• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Aldi 2010

stauffer

Mitglied
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
ich bin neu hier im forum. ich habe mich registriert da ich eine bestimmte frage habe: ich habe mir bei aldi das rennrad 2010 gekauft. hergestellt wurde es anscheinend bei cyco in deutschland. nun meine konkrete frage: wenn ich für dieses rad eine andere gabel kaufen möchte, muss ich da auf was bestimmtes achten? habe mir das nur überlegt, wenn die mal kaputt geht oder einfach ersetzt werden soll. leider habe ich keine ahnung. die restlichen komponenten sollten ja kein problem sein. aber wie ist es mit einer gabel?
im forum habe ich nichts gefunden. wäre erfreut, wenn mir ein sachverständiger helfen könnte. bin mit dem rad sehr zufrieden. die gänge musste ich neu justieren, ansonsten fährt sich der "schwarze blitz" ganz gut.

stauffer
 

Anzeige

Re: Rennrad Aldi 2010
AW: Rennrad Aldi 2010

Ich find das Teil leider nicht im Netz (vllt. hast Du ja nen Link), aber wenn man davon ausgeht, dass ALDI die gleiche Grundsubstanz verbauen lässt, wie alle anderen Discounter auch, dann dürfte das ne Gabel mit 1 1/8 Zoll Aluschaft sein und ein semiintegrierter Steuersatz. Für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass Dir die Gabel kaputtgeht, wirst Du keine Probleme haben, da Ersatz zu bekommen.
 
AW: Rennrad Aldi 2010

hallo zusammen!
ich bin neu hier im forum. ich habe mich registriert da ich eine bestimmte frage habe: ich habe mir bei aldi das rennrad 2010 gekauft. hergestellt wurde es anscheinend bei cyco in deutschland. nun meine konkrete frage: wenn ich für dieses rad eine andere gabel kaufen möchte, muss ich da auf was bestimmtes achten? habe mir das nur überlegt, wenn die mal kaputt geht oder einfach ersetzt werden soll. leider habe ich keine ahnung. die restlichen komponenten sollten ja kein problem sein. aber wie ist es mit einer gabel?
im forum habe ich nichts gefunden. wäre erfreut, wenn mir ein sachverständiger helfen könnte. bin mit dem rad sehr zufrieden. die gänge musste ich neu justieren, ansonsten fährt sich der "schwarze blitz" ganz gut.

stauffer


grüss dich,
du brauchst erstmal keine sorge haben, dass da an der gabel etwas kaputtgeht. warum auch? solltest du damit nicht unbedingt gegen eine wand fahren, hält die gut und sicher. in der regel sind die gabeln bei den billigrädern schwer und stabil. deswegen sind sie ja auch günstig.
sollte aber dennoch mal die neuanschaffung anstehen, dann musst du eine gabel passend zum steuerrohr durchmesser besorgen. das wiederum ist abhängig welcher steuersatz bei dir eingebaut ist.
semi-integrierte steuersätze arbeiten meist mit 50mm aussendurchmesser des steuerohres für 44mm schalensitze.
Rahmen für vollintegrierte steuersätze verwenden zumeist steuerrohre mit aussendurchmesser 45-46mm, da das lager direkt ins rohr gelegt wird mit einem lagerdurchmesser von meist um die 42mm.
also, bei evtl. neukauf der gabel immer den gabelkronen durchmesser dem steuerrohr anpassen. das ergibt dann einen sauberen optischen übergang.
desweiteren noch darauf achten, dass die gabel von ihrer geometrie für rennbremsen mit kurzen bremsschenkeln konzipiert ist. was aber standard ist.
alles andere wäre reine geschmackssache.
und eine gabel mit carbonschaft würde ich mal aussen vorlassen. an diesem rad so oder so sinnlos.
gute gabel mit aluschaft um die 500 gramm gibts für 60-80 euro.
aber fahr die am rad erstma auf.
lg
 
AW: Rennrad Aldi 2010

Ich find das Teil leider nicht im Netz (vllt. hast Du ja nen Link), aber wenn man davon ausgeht, dass ALDI die gleiche Grundsubstanz verbauen lässt, wie alle anderen Discounter auch, dann dürfte das ne Gabel mit 1 1/8 Zoll Aluschaft sein und ein semiintegrierter Steuersatz. Für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass Dir die Gabel kaputtgeht, wirst Du keine Probleme haben, da Ersatz zu bekommen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1
 
AW: Rennrad Aldi 2010

danke, danke für die hinweise.
den link habe ich gefunden. es ist dieses rad.

http://www.aldi-suisse.ch/ch/html/offers/58_16741_DEU_HTML.htm

ich habe keine ahnung von dem material carbon. ich weiss nur das es extrem verwindungssteif und leicht sein soll. dementsprechend dachte ich nur an haarrisse oder so...aber wenn die gabel gut sein soll ist ja i.o.
wie gesagt, ich fahre normalerweise nur im wald mountain-bike...muss sagen ein rennrad macht spass, da ich die 15km ins geschäft nun mit diesem teil radle..
 
AW: Rennrad Aldi 2010

Es gilt das Gesagte: Standardteile, die man ohne Probleme überall findet.
Carbongabeln gehen genauso leicht oder schwer kaputt wie jedes andere Material auch, nur gegen Punktbelastungen (Rad fällt um auf nen Kiesel oder sowas) sind sie sicher empfindlicher.
 
AW: Rennrad Aldi 2010

Na da hat Aldi ja mal wieder längst ausgelaufenes Zeug verbaut und schreibt da jetzt nen verbotenen Preis dran...
 
AW: Rennrad Aldi 2010

Umgerechnet 850€ ist jetzt nicht besonders günstig, aber schon okay. Zu den Anbauteilen und Gabel stimme ich dem oben gesagtem zu, alles normale Standardteile, Ersatz bekommt man an jeder Ecke.
 
AW: Rennrad Aldi 2010

Laut aktuellem Wechselkurs hat das Rad 844,30 Euro gekostet, ich finde das ist ein akzeptables Angebot... Besonders in der Schweiz, wo nach meiner Erinnerung alles besonders Teuer ist/war.
 
AW: Rennrad Aldi 2010

was soll da ausgelaufen sein? finde mir ein solches rennrad mit diesen komponen unter € 1400

cicli b, poison, radon, canyon, rose, cucuma, ... und auch bei vielen händlern, zb. cube und focus, bekommst du für 1400.- und weniger BESSERE rennräder mit aktuellen gruppen oder zumindest einer ultegra sl.

mfg
frank
 
AW: Rennrad Aldi 2010

Ist doch total egal Hauptsache er hat Spaß mit seinem Rad das er jetzt eh schon hat.
Außerdem hat er nicht 1400€ fürs Rad bezahlt sondern nur ca. 850€. Der Preis ist also bei weitem nicht so schlecht wie er hier jetzt geredet wird. Ob es für das Geld was besseres gibt darüber könnt Ihr jetzt streiten aber weiterbringen wird es hier keinem.
 
AW: Rennrad Aldi 2010

wie gesagt, ich bin nur ein laie. hingegen kann ich versichern, dass man in der schweiz nicht einfach ein solches fahrrad unter € 1300 (2000 Franken) bekommt. dies haben mehrere fahrradhändler bestätigt. dieses angebot hat ein kleineres "echo" verursacht, da die detailhändler angst um ihr gewerbe haben. wenn man die trek oder price bikes im internet anschaut, findet man keine tieferen preise.

was mich aber jetzt ganz stuzig macht ist die ausssage, dass keine utegra 2010 oder sl drauf sein soll. was heisst das nun? gibt es bei der baugruppe ulegra nochmals unterkategorien? oder ist die ulegra 2010 aus dem jahr 2010 und die früheren jahrgänge hiessen SL?
 
AW: Rennrad Aldi 2010

cicli b, poison, radon, canyon, rose, cucuma, ... und auch bei vielen händlern, zb. cube und focus, bekommst du für 1400.- und weniger BESSERE rennräder mit aktuellen gruppen oder zumindest einer ultegra sl.

mfg
frank

Unter 1400€ kriegt man sicherlich ein Rad mit Ultegra Ausstattung, wenn man bei den 850€ bleiben will wirds meiner Meinung nach aber doch recht schwierig.

Dazu muss man noch sehen dass die Preise bei uns in der Schweiz generell höher sind. Hier gibts wirklich keine ähnliche Ausstattung zu dem Preis. Wenn man hier zu einem richtigen Fahrradhändler geht kommt man kaum mit weniger als 2000€ davon. Erschwingliche Marken wie Bulls oder Stevens sind bei uns praktisch nicht erhältlich.

Internetbestellung ist natürlich immer eine Variante, vor allem jetzt wo der Euro Kurs so tief ist, da wir ausserhalb der EU sind ist das aber auch oft problematisch.
 
Zurück
Oben Unten