• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Campagnolo im Jahr 2023

Echt? Welche denn?
Habe gerade mal auf deren HP nachgesehen. Gibt dort paar Gravel mit Ekar, aber bei RR nur SRAM und Shimano.
Sind das Auslaufmodelle die du gesehen hast? Die haben (hatten?) ja auch Look im Sortiment, wenn ich mich recht entsinne. Ein schönes Look mit Chorus - da könnte ich vielleicht doch nicht nein sagen...😇
Sind glaube ich fast alles Williers; ist halt nicht von 23 aber steht trotzdem zumindest vor einem Monat noch vieles da; hier mal ein Beispiel:
https://www.fahrrad-xxl.de/wilier-cento1-disc-chorus-ndr38-m000033007
Offen gestanden habe ich auch das Gefühl, dass da manchmal Räder sind, die sich nicht auf deren Homepage finden...
 

Anzeige

Re: Rennräder mit Campagnolo im Jahr 2023
Ich habe die H11 an zwei Rädern montiert gehabt, einmal Schaltung von vorne bis hinten komplett in zughülle, einmal zughülle nur bis zum Rahmen und vom Rahmen wieder zum schaltwerk.
Die bedienkräfte waren deutlich schwerer beim ersten Rad.
Liegt also eher nicht am Modell sondern an der vollintegration, bei der die Züge ja auch komplett in der Hülle laufen.
Oder zumindest nicht nur am Modell.
Das kommt noch dazu bei meinem H11. Züge am Unterrohr frei und trotzdem über Jahre null Probleme, wobei ich zwar im Regen fahre aber auch nur gezwungenerm Maßen. Wegen des neuen Renners habe ich aber das Punch seiner Schaltung beraubt....vorerst, denn verkauft wird davon nix. Weiss nicht was da noch so passiert und der Titanbomber ist bisher mein Rad mit dem dem grössten Spaßfaktor. Ob mit oder ohne Schaltung.
20230302_132705.jpg

Erstaunt war ich bei der ersten Probefahrt mit dem Isaac in Maastricht. Da war eine mechanische 105 verbaut und hätte ich kein Rennrad daheim und mir wäre es nur um das Rad an sich gegangen, hätte ichs vom Fleck weg für 3350€ gekauft. Die 105 schaltet sich wie Butter, ebenso wie die GRX 810 an meinem Gravelbike.
20221025_113209.jpg


Davon abgesehen, find ich schon schade, dass Campagnolo immer weniger an neuen 'Werksrädern' zu sehen ist. Einzig die Ekar hält ein bissl das Fähnchen hoch.
 
Das kommt noch dazu bei meinem H11. Züge am Unterrohr frei und trotzdem über Jahre null Probleme, wobei ich zwar im Regen fahre aber auch nur gezwungenerm Maßen. Wegen des neuen Renners habe ich aber das Punch seiner Schaltung beraubt....vorerst, denn verkauft wird davon nix. Weiss nicht was da noch so passiert und der Titanbomber ist bisher mein Rad mit dem dem grössten Spaßfaktor. Ob mit oder ohne Schaltung.
Anhang anzeigen 1246377
Erstaunt war ich bei der ersten Probefahrt mit dem Isaac in Maastricht. Da war eine mechanische 105 verbaut und hätte ich kein Rennrad daheim und mir wäre es nur um das Rad an sich gegangen, hätte ichs vom Fleck weg für 3350€ gekauft. Die 105 schaltet sich wie Butter, ebenso wie die GRX 810 an meinem Gravelbike.
Anhang anzeigen 1246379

Davon abgesehen, find ich schon schade, dass Campagnolo immer weniger an neuen 'Werksrädern' zu sehen ist. Einzig die Ekar hält ein bissl das Fähnchen hoch.
Du nennst dich hier echt Stuhli😁
 
Seeadler war schon weg ;)
Spaß.....hängt mit meinem Nachnamen zusammen und im Freundes- und Kollegenkreis werd ich auch so gerufen. Verunklimpfungen von Spätpubertierenden gabs und gibts immer.
Bei mtb-news gibt es auch einen Stuhli.....das bin auch ich. Hab mal hier aus stuhli ein Stuhli gemacht. :D
 
P.S.
Campa-MTB-Pedale gab es doch sicher auch mal oder?
Ja, gab es. Ist aber bestimmt 25 Jahre her. Sah aus wie ein Straßenpedal mit Bindung auf beiden Seiten. Habe in freier Wildbahn aber nie eines gesehen, die dürften sehr selten gewesen sein - vermutlich noch seltener als Campagnologruppen am MTB.
 
Ja, gab es. Ist aber bestimmt 25 Jahre her. Sah aus wie ein Straßenpedal mit Bindung auf beiden Seiten. Habe in freier Wildbahn aber nie eines gesehen, die dürften sehr selten gewesen sein - vermutlich noch seltener als Campagnologruppen am MTB.
Nur aus historischem Interesse:

welches Modell wäre das seinerzeit genau gewesen?

Ich erinnere selbst für den Rennradbereich die Campa Pro Fit Pedale:

iu


Davor gab es noch "Campagnolo" Road Pedale nach der Look Norm
und noch diese Klumpen für den Road Einsatz:

https://www.classicsteelbikes.com/product/campagnolo-c-record-sgr-pedals/


Selbst fuhr ich lange Zeit Campagnolo Icarus Pedale (mit Christophe Haken dran) am Reiserad:

iu


An ein Campa MTB Klick-Pedal erinnere ich mich aber absolut gar nicht, obwohl ich von den Bullet Drehgriffen bis zur Record OR eigentlich alle Teile gut kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
iu


An ein Campa MTB Klick-Pedal erinnere ich mich aber absolut gar nicht, obwohl ich von den Bullet Drehgriffen bis zur Record OR eigentlich alle Teile gut kannte.
Wüsste ich auch nix: Habe noch u.a. einen 1993er Katalog hier (müsste eines der letzten Jahre mit den OR-Gruppen gewesen sein), und da sind auch nur die Bärentatzen drin.
 
Ich erinnere selbst für den Rennradbereich die Campa Pro Fit Pedale:

iu
Schreckliche Erinnerungen daran. So schön das einklicken auch klang (klong statt wie bei Shimano klick), hab das Knarzen nie wegbekommen, trotz zahlreicher Maßnahmen (fetten, entfetten, neue Cleats, neue Metallklammern, usw.).
 
Schreckliche Erinnerungen daran. So schön das einklicken auch klang (klong statt wie bei Shimano klick), hab das Knarzen nie wegbekommen, trotz zahlreicher Maßnahmen (fetten, entfetten, neue Cleats, neue Metallklammern, usw.).
Wundert mich, dass Campa nicht auch Vorreiter für elektrische Pedale war? Dann wäre das Thema mit dem Knarzen passé. :D
 
Nur aus historischem Interesse:

welches Modell wäre das seinerzeit genau gewesen?

Ich erinnere selbst für den Rennradbereich die Campa Pro Fit Pedale:

iu


Davor gab es noch "Campagnolo" Road Pedale nach der Look Norm

An ein Campa MTB Klick-Pedal erinnere ich mich aber absolut gar nicht, obwohl ich von den Bullet Drehgriffen bis zur Record OR eigentlich alle Teile gut kannte.
Ja, die Rennrad-Pedale galten selbst unter Fans als nicht so toll, da hatten dann viele trotzdem DA dran. Leider finde ich auf die Schnelle kein Bild im Internet. Ich müsste mal einen meiner alten Kataloge eines auch schon längern nicht mehr existierenden Radsportgeschäftes aufschlagen. Die liegen allerdings alle bei meinen Eltern. Da komme ich erst Ende des Monats wieder vorbei.
 
Ich fahre eine 11s SR Gruppe mit 32er Ritzel, und bin der Meinung auch ein 34er würde gehen.
Wenn man bei den Chorus-, R- u SR-Schaltwerken (11fach, <2015 u >2015) den kurzen gegen den mittellangen Schaltkäfig austauscht, geht 32 hinten immer und -je nach Schaltaugegeometrie- meistens auch 34.
 
Hatte die letzte Wochen Gelegenheit EPS und Ekar zu fahren und kann sagen ich wollte keine davon haben. Ich finde Ekar vom Grundgedanken top, gerade als Einsatz am Gravel. Sie wäre mir aber leider zu empfindlich was die Einstellung betrifft und funktioniert nur bei perfekter Einstellung halbwegs akzeptabel. Bei der EPS die gleiche Thematik, viel einstellen bis die Gänge sitzen, sehr laute Schaltgeräusche. Das einzige was mich bei den Gruppen überzeugt hat waren die top Bremsen. Für mich sind beide Schaltungen im Vergleich zu Shimano Ultegra von daher keine Alternativen, dazu kommt noch der Preis und der Exotenstatus.
 
Wenn man bei den Chorus-, R- u SR-Schaltwerken (11fach, <2015 u >2015) den kurzen gegen den mittellangen Schaltkäfig austauscht, geht 32 hinten immer und -je nach Schaltaugegeometrie- meistens auch 34.
Ich habe definitiv den Kurzen.
 
Hatte die letzte Wochen Gelegenheit EPS und Ekar zu fahren und kann sagen ich wollte keine davon haben. Ich finde Ekar vom Grundgedanken top, gerade als Einsatz am Gravel. Sie wäre mir aber leider zu empfindlich was die Einstellung betrifft und funktioniert nur bei perfekter Einstellung halbwegs akzeptabel. Bei der EPS die gleiche Thematik, viel einstellen bis die Gänge sitzen, sehr laute Schaltgeräusche. Das einzige was mich bei den Gruppen überzeugt hat waren die top Bremsen. Für mich sind beide Schaltungen im Vergleich zu Shimano Ultegra von daher keine Alternativen, dazu kommt noch der Preis und der Exotenstatus.
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte vor gut einem Jahr eine SR EPS hier. Ich habe eh geplant die Gruppe durch eine Di2 zu ersetzen. Habe mir die Teile mal genauer angeschaut. Ich war echt enttäuscht. Die Verarbeitungsqualität fand ich schlecht. In den Nullerjahren fuhr ich noch 10-fach Campa und war immer zufrieden. Wo ist das hin? Konnte zum Glück die EPS schnell verkaufen. Ich bin sehr glücklich mit der Di2. Ob nun Ultegra oder Dura Ace. Beides gut. Campa lebt wohl nur noch vom Namen. Da sind noch einige der Meinung das sei noch immer das Optimum. Für mich ist Campa nur noch Nr 3. Ich schraube eher eine SRAM AXS ans Rad. Aber auch nur, wenn Shimano nicht möglich wäre.
 
ich mag Campa. hab grad der old Lady die SR12 fach gegönnt. von Chorus 11fach kommend. mittlerweile sitzt dort auch die SR12 Kurbel mit Stages PM dran. Ich mag das Radl und auch die Schaltung. Habe mich bewusst gegen el entschieden da hier auch ein Pina F10 mit 11fach shimano DA di2 rumsteht. Das meistgefahrene Radl bleibt aber dieses
IMG20220430111624.jpg
 
Hatte die letzte Wochen Gelegenheit EPS und Ekar zu fahren und kann sagen ich wollte keine davon haben. Ich finde Ekar vom Grundgedanken top, gerade als Einsatz am Gravel. Sie wäre mir aber leider zu empfindlich was die Einstellung betrifft und funktioniert nur bei perfekter Einstellung halbwegs akzeptabel. Bei der EPS die gleiche Thematik, viel einstellen bis die Gänge sitzen, sehr laute Schaltgeräusche. Das einzige was mich bei den Gruppen überzeugt hat waren die top Bremsen. Für mich sind beide Schaltungen im Vergleich zu Shimano Ultegra von daher keine Alternativen, dazu kommt noch der Preis und der Exotenstatus.
Da kann ich nur genau das Gegenteil berichten:
Ich habe mit einem Freund zusammen nun drei mal GRX 600 und 800 an Neurädern montiert und 2 x eine Ekar.
Die Campa war deutlich einfacher zu montieren und einzustellen und auch nicht so zickig bei kleinen Abweichungen. Mit den GRX haben wir uns ganz schön rumärgern müssen (ja, we have read the f**** manual! ;)).
Für mich die besser zu handhabende Gruppe!

Zu EPS/DI2 kann ich nix sagen.
 
Liegt es vielleicht daran, dass Campagnolo nur EINE elektronische Rennradgruppe hat? Die Super Record EPS. Und Käufer kaufen nur noch elektronisch?

Die Super Record EPS gibts schon an Bassos, aber nicht am Astra. Weil wegen teuer undso.
Ja, Campagnolo nimmt sich mehr oder weniger aktiv vom Markt. Der eine Teil bedient Profis und die wenigen “Zahnärzte“ denen es gefällt wenn es möglichst exklusiv ist (Elektrische Superrecord, demnächst dann mit ohne Daumenschalter weil das für Profis die plötzlich in einem Campa-gesponserten Team landen natürlich nur störende Umstellung ist), die ganzen übrigen Schaltgruppen dümpeln irgenwie so vor sich hin. Und wenn die sich schlecht verkaufen, z.B. weil es kaum noch hochwertige Rahmen gibt für mechanisch gibt und demnächst weil das von Kundenseite eigentlich sehr geschätzte Ultrashift dann nicht mehr “eine etwas günstigere Version von dem was die Profis fahren“ ist sondern inzwischen etwas völlig anderes, dann findet die Geschäftsführung das wahrscheinlich sogar irgenwie cool, “wir sind eben was für die Elite“. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der sich von der anstehenden “daumenlosen“ WRL irgenwie ein bisschen verraten fühlt und nun einfach nicht mehr so viel Lust hat wie vorher denen das Geld zu geben mit dem sie Leute auf ihren Gruppen durchs Fernsehen fahren lassen...
 
Zurück
Oben Unten