• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Bekleidung für Herbst + Frühjahr: 10 Tipps für die kühlen Tage

Anzeige

Re: Rennrad-Bekleidung für Herbst + Frühjahr: 10 Tipps für die kühlen Tage
Mal von dem Werbeaspekt abgesehen:
Warum sind diese Herbstklamotten alle in so dunklen Farben? Schwarz dominiert und auch alles andere ist eher gedeckt. Jedoch gerade im Herbst darf es mMn - wie auch im Winter - durch aus mal etwas leuchtender und bunter sein.
Wo ist das Gelb, das Orange oder das Rot?
 
Mal von dem Werbeaspekt abgesehen:
Warum sind diese Herbstklamotten alle in so dunklen Farben? Schwarz dominiert und auch alles andere ist eher gedeckt. Jedoch gerade im Herbst darf es mMn - wie auch im Winter - durch aus mal etwas leuchtender und bunter sein.
Wo ist das Gelb, das Orange oder das Rot?
Neonfarben zur Sicherheit!
 
Mal von dem Werbeaspekt abgesehen:
Warum sind diese Herbstklamotten alle in so dunklen Farben? Schwarz dominiert und auch alles andere ist eher gedeckt. Jedoch gerade im Herbst darf es mMn - wie auch im Winter - durch aus mal etwas leuchtender und bunter sein.
Wo ist das Gelb, das Orange oder das Rot?
Gedeckte Farben verkaufen sich besser.
Nur aus diesem keine aufälligen.
 
Mal von dem Werbeaspekt abgesehen:
Warum sind diese Herbstklamotten alle in so dunklen Farben? Schwarz dominiert und auch alles andere ist eher gedeckt. Jedoch gerade im Herbst darf es mMn - wie auch im Winter - durch aus mal etwas leuchtender und bunter sein.
Wo ist das Gelb, das Orange oder das Rot?
Gesehen zu werden ist zweifellos ein ganz wichtiger Sicherheitsaspekt, aber ich finde es sinnvoller, die eigene Sichtbarkeit durch anständiges, blinkendes Tagfahrlicht statt ästhetisch fragwürdiger Farbwahl sicherzustellen.
 
Man muss nicht rumfahren wie ein Kanarienvogel aber ein paar Farbtupfer sind schon empfehlenswert, man kann auch ein farbiges Trikot mit einer schwarzen Weste kombinieren oder umgekehrt. Farbige Überschuhe bringen auch viel, da diese in Bewegung sind.

Bei der Hose bevorzuge ich Thermo-Bibshorts (wasserabweisend gegen Spritzwasser) und Beinlinge bzw. Knielinge. Das bietet maximale Flexibilität.
 
Gesehen zu werden ist zweifellos ein ganz wichtiger Sicherheitsaspekt, aber ich finde es sinnvoller, die eigene Sichtbarkeit durch anständiges, blinkendes Tagfahrlicht statt ästhetisch fragwürdiger Farbwahl sicherzustellen.
Das ist ein interessantes Thema, warum in Deutschland Farben aus der Mode gekommen sind. 3/4 der Autos sind in Nichtfarben lackiert.
Eine farblose Blumenwiese würde ich nicht für ästhetischer halten...
 
Das ist ein interessantes Thema, warum in Deutschland Farben aus der Mode gekommen sind. 3/4 der Autos sind in Nichtfarben lackiert.
Eine farblose Blumenwiese würde ich nicht für ästhetischer halten...
Nicht falsch verstehen: Ich mag meine Trikots durchaus farbig und abwechslungsreich, möchte mir aber nicht Neon-Gelb oder -Orange als Farbe diktieren lassen wenn ein Blinklicht besser geeignet ist, um die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewinnen.
 
Nicht falsch verstehen: Ich mag meine Trikots durchaus farbig und abwechslungsreich, möchte mir aber nicht Neon-Gelb oder -Orange als Farbe diktieren lassen wenn ein Blinklicht besser geeignet ist, um die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewinnen.
Sicherlich hast Du Recht, aber eine blinkende Beleuchtung ist in D nicht erlaubt.
 
Nicht falsch verstehen: Ich mag meine Trikots durchaus farbig und abwechslungsreich, möchte mir aber nicht Neon-Gelb oder -Orange als Farbe diktieren lassen wenn ein Blinklicht besser geeignet ist, um die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewinnen.
Diktiert eh keiner. Im eigenen Interesse sollte man es sich überlegen. Reflektierende und neonfarbene Teile verstärken die Wahrnehmung massiv aus verschiedenen Blickwinkeln und auch was die Abschätzung der Entfernung angeht.
 
ich komm aus einem land voller wirklich vieler dämlicher gesetzlicher regeln, aber diese haben wir wundersamer weise (noch?) ausgelassen. wird das tatsächlich geahndet?
Bisher ist mir kein einziger Fall bekannt. Garmin Varia 515 (Internationale Version) nutzen ja recht viele Leute blinkend, auch hier im Forum, ich selbst auch. Ich warte noch auf den ersten, der von Problemen berichtet.
 
Nicht am Fahrrad, am Körper befestigt aber wohl soweit ich weiß.
Hier hat auch schon jemand argumentiert, dass die Befestigung an der Satteltasche auch zulässig sein müsste, da nicht am Rahmen 😅 ob ein Polizist, der einen wegen des Blinkens kontrolliert, auf die Diskussion Lust hat, weiß ich nicht ...
 
Zurück
Oben Unten