• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad auf Rollentrainer ausgebrochen

artist

Neuer Benutzer
Registriert
10 November 2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich hab mir vor knapp einem monat den elite crono hydromag rollentrainer zugelegt und habe mein radl auch schnell in das ding eingespannt.
die ersten trainingsversuche waren ganz normal. Alles stand fest usw.

vor zwei tagen hat ne freundin auf der rolle trainiert (ich war nicht dabei) und dabei ist nach ne guten halbe stunde nutzung, das rad aus der halterung ausgebrochen, so dass sie sich wohl ziemlich übel in meinem zimmer hingelegt hat. zum glück hat sie sich nur ne verstauchung der hand zugezogen, aber selbst das hätte meines erachtens einfach nicht passieren dürfen.

mein fahrrad hat die aktion einigermaßen gut überstanden, an einer stelle ist wohl etwas lack runter. könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten beheben kann?

und an der elite halterung ist auf der einen seite etwas von dem plastikzeug abgebrochen. das rad kann man zwar noch einspannen, aber richtig sicher kann man sich darauf ja gewiss nicht mehr fühlen, oder? wie würdet ihr vorgehen? garantie in anspruch nehmen? oder werden die dann behaupten, ich hätte das gerät falsch installiert?

wäre dankbar für euren rat.


p.s.: da holt man sich extra keine freie rolle, um derlei "stürze" in der wohnung zu vermeiden und dann so was!!!! :eek: :eek:
 
AW: Rennrad auf Rollentrainer ausgebrochen

Nen Foto der gebrochenen Stelle würde helfen....

Abgesehen davon... Garantiefall ?? Da ist dann nix mit "selbst beheben".
Wenn Du erst selbst dran rumbastelst ist die Garantie eh weg.

Da ich auch mel nen Rollentrainer hatte.... gehe ich mal davon aus, daß Deine bekannte / Freundin wie wild im Wiegetritt gefahren ist....
Vermutlich (ist nur ne Vermutung) kennt sie das auch so von den "Rädern" im Fitness-Studio beim Spinning.
Und da das Rad sich in so nem Rollentrainer sich nicht seitlich bewegen kann, fängt der Rollentrainer die ganzen Seitenkräfte auf. Und das macht der natürlich nicht lange mit.

Wenn die Herstellergarantie sich querstellt... könntet ihr das evtl über die Private Haftpflicht Deiner Freundin machen... shliesslich hat sie ja definitiv das Gerät beschädigt.
 
AW: Rennrad auf Rollentrainer ausgebrochen

Dem kann ich mich nur anschließen. Du solltest zunächst Deine Freundin "verhören", in welcher Weise sie das edle Gerät genutzt hat. Dieses wäre dann auch die Ausgangslage für die Frage nach Gewährleistungsansprüchen.
 
AW: Rennrad auf Rollentrainer ausgebrochen

Hallo,
ich fahre seit Jahren auf meiner Tacx imagic Rolle Rennen in der imagic liga mit. Bei den Bergwertungen oder im Sprint auch mit maximaler Belastung im Wiegetritt. Das sollte eine gute Rolle schon aushalten, ich hatte noch nie Probleme damit. Ich glaube ehr das Rad war nicht richtig eingespannt.
Gruß triduma
 
AW: Rennrad auf Rollentrainer ausgebrochen

also, die freundin brauch ich nicht zu befragen,
die kennt sich bestens aus, besser als ich.
sie hat eher mich vor meinem ersten versuch davor gewarnt, NICHT im wiegetritt zu fahren. also das fällt schon mal raus.
komisch ist ja, dass ich an dem rad nichts verstellt habe und selbst bei meinen eigenen trainingseinheiten diese probleme nicht hatte.

den verkäufer hab ich schon mal angeschrieben.
garantie ist ja auf jeden fall noch drauf.
mal sehen was er schreibt.

aber ich finds einfach ätzend, dass so was überhaupt passieren musste. so steht es ja recht stabil.

und der lackabrieb am rad ist natürlich auch nicht sehr hübsch :-(
 
Zurück