• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Die meisten Reifenhersteller sind raus. Nur noch Conti, Vittoria und Tufo bieten einige an. Vittoria sogar noch mit TPU für Bahnrad.
Vereinzelt findet man bei Kleinanzeigen Reste aus privaten Lagern. Sogar Wolber und Hutchinson hatte ich gefunden.
Ob die Schläuche bei so alten Reifen noch dicht sind?

Die meisten Reifenhersteller sind raus. Nur noch Conti, Vittoria und Tufo bieten einige an. Vittoria sogar noch mit TPU für Bahnrad.
Vereinzelt findet man bei Kleinanzeigen Reste aus privaten Lagern. Sogar Wolber und Hutchinson hatte ich gefunden.
Ob die Schläuche bei so alten Reifen noch dicht sind?
Das ist generell das Problem, die sind nicht unbegrenzt lagerfähig und wenn die 10 Jahre irgendwo herumgefahren sind, ist der Schlauch alleine vom Rumräumen vielleicht schon undicht, weil der Ventilschaft belastet wurde.

Hab zwei Carbonklassiker, die fast nie gefahren werden. Bora G3 Urmodell und WH-7801 C50 Dura Ace. Conti Competition und Vittoria Corsa mit Latex.

Beide haben mittlerweile einen geplatzten Schlauch. Standschäden? Weiß nicht, meine Räder hängen an der Decke und ein Rad berührt natürlich die Wand. Trotzdem sind sie hinüber. Soll ich Schlauchreifen-LR jetzt an einer Schnur von der Decke hängend frei aufhängen, damit die Schläuche nicht belastet werden? Dafür hab ich keinen Platz und keinen Nerv.

Aliexpress bietet Challenge Elite SR in 25/28 mm für umgerechnet rund 35/40 € inkl. Versand an. Bisher kenne ich nur den Strada und der fährt sich exquisit, vergleichbar Veloflex Arenberg, keine Conti Gartenschläuche. Werde mir den Elite mal zulegen.

Aliexpress bietet Challenge Elite SR in 25/28 mm für umgerechnet rund 35/40 € inkl. Versand an. Bisher kenne ich nur den Strada und der fährt sich exquisit, vergleichbar Veloflex Arenberg, keine Conti Gartenschläuche. Werde mir den Elite mal zulegen.
ja unbedingt beim Chinesen kaufen! Weil Chinese immer billig!!!!

Für alle anderen, bei bike24 gibt's die Dinger in 28mm Breite für 33,99€ in 25er Breite für 29,99€

https://www.bike24.de/p1967580.html

https://www.bike24.de/p1202367.html

Schlauchreifen gibt's schon noch reichlich, auch in gut!
Das Problem bei den vermeintlichen Schnäppchen Dura Ace WH -R9200 Laufrädern ist der Freilauf, 12s only! Da sind wohl die meisten Schlauchreifenfahrer (ich inklusive) raus.

ja unbedingt beim Chinesen kaufen! Weil Chinese immer billig!!!!
Muss auch immer mal wieder über Amazon-Shopper lachen. Grundsätzlich wird dort bestellt. Beim Laden um die Ecke hat man manches schneller und sogar noch paar Euro gespart.
Man sollte den China-Mann nicht unterschätzen. Die haben ihre Preise auch nach oben korrigiert.

Nachtrag: woher weiß man überhaupt, ob die Reifen von Challenge sind?
Vielleicht sind die auch aus einer China-Produktion (von CST?) mit irgendeiner Standard-Gummimischung und ohne Pannenschutz.
Der Aufdruck auf der Flanke und das Profil ist ja easy nachgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
der Elite ist unterste Kategorie bei Challenge

Ist das echt so schlimm?
Ich meine die Marktsituation bez. Schlauchreifen beim RR.
Hmm...
Wieder was gelernt.
Was ich vom MTB gelernt habe: Tubeless? Absolute Frickelei. Ist nicht für Jedermann.
Aber wenn es fluppt, dann fluppt es.
Jaja... ich weiss. Grundsatzdiskussion.
Waren nur meine Erfahrungen zu dem Thema.

Kennst Du den Reifen? Wenn er nichts taugt, probiere ich den nicht aus und suche wieder nach Strada. Kategorie oben oder unten heißt für mich nix, Competition ist bei Conti top, würde ich geschenkt nicht mehr bei mir aufkleben.
https://challengetires.com
schau selbst... er wurde im Schlauchreifen thread häufig mit Vittoria Rally und Continental Giro genannt.
Selbst nie gefahren.
Du wohnst am anderen Ende der Welt, oder?
ich habe hier noch zwei strada seta in 27 und 30mm und zwei strada Bianca seta in 30.

Zurück