autogramm versehene Karte befindet sich auch in meinem Besitz:
225_001.jpg

Zunächst jedoch zu meinem Rahmen:
20181201_134931.jpg

Einzige mir bisher aufgefallenen Daten sind ein Reynolds-Decal und ein RGF-Stempel auf der Tretlagermuffe:
20181201_130159.jpg

20181201_130144.jpg

Die Ausfallenden haben keine Herstellerprägung.
20181201_131443.jpg

Weiter sehe ich schon aufwendiger gestaltete Muffen
20181201_130219.jpg

20181201_130244.jpg

jedoch in einigen Ecken eine recht lieblose Lötarbeit!

Das Velo ist recht komplett mit Spidel-gelabelten Komponenten bestückt, die Maillard-Naben stammen lt. Stempelung aus 1986. Der Rahmen besitzt keine Nummer, nur auf der Unterseite der Tretlagermuffe ist eine "58" für die Rahmenhöhe eingeschlagen.

Meine Frage, Ihr ahnt es sicher schon, ist nun, wer denn nun als Rahmenbauer in Frage kommt? Tatsächlich Lejeune, oder doch Gitane, oder ganz jemand anderes?

Ich freue mich über jeden Tipp und jeden sachdienlichen Hinweis und wünsche allen für den morgigen 2. Dezember schon mal eine schöne Adventszeit.

Gruß aus dem Norden von
Nick

Anzeige

Re: Rennrad Bernard Hinault - Versuch einer Herstellerbestimmung
Willst Du den abgeben? Welche Rahmenhöhe(mitte Tretlager bis Oberkante Sitzmuffe entlang des Sattelrohrs gemessen).
Ansonsten sehr interessant, hochwertiges Rohr, aber nicht hochwertigste Verarbeitung.
Orginal Gabel gibt es noch? Was wiegt der Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Die hochwertigeren späteren (so wie meiner) kamen unter anderem von CYFAC...der hat wohl zugekauft wie er wollte, der "Blaireau"...

@015Alpha
Wie benannt ist eine "58" in der Tretlagermuffe eingeschlagen, jedoch messe ich ehrlicherweise 57cm c/t. Allerdings, wie @roykoeln schon schrieb, ist der Rahmen Teil meines Winterprojektes und daher nicht im Verkauf.

@Hungerleider
Das mit dem "zukaufen" habe ich auch schon gedacht bzw. dass der Name "Hinault" an verschiedene Hersteller, quasi in Lizenz, vergeben wurde. Meines Wissens nach hat Hinault wohl nie eine eigene Produktion, wie z.B. Merckx, aufgestellt, sondern eben nur fertigen lassen. Da gab es dann ganz einfache oder eben auch durchaus highendige Modelle. Wissen möchte ich eben nur, was ich mir da eingefangen habe, denn es passt weder ins ganz billige, noch ins ganz hochpreisige Schema. So ein Modell habe ich eben noch nie gesehen!
Mit einfach meine ich übrigens so ein Modell, wie es derzeit auch mehrfach in der großen Bucht angeboten wird:
s-l1600.jpg

Muffen erheblich einfacher, scheinbar gepresste Ausfaller ohne Schaltauge und wohl auch kein Reynolds Rohrsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück