• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Aufbau mit moderner Campagnolo Gruppe

Quarek

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe einen alten Peugeot Rahmen lackiert und baue Ihn gerade neu auf. Dafür habe ich von einem Freund eine 2x10 Campagnolo Chorus / Record / Super Record Gruppe bekommen. Um an den alten Rahmen die Teile montieren zu können musste ich bereits eine Schelle kaufen um den Anlöt Umwerfer montieren zu können. Nun hat der Peugeot Rahmen noch ein Japanischen Innenlager (Zumindest vermute ich das, da die Kurbel nicht weit auf das Lager geht.)
Nun zu meinem Problem. Ich brauche ein Iso Innenlager nach meinem aktuellen Informationsstand.
Es sollte 73mm breit sein. Wie kann ich bestimmen, wie lang die 4 Kante rausgehen müssen? Gibt es weiteres was ich beim Kauf beachten sollte? Ich habe wirklich keine Ahnung. Über den Sinn eine solche Gruppe an den Rahmen zu montieren brauchen wir nicht diskutieren. Aus sportlicher Sicht ist es nicht sinnvoll. Aber es gefällt mir trotzdem sehr :-)

Mit 73 mm ist wahrscheinlich die Gehäusebreite gemeint.
Ich zweifle sehr an der Richtigkeit, weil die 73 mm Gehäuse eher an alten MTB
zu finden sind. Normalerweise sind es beim BSA Gewinde 68 mm.
Die Wellenlänge des Innenlagers müßte nach meiner Erinnerung 102 mm sein.
Montierbar sind Chorus / Record - Komponenten aus der 2 x 10 - Ära,
wenn der Hinterbau des Rahmens entsprechend vorbereitet ist.
Ältere Super Record Komponenten mit den modernen Teilen zu mixen ist gruselig und wird nicht gut
funktionieren.

Hallo Quarek,

Sparkassendirektor hat recht, denn bei Record- und Choruskurbeln der 10fach -Gruppen ist die Innenlager immer 102mm breit und zwar egal, ob ITA oder BSA. Du mußt also herausbekommen, ob du die BSA- oder die ITA-Lagervariante brauchst. Bei einem Peugeot-Rahmen kann ich mir ITA eher nicht vorstellen, je nach Alter kann ich mir aber vorstellen, daß es da vielleicht ein ganz anderes Gewinde hat. Das müßte man prüfen. Steht etwas auf den alten Lagerschalten? Wenn ja, was?

Um welche Super Record-Teile geht es denn? Um alte? Oder um neue der 11fach-Gruppe? Die alten würde ich nicht mal mit neueren Teile versuchen zu kombinieren, 11fache dagegen schon.

Viele Grüße
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch einmal nachgemessen. Du hattest recht. Das Gehäuse ist genau 68 mm breit. Nur die Bremsen sind Super Record. Die Kurbel ist eine Chorus und die Cassette auch, der Umwerfer und das Schaltwerk sind Record. Also brauche ich im wahrscheinlichsten Fall ein 68mm BSA Innenlager mit einer Breite von 102mm?
Habt ihr dort eine Empfehlung? Auch bei der Kette bin ich noch auf der Suche. Muss es eine teure Record Kette sein, oder kann ich auch eine andere verwenden?

Hallo Quarek,

wenn du an der Kette sparen willst, dann nimm einfach eine Veloce 10fach. Alle Campagnolo-Ketten für 10fach sind in gleicher Weise geeignet. Beim Innenlager hast du die Wahl zwischen Chorus und Record, wobei beide Lagertypen so gut und notfalls auch reparierbar sind, daß ich jederzeit und bedenkenlos auch gebrauchte Record- und Chorus-Innenlager verwenden würde.

Frage: Handelt es sich beiden Bremsen um welche aus der 11fach-Gruppe? Bei denen sehe ich keine Probleme, frühere würde ich dagegen nicht mit den modernen Sachen mischen, wobei bei einem älteren Rahmen kurze Schenkel ein Problem darstellen könnten.

Viele Grüße
Franz

Ok super zu wissen. Bei den Kleinanzeigen in der Bucht ist gerade ein gebrauchtes Chourus Lager. Ich werde versuchen das zu kaufen. Die Super Record Bremsen sind alt. Ich Tippe auf frühe 90er (Kann aber auch 80er oder 70er sein.) Dann werde ich mich auch noch nach neuen Bremsen umschauen. Lohnt sich die Investition in eine teure Kette für einen Hobby Sportler?
Ich fahre sehr gerne mit Rahmenschaltung. Jedoch hat Campagnolo für 10 Fach keine Rahmenschalthebel. Von Shimano gibt es welche. Könnte das Funktionieren oder wird die Rasterung unterschiedlich sein? Ansonsten muss ich wahrscheinlich ungerastert fahren, da ich zur Zeit einen Bullhorn Lenker montiert habe, wobei die Bremshebel im Rohr montiert sind.
Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,

beim Innenlager mußt du darauf achten, daß es ein BSA-Lager ist. Bei der Kette hängt die Entscheidung schlicht von deinem Geldbeutel und deiner Lust ab. Record-Ketten waren mir immer zu teuer. Ich haben daher bei zwei Rädern eine Chorus-Kette (gibt's nicht mehr) und bei weiteren Rädern eine Veloce-Kette. Bei den Bremsen mußt du herausfinden, ob der alte Rahmen Bremskörper mit langen oder mit kurzen Schenkeln benötigt. Im Falle langer Schenkel schaut's schlecht aus mit modernen Campa-Bremsen. Dann kannst du alte Bremsen immerhin mal ausprbieren, muß dir aber, wenn das auch nicht geht, passende suchen. Es gibt meines Wissens moderne Bremsen mit langen Schenkeln u.a. von Tektro und Shimano.

Zum Thema Rahmenschalthebel kann man ganz einfach sagen: Es gibt welche für 10fach von Campagnolo. Mit denen kann man alle 10fach-Gruppen von Campagnolo uneingeschränkt schalten. Rahmenschalthebel von Shimano passen weder optisch, noch in Sachen Political Correctness. Ihre Indizierung passt ebenfalls nicht, im Friktionsmodus müßte man sie wie alle anderen Rahmenschalthebel eigentlich schon nutzen können.

Viele Grüße
Franz

Es geht in riesen Schritte voran. Heute habe ich das neue Innenlager verbaut. Bis auf den Ausbau des alten (was nur mithilfe eines Schraubstocks möglich war) hat alles super geklappt.
Leider habe ich ein finales Problem. Ich habe eine 10 Fach Chorus Kassette. Das kleinste Ritzel hat 11 Zähne.
Nun passt der Abschlussring nicht in den Freilauf. Der Abschlussring hat am Gewinde ca. einen Durchmesser von 26,9mm. Das Gewinde des Freilaufs hat jedoch nur einen Durchmesser von ca. 24,9mm. Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Abschlussring zu verbauen? Falls ja, was für einen bräuchte ich?
Oder muss ich einen anderen Freilauf verbauen? (Die Ritzel gehen super drauf)
Oder gar eine andere Kassette?

Die von dir Franz angesprochene 10 Fach Rahmenschaltung von Campa konnte ich im Netz nicht finden. Hast du ggf. einen Link?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Ben

Du benötigst nur einen passenden Abschlußring. Campa hat im Lauf der Zeit mal die Durchmesser des Gewindes geändert. Diese bekommt man einzeln über den Fachhandel...

10-fach Rahmenschalthebel gibt es von Campa meines Wissens nicht. Mir sind allenfalls 7-fach Hebel bekannt, und ich meine, dass es schon zu 8-fach Zeiten keine Unterrohrheble mehr gab. Lenkerendschalthebel gibt es dagegen 10- und 11-fach....

Die Hinterradnabe ist ebenfalls von Campagnolo, aber auf der Nabe steht keine genauere Spezifikation.
Ich habe in den letzten Tagen das Internet abgesucht, aber keine 10 Fach Einsätze gefunden.
Leider konnte ich auch keinen Abschlussring mit einem passenden Gewindedurchmesser von 24,9mm finden.
Bei vielen Abschlussringen steht ab Nabenbaujahr 2000. Könnte es sein, dass Abschlussringe vor diesem Baujahr das schmalere Gewinde haben?

Kennt Ihr eine Seite, bzw. einen Händler der diese Teile im Angebot hat?

Vielen vielen Dank im Voraus!

Hallo Ben,

mach doch mal ein Foto deiner Hinterradnabe bzw. zwei. Eines, das insbesonder den Freilauf zeigt.

Fehlende Campagnolo-Teile wie auch die Abschlußmutter einer Kassette kannst du bei jedem Campa-Pro-Shop bestellen. Solche Shops findest du ggf. per Internetsuche.

Viele Grüße
Franz

Die Hinterradnabe ist ebenfalls von Campagnolo, aber auf der Nabe steht keine genauere Spezifikation.
Ich habe in den letzten Tagen das Internet abgesucht, aber keine 10 Fach Einsätze gefunden.
Leider konnte ich auch keinen Abschlussring mit einem passenden Gewindedurchmesser von 24,9mm finden.
Bei vielen Abschlussringen steht ab Nabenbaujahr 2000. Könnte es sein, dass Abschlussringe vor diesem Baujahr das schmalere Gewinde haben?

Kennt Ihr eine Seite, bzw. einen Händler der diese Teile im Angebot hat?

Vielen vielen Dank im Voraus!

Moin,
richtig gemessen? 25mm? Abschlussringe bei Campa gab / gibt es in 26x1, 27x1 und 29x1mm.
Ich vermute, Du hast eine Record 9f der ersten Generation Ende 90er. die Nabe ist glockenförmig wie die alten 8f. Nur diese ersten Record 9f Naben hatten einen 26x1 Abschlussring. "Üblich" sind heute die 27x1.
Schaut die Nabe so aus?

screen-shot-2014-06-23-at-10-55-38-png.155393

(Die Freilauf-Breite ist unverändert, Du kannst also eine 10f Kassette montieren)
Die alten Ringe sind nicht leicht zu finden. Am besten bei ordentlichen Radhändlern in der Grabbelkiste schauen. Sonst Neupreis um die 30€. Frag mal bei SMI Radsport in Waltrop.
Hier eine Übersicht der Abschlussringe: http://fotos.rennrad-news.de/p/235189

Hi Kees,
super Service, aber meines Wissens ist der in sämtlichen Shops vergriffen / nicht lieferbar oder kein Lagerbestand. CS-201 wäre der richtige Ring.
(ich hatte ja vor ein paar Monaten einen von dir erhalten :-))
Deswegen mein Hinweis an @Quarek bei SMI anzurufen der bei Schraubern zu fragen.

Ich habe schon gekuckt in meine Teilekisten, aber deine war der letzte (3 verkauft).
Die scheinen ein bisschen selten zu werden....
Ubrigens habe ich niemals so ein Ring neu gekauft, kamen mit gebrauchte 9 Fach Kassetten.

Vielen Dank für die Hilfe!
In den letzten 4 Wochen war ich beruflich im Ausland und konnte leider nicht weiter bauen.
Auf der suche nach einem Abschlussring bin ich über ein amerikanischen Forum auf diesen gestoßen:

http://clemenzo.com/de/marchisio/verschlussringe/marchisio-verschlussringe-gmc11

hierbei sollte es sich um den Korrekten handeln oder?
Ich habe heute meine Schieblehre bei meinen Eltern eingepackt und kann morgen noch einmal das Freilauf Gewinde vermessen. Um sicher zu gehen, dass ich mich bei der ersten Messung vertan habe.

Die von Don Vito beschriebenen Einsätze konnte ich bisher nicht finden. Ich denke ich werde ungerastert fahren.
Kurz bevor ich ins Ausland gegangen bin, habe ich noch Record Bremsen aus der 10 Fach Gruppe günstig kaufen können. Jedoch könnte es sein, dass dies voreilig war. Die Rahmenaufnahmen passen nicht.
Bei der hinteren Bremse ist das Gewinde zu kurz, bzw. zu schmal um die Halterung von der anderen Seite zum Festschrauben in die Bremsaufnahme zu stecken.
Ist es möglich die ganze Halterung gegen die einer alter Bremse zu tauschen? Ich wollte erst Fragen bevor ich beim versuch den 6 Kant, woran die Halterung befestigt ist zu öffnen.

Viele Grüße

Ben

Es liegt nicht an der Bremse sondern am Rahmen. Bei meinem alten Raleigh und Nishiki Rahmen passt die Bremse. Der Rahmen an den ich Sie verbauen wollte ist ein Peugeot Rahmen. Dort ist das Loch auf der Gegenseite zu klein. Ähnlich wie mit der 24mm Sattelstütze scheint Peugeot auch bei der Bremse einen eigenen Weg gegangen zu sein. Gibt es die Möglichkeit die Bremse umzubauen, bzw. im ersten Anlauf welche Bremsen kann ich überhaupt verbauen?
Oder hat jemand Erfahrung damit das Loch auf der Gegenseite zu vergrößern? Ich weiß damit zerstöre ich den Rahmen, aber der Rahmen ist als Peugeot Rahmen der späten 80er Jahre sowieso Massenware und war vor der Lackierung in einem katastrophalen Zustand.

Beste Grüße
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück