Stefan_L_01
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Ich staune das die Bremsflanken dann immer noch schwarz sind.Fahre ich immer noch regelmässig bei schlechteren Bedingungen.
Stimmt, das liegt an dem Durchmesser des Steuerrohrs.Das täuscht etwas weil das Steuerrohr unten echt dick ist.
Das Photo ist aus 2022...Ich staune das die Bremsflanken dann immer noch schwarz sind.
Einer der Carbon-Neo-Klassiker! Top.Anhang anzeigen 1369186
2008er scott CR1 pro
Der rahmen schlummerte 9 jahre zu hause, dieses jahr frisch aufgebaut mit der 9000er dura ace, fulcrum racing zero nite und diverse teile von tune, ax lightness und 3T
Den rahmen als komplettrad mit ultegra, später 7900er dura ace, bin ich von 2009-2013 gefahren, dann hatte ich eine 9 jährige radpause. Hatte alle teile verkauft und mir gedacht, falls ich je wieder rennrad fahren sollte, dann diesen rahmen.
Die originalgabel habe ich noch hier. Habe die 3T gewählt weil sie leichter ist und ich schöner finde. Ursprünglich bei meinem alten aufbau hatte ich eine ritchey wcs dran. Die war noch etwas leichter, hat mit aber optisch schon damals nicht gefallen. Die 3T liegt gewichtstechnisch in der mitte mit einer gefälligeren optik.Einer der Carbon-Neo-Klassiker! Top.
Aber die Gabel ist nich orijinal.
Ja, ich erinnere noch als die Scott CR neu rauskamen - sensationell leicht im Vergleich zur damaligen Konkurrenz!Einer der Carbon-Neo-Klassiker! Top.
Aber die Gabel ist nich orijinal.
Genau so ist esJa, ich erinnere noch als die Scott CR neu rauskamen - sensationell leicht im Vergleich zur damaligen Konkurrenz!
Bei Ötztaler 2003 (? Oder war das bereits 2000 gewesen?) war ein CR Team mit ca. 6,5 kg aufgebaut gewesen im Anmeldebereich - das war seinerzeit schon extremer Leichtbau und sehr beeindruckend!
Nur die Scott Gabeln waren vergleichsweise schwer, weshalb sie häufig gegen leichtere Exemplare getauscht wurden bei Leichtbauambitionen.
Ja, das waren noch Preise. Mein Canyon F10 hat 2005 ~2.800€ gekostet. Komplette Dura Ace 2x10-fach, Smolik Laufräder, Syntace Lenker und Vorbau, Thomson Sattelstütze, inkl. Pedale und Flaschenhalter 7kg.Genau so ist es
Dieser rahmen wiegt 997g in grösse L/56. die limited und team rahmen waren noch mal 50-100g leichter. Ich hatte ende 2007 händlerkarten für die eurobike von meinen händler bekommen. Habe dieses rad dann bei scott am stand gesehen, mit ultegra und mavic ksyrium elite gab es das für 2599€. Habe es dann zuhause gleich beim händler bestellt und damit gerechnet es nächstes frühjahr zu bekommen. Ich hatte es drei tage später so was gibt es heute nicht mehr für so einen preis, ein ultegrarad mit leichtem carbon rahmen. Mit den scott eigenen anbauteilen lag es bei bei 8,5kg. Habe es damals auf 6,7kg abgespeckt. Nun liegt es bei knapp 6,5kg mit überschaubarem budget.
Damals gab es den Wettlauf um den besten STW (Stiffness To Weight) Wert. Da hätt eman sicherlich noch auf ein wenig Steifigkeit verzichten können.Der F10 war 2005 praktisch der erste preiswerte Carbon Rahmen, als Frameset mit Syntace Vorbau und Thomson Elite Stütze für 1049 €.
Das konnte die Konkurrenz nicht für diesen Preis zu der Zeit!
Es wurde stilistisch da als über die schlanken Smolik Gabelholme im massiven 1,5" Steuerlager gemäkelt und über die dünnen "Spaghetti"-Hinterbaustreben, aber die Entwicklung zeigte später, dass auch andere Hersteller diese Trends aufnahmen.
Rote F10 sah ich nur sehr wenige aus 2005./06 (warum eigentlich?), dunkelblaue und schwarze häufiger.
Da habe ich auch noch ein Schätzchen - 2003 beim Luggi Rösslein in Nbg (damals noch in Fürth) gekauft:
Mit der schönen DuraAce-Sattelstütze und im Sommer testweise mit 28er Durano-plus zum "Lightgraveln" beschuht, die am Hinterbau gerade noch 2-3mm Spiel haben. Aber es klappt.
Kann man schlecht pauschal sagen. Es gibt 4 Punkte, an denen es knapp werden kann:Cool!
Was würdest du sagen, wie viel Spiel zu den Kettenstreben / Sattelrohr sollte man haben?