• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Colnago C60 mit 7 Kilo

Renner der Woche: Colnago C60 mit 7 Kilo

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvY29sbmFnby1jNjAtcmVubmVyLmpwZw.jpg
Das Colnago C60 war nicht nur das Top-Modell der Traditionsmarke, der Carbonrahmen, der in Muffenbauweise in Italien gefertigt wurde, ist auch bleibend etwas Besonderes: Alles ist auf Haltbarkeit ausgelegt. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche aus der Rennrad-News Community.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Colnago C60 mit 7 Kilo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Goderian

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schönes Rad. Die Philosophie ist auch genau meins: lieber haltbar, als das letzte Gramm gespart.
Es wird bestimmt nicht lange dauern bis die Shimano-Schaltung bemängelt wird; warum denn keine Record/Super Record? Jeder wie er es mag. Wenn man mit Shimano besser fährt, warum nicht. Die Sattelstütze passt perfekt zum Rahmendesign. Viel Spaß und keine Unfälle!
 
7kg - Ist das ein sensationeller Wert für ein Colnago? Oder warum muss das als Erstes erwähnt werden?
Man hätte das später erwähnen können. Gewicht ist nicht alles....

Die Interviews machen machen immer weniger Sinn. Ein supertolles Rad, aber der Besitzer hat kaum was dazu zu sagen.
 
@lakecyclist 7kg - das ist schon eine Ansage! Zumindest wenn man auch das Modelljahr betrachtet und auch die sonst eher auf Funktionalität ausgerichtete Ausstattung! (auch sieht sich Colnago niemals als Leichtbau Basis - da ist ja der Lack und Dekor schon schwerer) Also alles richtig gemacht! "Der Genießer schweigt." - und ich verneige mich
 
7kg - Ist das ein sensationeller Wert für ein Colnago? Oder warum muss das als Erstes erwähnt werden?
Man hätte das später erwähnen können. Gewicht ist nicht alles....

Die Interviews machen machen immer weniger Sinn. Ein supertolles Rad, aber der Besitzer hat kaum was dazu zu sagen.
Die Artikel werden nicht nur im Forum gelesen, sondern auch von Interessierten, die über Google News dazu kommen, gerade auch der Renner der Woche. Der Wert ist deshalb eher absolut zu sehen, weil das (besonders nach aktuellen Maßstäben) auch für ein Rennrad immer noch sehr leicht ist.
 
@lakecyclist 7kg - das ist schon eine Ansage! Zumindest wenn man auch das Modelljahr betrachtet und auch die sonst eher auf Funktionalität ausgerichtete Ausstattung! (auch sieht sich Colnago niemals als Leichtbau Basis - da ist ja der Lack und Dekor schon schwerer) Also alles richtig gemacht! "Der Genießer schweigt." - und ich verneige mich
Sehe ich nicht so…
Also, dass die 7 Kilo was besonderes sind.
Im Zeitalter von aero, dicken Reifen und Discs, ja. Aber das C60 stammt aus einer Zeit, als topräder oftmals deutlich unter dem UCI-Limit im Laden standen.
Aber ja, ein colnago ist meist etwas schwerer…. Mit fehlt leider noch eins. Ein C59 Disc…. Irgendwann 😁
Ansonsten ein schönes Colnago (gibt’s auch unschöne?)

Wie der Inhaber zu Rennradnews gekommen ist….Made my day 🤣
 
Ich find' das ja immer toll wenn beim Colnago durch die Muffenbauweise darauf hingewiesen wird dass die Rohre deswegen ausgetaucht werden können. Hat das schon mal jemand machen lassen ? Ich habe mal was von Preisen dafür gehört die sich in der Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens bewegen....
 
Kommt darauf an wo man reparieren lässt. Optimal natürlich wenn man es selbst kann.
Mir hat mal jemand von seinem Motorradunfall erzählt. Der Schaden war 80 DM vor dem Totalschaden. Hat alles wieder instandsetzen lassen. Ein anderer hätte es vielleicht noch vor Ort verkauft.
War aber etwas besonderes und er wollte es aus emotionalen Gründen auch nicht hergeben. Keine Ahnung welche Marke, Harley war es nicht.
Ihm selbst ist außer Prellungen nicht viel passiert. Jemand ist mit dem Auto aus einer Parklücke sehr zügig rückwärts auf die Straße.
 
Du kannst ja nicht einfach irgendein Rohr einsetzen. Da brauchst du ein Originalteil von Colnago. Da ran zu kommen, will ich mir gar nicht vorstellen. Danach muss ja alles wieder lackiert werden. Macht auch nur Sinn, wenn es original ist. Für ist diese Reparturfähigkeit rein theoretischer Natur. Wirtschaftlicher Totalschaden trifft es praktisch gesehen am besten.
 
Ich find' das ja immer toll wenn beim Colnago durch die Muffenbauweise darauf hingewiesen wird dass die Rohre deswegen ausgetaucht werden können. Hat das schon mal jemand machen lassen ? Ich habe mal was von Preisen dafür gehört die sich in der Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens bewegen....
Mich würde auch mal interessieren, wie praktikabel das in der realen Welt ist….ist ja nicht so, dass da ein Rohr ausgebaut und ein neues eingebaut werden kann….dazu muss das entsprechende Rahmendreieck komplett zerlegt werden und dazu muss zunächst der Klebstoff, welcher Rohre und Muffen verbindet gelöst werden…. Das geht vermutlich nur thermisch und führt vermutlich auch direkt zu einem Totalschaden des Lacks….ob der Klebstoff in den anderen Muffen danach noch hält….
Scheint mir insgesamt eher ein theoretisches Thema zu sein….
Wird das eigentlich von colnago Offizier kommuniziert oder wird das von der Öffentlichkeit einfach angenommen?
 
Bei Duroplast geht nichts mit Thermik. Vor guten 20 Jahren gab es Rahmen aus Kohlefaser und Thermoplast. Zum Glück ist das vorbei.
Wie sie das genau bei Colnago machen weiß ich nicht. Vielleicht neben den Muffen Rohr absägen und den Rest in der Muffe Ausschleifen/fräsen bis zum Kleber.
Wenn man den Lagenaufbau kennt oder rekonstruieren kann, ist es kein Problem das Rohr selbst nachzubauen. Fertige Rohre von ebay sollte man eher nicht verwenden.
@hugo : warum sollte das nicht halten? Ich habe zum Beispiel auf eine längst ausgehärtete UD-Lage 12k Leinwandgewebe geklebt. Als Sichtcarbon. Das hält bis heute. Fertig gekaufte Platten auch schon zusammengeklebt.
 
Bei Duroplast geht nichts mit Thermik. Vor guten 20 Jahren gab es Rahmen aus Kohlefaser und Thermoplast. Zum Glück ist das vorbei.
Wie sie das genau bei Colnago machen weiß ich nicht. Vielleicht neben den Muffen Rohr absägen und den Rest in der Muffe Ausschleifen/fräsen bis zum Kleber.
Wenn man den Lagenaufbau kennt oder rekonstruieren kann, ist es kein Problem das Rohr selbst nachzubauen. Fertige Rohre von ebay sollte man eher nicht verwenden.
@hugo : warum sollte das nicht halten? Ich habe zum Beispiel auf eine längst ausgehärtete UD-Lage 12k Leinwandgewebe geklebt. Als Sichtcarbon. Das hält bis heute. Fertig gekaufte Platten auch schon zusammengeklebt.
Und wie bekommst du das neue Rohr dann in die Muffen?
 
@hugo : warum sollte das nicht halten? Ich habe zum Beispiel auf eine längst ausgehärtete UD-Lage 12k Leinwandgewebe geklebt. Als Sichtcarbon. Das hält bis heute. Fertig gekaufte Platten auch schon zusammengeklebt.
Die Frage war, ob alle Rohre neu verklebt werden müssen, oder ob man irgendwie die Verbindungen, die nicht repariert werden müssen, erhalten kann…. Ich sehe da, um ehrlich zu sein schwarz.
Abschneiden und ausfräsen….unparktikabel…. Wie willst den Rahmen in ner fräse einspannen?
Von Hand…. Entspricht nicht dem Qualitätsstandard von colnago.
 
Hab zwei Colnagos, C59 und V3Rs. 7 kg sind eigentlich gar kein Thema mit den richtigen Laufrädern.
Und ich geb zu, ich seh gerne Campa am Colnago. Ansonsten ist die Art Deco Lackierung ein Traum.
Kompliment.
 
Zurück
Oben Unten