• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aus Hongkong - Zollgebühren????

Lingling

Neuer Benutzer
Hallo!

Beabsichtige ein Rennrad oder Teile bei einem Händler in Hongkong zu kaufen.

Die Versandkosten sind angegeben.

Meine Frage:

Werden noch Zollgebühren und/oder Mehrwertsteuer bei Lieferung (Versand per DHL lt. Verkäufer) fällig?

Wer kann mir dazu Angaben machen? Danke im Voraus!

Lingling

AW: Rennrad aus Hongkong - Zollgebühren????

Ich weiß nur wie es vor ca. 4 Jahren war. Damals mußte ich noch ca. 13%
EU Einfuhrzoll bezahlen, war allerdings kein Rad.Da das am Wert festgemacht wird, wird es wohl ähnlich sein. Ob Mwst. noch dazukommt weiß ich gar nicht mehr, glaube aber schon. Bin mir da aber nicht sicher.

Imo lohnt es überhaupt nicht, da man wegfallende Garantie gegenrechnen muß (ist auch einiges wert), deutliche Zusatzkosten für Fracht/Zoll hat,
hohes Transportrisiko (Was machst wenn es beschädigt wird, nach Hongkong fahren?) und zuguterletzt die Anzahl an Abzockern sehr sehr hoch ist in Asien. Was machst wenn es Plagiate sind und du dadurch einen Unfall hast?

Die um jeden Preis Sparer sind halt auch i.d.R. dank ihrer Rabattgier leichter auszunehmen. Paypal ist mittlerweile absolut nicht mehr sicher, Western Union erst recht nicht sowie normale Überweisung.

Bleibt nur noch Abwicklung über einen Sicherheitsaccount ala Ebayautokäufe (also an neutr. ten überweisen und Geld freigeben wenn ware da ist) aber das wird merkwürdigerweise eigtl. nie angeboten und wenn ist das "Neutrale" Bankunternehmen meißt komplett fingiert.

Ich würds lassen.

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Die Transportkosten (per DHL) sind für 1 Rennrad mit 45 € angegeben. Die Bankgebühren liegen - je nach Bank - bei ca. 10 €.

Die Risiken sind mir bekannt - aber ich sehe da für mich keine Probleme hinsichtlich Fälschungen, Abzocke, Garantien etc. Die Preise liegen bei ca. 30 % des Wertes, den man hier zahlen würde.

Mich interessieren die Kosten für Zoll und Mehrwertsteuer oder mit was sonst noch zu rechnen ist.

Die Firma habe ich gecheckt und keine Bedenken. Ob ich kaufe oder nicht, habe ich noch nicht entschieden. Ist vor allem von Zollgebühren und MWST etc. abhängig.

Nochmals vielen Dank für Antworten!

Lingling

Hi
also Zollgebüren aus dritt Ländern sind für ein kompl. Rad 15%, dh.
Radpreis plus Versand, darauf kommen 15% und auf die Summe kommen dan nochmal die beliebten Mwst.
Mit der Garantie ist das auch so ein Ding, weil wenn was ist musst Du jedesmal das Rad dorthin schicken, außer es gibt ne VErtretung in Deutschland, glaub ich aber nicht sonst würdest Du das Rad hier kaufen.
Bezahlen würde ich bei so was über ein Treuhandkonto deiner Wahl.
Gruß Charly

Ps.:
was für ne gr. brauchst Du den?

Zurück