• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Beratung

Marcelino99

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Ich will mir seid längerer Zeit ein Rennrad kaufen mit einem Budget von bis zu 500€ doch kenne mich kaum aus.
Was muss ich beim Kauf eines Vintage Rennrades beachten, nach welchen Bremsen, Gänge, Rahmen Material usw. soll ich gucken.
Meine Täglichen Wege bestehen aus Kies, Gehweg und Asphalt.

MfG:)
 
Willst du dir ein Rad für die täglichen Wege und zur Arbeit kaufen? Dann ist ein Vintage-Rennrad eher nicht so geeignet. Bei einem Alltagsrad würde ich drauf achten, dass man Schutzbleche montieren kann und eventuell auch eine Satteltasche.
Die Frage nach dem Material stellt sich dann auch nicht, die Vintage-Räder sind zu 99% aus Stahl.
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich, was willst du mit dem Rad denn machen und meinst du wirklich Vintage oder nur gebraucht.
 
Willst du dir ein Rad für die täglichen Wege und zur Arbeit kaufen? Dann ist ein Vintage-Rennrad eher nicht so geeignet. Bei einem Alltagsrad würde ich drauf achten, dass man Schutzbleche montieren kann und eventuell auch eine Satteltasche.
Die Frage nach dem Material stellt sich dann auch nicht, die Vintage-Räder sind zu 99% aus Stahl.
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich, was willst du mit dem Rad denn machen und meinst du wirklich Vintage oder nur gebraucht.
Naja es muss kein Vintage Rennrad sein doch ein Rennrad will ich schon, ich denke ein neues Rennrad oder benutztes kostet weit über 500 euro
 
Auch gebrauchte Rennräder die nicht schon "Vintage" sind bekommt man für 500 Euro. Leider ist es im Moment ein Verkäufermarkt bei Fahrrädern.

Ich würde jetzt nicht speziell auf das Rahmenmaterial schauen oder wie viele Gänge es hat. Viel wichtiger ist in welchem Zustand das Rad ist. Was nutzt dir eine aktuelle 2x11 Gruppe wenn der Rest absolut heruntergekommen ist. Dann kannst du besser 2x10 oder 2x9 kaufen wenn das Rad tip top in Ordnung ist.

Das Rad muss dir auch von der Größe her passen. Optimal ist es wenn du einen Bekannten hättest der sich mit Rädern auskennt und sich Räder mit dir anschauen könnte.
 
Auch gebrauchte Rennräder die nicht schon "Vintage" sind bekommt man für 500 Euro. Leider ist es im Moment ein Verkäufermarkt bei Fahrrädern.

Ich würde jetzt nicht speziell auf das Rahmenmaterial schauen oder wie viele Gänge es hat. Viel wichtiger ist in welchem Zustand das Rad ist. Was nutzt dir eine aktuelle 2x11 Gruppe wenn der Rest absolut heruntergekommen ist. Dann kannst du besser 2x10 oder 2x9 kaufen wenn das Rad tip top in Ordnung ist.

Das Rad muss dir auch von der Größe her passen. Optimal ist es wenn du einen Bekannten hättest der sich mit Rädern auskennt und sich Räder mit dir anschauen könnte.
was würden sie zu dem Fahrrad sagen ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...b-7-4kg-rahmenhoehe-50-s-/1514763729-217-4740
 
Sieht gut aus es ist gepflegt und die einzelnen Komponenten sind auch gut. Zwar etwas zusammengesürfelt aber alles passt. Es ist aber ein sehr kleines Rad, wenn du nicht allzu groß bist wird es dir passen.
650 Euro finde ich zwar ein wenig viel, ist aber auch VB.
 
Ich habe mich ebenfalls vor 3 Jahren für ein "neues" Rennrad entschieden. Ich habe es gebraucht von einem Bekannten eines Freundes abgekauft, immer noch für 650€. Es ist immer noch super in Schuss. Ich bin zwar kein Experte in dem Gebiet aber würde mir für den täglichen Weg zur Arbeit auch kein viel teureres Rennrad kaufen. Mir wurde bereits zwei mal ein Stadtfahrrad gestohlen. Und das unterm Tag.
 
Zurück
Oben Unten