• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennkompressor

Rewel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach noch nicht einmal 40 Jahren der Nutzung ist doch jetzt aus heiterem Himmel mein Rennkompressor bzw. dessen Manometer verreckt. Das Teil gibt es als Ersatzteil, altersbedingt - sowohl ich, als auch der Kompressor - neige ich aber dazu, mir eine neue Pumpe zuzulegen.
Gibbet eine auch preislich ernstzunehmende Alternative anderer Provenienz oder gilt auch hier "never change running system"?

Danke schön!

Hallo zusammen,

nach noch nicht einmal 40 Jahren der Nutzung ist doch jetzt aus heiterem Himmel mein Rennkompressor bzw. dessen Manometer verreckt. Das Teil gibt es als Ersatzteil, altersbedingt - sowohl ich, als auch der Kompressor - neige ich aber dazu, mir eine neue Pumpe zuzulegen.
Gibbet eine auch preislich ernstzunehmende Alternative anderer Provenienz oder gilt auch hier "never change running system"?

Danke schön!
Neues Manometer und gleich Dichtung frisch machen und gut ist.

Kannst ja mal schauen was du fürs preisliche Äquivalent bekommen würdest?

Wenn der dann nochmal knapp 40 Jahre macht, dann bist du aus dem Gröbsten raus. 😀

Bei allem Triz neuen Materials: Ist doch auch ganz kultig, wenn man noch das eine oder andere Teil hat, das einen quasi das gesamte Radfahrerleben begleitet.
Ich habe jetzt auch noch mal meine alten Backroller (tragen im Logo noch "Made in West-Germany") bei Ortlieb auf die QL2-Halter umrüsten lassen:
Die Taschen und ich haben gemeinsam schon so viel gesehen und erlebt dass ich die nicht einfach so in Rente schicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht in dem Preisbereich. Wenn ich etwas mehr ausgeben möchte, käme vermutlich nur noch eine Silca-Pumpe in Frage.

nach noch nicht einmal 40 Jahren der Nutzung ist doch jetzt aus heiterem Himmel mein Rennkompressor bzw. dessen Manometer verreckt.
Manometer kostet 16 €: https://www.bike24.de/p1816676.html

....dann wäre ich deutlich über 3-stellig!
Wenn ich dann noch fahre, bin ich mehr als "aus dem Gröbsten raus".

Aber ihr habt recht, ein neues Manometer und gut iss!
Moin,
als Altteileverwerter und Minimalist, setze ich mich mal für die Erhaltung alter Standkompressoren ein und verweise mal auf einen alten Beitrag von mir:

Bei Interesse schicke ich gerne eine Bestell- oder Teileliste.

Schönen Abend

Hallo zusammen,

Danke schön!
muß ich mir nach ca 35 jahren rennkompressor sorgen machen?

Ich habe jetzt auch noch mal meine alten Backroller (tragen im Logo noch "Made in West-Germany") bei Ortlieb auf die QL2-Halter umrüsten lassen:
Die Taschen und ich haben gemeinsam schon so viel gesehen und erlebt dass ich die nicht einfach so in Rente schicken kann.

Hast Du da ein paar Infos zu? Ich habe noch ein Paar Ortlieb Bikepacker "Made in West-Germany" hier liegen. Da lösen sich die Gummibefestigungen auf.

Beide Taschen mit QL2.1 + Halbelipsen umgerüstet mit Versand ein bisschen was über 70 €.

Falls du nur die unteren, breiten Gummibänder mir Haken brauchst: Die hätte ich hier noch.

Diese hier sind zerfallen.
Falls die Teile noch nach der Umrüstung übrig sind, dann könnte ich die gebrauchen. Ich wollte die Gummis schon aus einem LKW Schlauch nachbauen.

Defekt...

PXL_20250910_153433513.jpg

Hier mal so, wie es war zusammengelegt.

PXL_20250910_161027264.jpg

Ansonsten habe ich die Taschen kürzlich abgewaschen. Die müssten von ungefähr 1983 sein.
In die Zusatztaschen hatte ich immer das Zeltgestänge reingepackt. Heute mit kleinerem Gepäck ist das Ganze noch besser zu gebrauchen.
PXL_20250910_152514221.jpg

Welches Manometer kann man denn auf den originalen Rennkompressor draufschrauben, bis 9 bar Anzeige reichen und möglichst größerer Durchmesser für die Skala, bessere Ablesbarkeit als beim Original?!?
Und wäre es "geeicht", Recht genau?

Zurück