• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennlenker gegen MTB Lenker tauschen

Flachlandtiroler

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordhorn, Niedersachsen
Ich werde bald eine längere Strecke an einem Stück fahren und möchte speziell für längere Strecken den Rennlenker gegen einen geraden/gekröpften MTB-Lenker tauschen. Danach soll aber wieder der Rennlenker montiert werden.

Der Grund ist, dass ich noch Probleme mit meinem Nacken habe. Ja, ich weiß, da hilft nur fahren, fahren und nochmal fahren. Ich bin ja dabei, aber so schnell geht das eben nicht :eek:

Meine Frage:
Ich fahre eine Ultegra Gruppe und es gibt von Shimano spezielle Flat-Handlebar Komponenten (Shifter, Bremsen und Umwerfer).

Muss ich unbedingt den Umwerfer tauschen?

Kann ich die Brems- und Schaltzüge 1:1 an die anderen Komponenten abringen oder müssen sie gekürzt werden?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Hin- und Herwechseln der Lenker gemacht?
 
AW: Rennlenker gegen MTB Lenker tauschen

Hmm, das ist schon mit viel aufwand verbunden... Meinst du nicht, mit einem kürzeren und steileren (nach oben) Vorbau könnte es reichen? das würde den ganzen umbauärger wesentlich verkleinern.

Gruß,

Alexis
 
AW: Rennlenker gegen MTB Lenker tauschen

Ich werde bald eine längere Strecke an einem Stück fahren und möchte speziell für längere Strecken den Rennlenker gegen einen geraden/gekröpften MTB-Lenker tauschen. Danach soll aber wieder der Rennlenker montiert werden.

Der Grund ist, dass ich noch Probleme mit meinem Nacken habe. Ja, ich weiß, da hilft nur fahren, fahren und nochmal fahren. Ich bin ja dabei, aber so schnell geht das eben nicht :eek:

Meine Frage:
Ich fahre eine Ultegra Gruppe und es gibt von Shimano spezielle Flat-Handlebar Komponenten (Shifter, Bremsen und Umwerfer).

Muss ich unbedingt den Umwerfer tauschen?

Kann ich die Brems- und Schaltzüge 1:1 an die anderen Komponenten abringen oder müssen sie gekürzt werden?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Hin- und Herwechseln der Lenker gemacht?

Moin !

hast Du den Vorbau schon nach oben gedreht ?
Oder hast Du eventuell sogar noch genug Luft in den Zügen, um einen etwas kürzeren, dafür aber steileren Vorbau zu montieren ?

Den Aufwand eines kompletten umbauens würde ich nochmals überdenken.:)

Ansonsten hat meine Frau eine komplette Rennradgruppe vom Shimpanso am Speedbike. Lediglich die Brems/Schalthebelkombi ist anders.
Der Umwerfer stammt aus der Rennradgruppe.

Ob die Züge passen, musst Du halt probieren. "Etwas" zu lang dürfte ja kein Problem sein.
 
AW: Rennlenker gegen MTB Lenker tauschen

Moin!
Du brauchst die Road Schalt(gibts aber nur 8 u. 9fach) -und Bremsgriffe von Shimano, der Umwerfer bleibt! Der linke Schalthebel wäre auch dreifach kompatibel! Im Lieferumfang sind neue Züge und Außenhüllen enthalten! Im Ganzen eine leichte und für Dein Vorhaben sinnvolle Maßnahme. Ich empfehle noch Erga-Griffe!
Jan
 
AW: Rennlenker gegen MTB Lenker tauschen

http://cycle.shimano-eu.com/publish...bar0/product.-code-SL-R770.-type-sl_road.html

Gibt's auch 10-fach.
Der Sinn der Aktion erschließt sich mir aber trotzdem nicht. Die gerade Griffposition vom MTB-Lenker haste auch am RR-Lenker (naja, so ungefähr zumindest) und halt noch viele weitere, wohingegen Du am MTB-Lenker immer in der gleichen handgelenkmordenden Haltung rumdüst.
 
AW: Rennlenker gegen MTB Lenker tauschen

Danke für Eure Antworten.

Ich hatte mir auch schon überlegt mit dem Vorbau und dem Lenkerwinkel "zu spielen". Aber der Mehraufwand bei einem Umbau auf einen geraden Lenker beschränkt sich auf das Anschließen der Brems- und Schaltzüge. Ein vertretbarer Aufwand wie ich finde.

@Jonaonjan: Schön, dass Du meine Auffassung teilst. Ich war mir nicht ganz sicher. Die Tour geht über +300km. Es handelt sich um einen Marathon für einen guten Zweck, der jährlich stattfindet. Gefahren wird in einer Gruppe von ca. 50 Leuten mit 2 Begleitfahrzeugen und einem Schnitt zwischen 25 und 27 km/h. Also kein Race-Tempo. Normalerweise ist bei mir bei 100km Schluss und länger hält mein Nacken zZt. nicht. Aber ich arbeite daran. Meine Ultegra ist 10-fach. Da hast Du mir aber einen gehörigen Schrecken eingejagt :). Gott sei dank gibt es die Shifter aber auch 10-fach (SL-R770) und da die Züge im Lieferumfang sind, kann ich sie auch notfalls kürzen. Mal sehen wie es wird. Ergon-Griffe kommen dann auch dran!

Also nochmal vielen Dank für Eure Statements.
 
AW: Rennlenker gegen MTB Lenker tauschen

Alles Quatsch!
Wie immer wusste Sheldon schon vor Jahren des Rätsels Lösung.
Was ich einfach nicht verstehe ist, dass die jungen Leute nicht zuerst! bei Sheldon nachschauen bevor! sie hier posten. Dann müsste man nicht alles doppelt und dreifach abhandeln.

2-bars.jpg

3-frontright.jpg
 
AW: Rennlenker gegen MTB Lenker tauschen

http://cycle.shimano-eu.com/publish...bar0/product.-code-SL-R770.-type-sl_road.html

Gibt's auch 10-fach.
Der Sinn der Aktion erschließt sich mir aber trotzdem nicht. Die gerade Griffposition vom MTB-Lenker haste auch am RR-Lenker (naja, so ungefähr zumindest) und halt noch viele weitere, wohingegen Du am MTB-Lenker immer in der gleichen handgelenkmordenden Haltung rumdüst.

Da bist Du mir ein wenig zuvor gekommen :eek:

Da ich sowohl Rennrad als auch MTB fahre, habe ich den direkten Vergleich. Insgesamt habe ich sicherlich mehr Kombinationsmöglichkeiten bei einem Rennlenker, aber der für mich entscheidende Punkt ist die Lenkerbreite. Soviel ich weiß, sind die Rennlenker nicht breiter als 44 cm (mitte-mitte). Der MTB Lenker hat eine Breite von 61 cm. Ich bin knapp 1,90 und habe relativ breite Schultern. Somit fahre ich mit dem breiten Lenker einfach viel entspannter! Das mag bei Dir anders sein. Aber ich habe auf dem MTB die Erfahrung für mich gemacht!

@oViT: Die Kombi ist einmalig! Da hau' mir je jedesmal den Schädel ein, wenn ich in den Unterlenker gehe! ROFL
 
AW: Rennlenker gegen MTB Lenker tauschen

Moin

hier noch ein Tipp den ich dir unabhängig von der Lenkerlösung gebe, ich habe ihn auf einem 400er Brevet von Friedhelm bekommen, der mit inzwischen 77 so ziemlich älteste deutsche Randonneur.
Die Übung kann während Fahrt gemacht werden, dabei ist aber ein entsprechender Sicherheitsabstand zum Vordermann aufzubauen. Alle 15-20 Minuten beugst du den Nacken und den Rücken so weit es geht ein oder zweimal nach vorne. Rücken und Nacken werden also gespannt, bzw gedehnt. Seit ich diese Übung regelmässig mache, hatte ich keine Nackenprobleme mehr. Und lass mich raten, du fährst mit einer Radbrille die an der Oberkante einen Steg hat. Tausche diese unbedingt gegen eine Rahmenlose Brille aus, das hilft Wunder ;-)
Ich bin m mir ziemlich sicher das du bei der Umsetzung dieser beiden Tipps keinen Lenkerumbau benötigst. Allerhöchsten der oben schon genannte Vorbautausch.

Viele Grüße
Armin
 
AW: Rennlenker gegen MTB Lenker tauschen

Danke für den Tipp. Die Übung mit dem Nacken und Rücken werde ich bei meiner nächsten längeren Fahrt ausprobieren.

Ich trage auch eine Brille, aber eine "normale". Eine Radbrille für -6.00 Dioptrin kann man sich zwar machen lassen, sprengt aber bei weitem mein Budget. Vllt. sollte ich es mal mit Kontaktlinsen probieren. :eek:
 
Zurück
Oben Unten