Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Colnago C60 von Erwin0310 aus der Rennrad-News Community wiegt ohne Leichtbauteile rund 7,0 kg
Das Colnago C60 von Erwin0310 aus der Rennrad-News Community wiegt ohne Leichtbauteile rund 7,0 kg - auch Pro Teams fuhren das einstige Colnago Top-Modell, das bei Colnago im Haus gefertigt wurde.
Der Rahmen wird aus Carbonrohren in Muffenbauweise gefertigt.
Der Rahmen wird aus Carbonrohren in Muffenbauweise gefertigt.
Beschädigte Rohre können dadurch ausgetauscht und neue eingeklebt werden.
Beschädigte Rohre können dadurch ausgetauscht und neue eingeklebt werden.
Alle Rennräder von Erwin0310 werden mit Shimano Di2 11-fach ausgestattet.
Alle Rennräder von Erwin0310 werden mit Shimano Di2 11-fach ausgestattet.
Am Colnago C60 ist es die Dura Ace Di2.
Am Colnago C60 ist es die Dura Ace Di2.
Auch die Lagersitze des C60 wurden reparierbar ausgeführt.
Auch die Lagersitze des C60 wurden reparierbar ausgeführt.
Selbst die Sattelstütze ist kunstvoll lackiert
Selbst die Sattelstütze ist kunstvoll lackiert - Aufkleber setzt Colnago nicht ein.
colnago c60 renner der woche
colnago c60 renner der woche

Mit den knappen Worten „ein Colnago eben“ beschreibt Erwin0310 aus der Rennrad-News Community den heutigen Renner der Woche. Doch das Colnago C60 war nicht nur das Top-Modell der Traditionsmarke, der Carbonrahmen, der in Muffenbauweise in Italien gefertigt wurde, ist auch bleibend etwas Besonderes: Alles ist auf Haltbarkeit ausgelegt, das Gewicht nicht ausgereizt bis zum Letzten, die Rohre können bei Schäden ausgetauscht werden und die Lagersitze aus Alu sind reparierbar. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Renner der Woche

Colnago C60, 52s, Carbon , Erwin0310

Rennrad-News.de: Hallo Erwin0310. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ein guter Freund aus dem Forum, mcwipf, hat mir den Rahmen bei Hardys beschafft und mit Komponenten, die ich im Bestand hatte, aufgebaut.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Ein Colnago ist eben ein Colnago. Alle meine Räder sind mit Shimano 11-fach und Di2 ausgestattet.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Ich wüsste nicht, was ich an diesem Rad noch optimieren sollte? Kurbel mit integriertem Powermeter, Di2, BORA WTO-Laufradsatz, der Toupé Sattel passt mir 100 %, was will man mehr?

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Circa 7,0 kg.

Diashow: Renner der Woche: Colnago C60 mit 7 Kilo
Das Colnago C60 von Erwin0310 aus der Rennrad-News Community wiegt ohne Leichtbauteile rund 7,0 kg
Selbst die Sattelstütze ist kunstvoll lackiert
Der Rahmen wird aus Carbonrohren in Muffenbauweise gefertigt.
Auch die Lagersitze des C60 wurden reparierbar ausgeführt.
Alle Rennräder von Erwin0310 werden mit Shimano Di2 11-fach ausgestattet.
Diashow starten »

Das Colnago C60 von Erwin0310 aus der Rennrad-News Community wiegt ohne Leichtbauteile rund 7,0 kg
# Das Colnago C60 von Erwin0310 aus der Rennrad-News Community wiegt ohne Leichtbauteile rund 7,0 kg - auch Pro Teams fuhren das einstige Colnago Top-Modell, das bei Colnago im Haus gefertigt wurde.
Der Rahmen wird aus Carbonrohren in Muffenbauweise gefertigt.
# Der Rahmen wird aus Carbonrohren in Muffenbauweise gefertigt.
Beschädigte Rohre können dadurch ausgetauscht und neue eingeklebt werden.
# Beschädigte Rohre können dadurch ausgetauscht und neue eingeklebt werden.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich bin schon im etwas fortgeschrittenen Alter, fahre mit dem Radclub regelmäßig Touren,
RTF’s in D und auch Cyclo-Tourisme im Elsass.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Sportlich, aber komfortabel.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Seit meiner Jugend.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Ortsschild-Sprinter und Langstrecken-Fahrer.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Über das Internet.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Stressabbau, Sport, Bewegung, soziale Kontakte, Natur.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Möglichst immer up-to-date, aber nicht um jeden Preis, ich muss davon überzeugt sein.

Alle Rennräder von Erwin0310 werden mit Shimano Di2 11-fach ausgestattet.
# Alle Rennräder von Erwin0310 werden mit Shimano Di2 11-fach ausgestattet.
Am Colnago C60 ist es die Dura Ace Di2.
# Am Colnago C60 ist es die Dura Ace Di2.
Auch die Lagersitze des C60 wurden reparierbar ausgeführt.
# Auch die Lagersitze des C60 wurden reparierbar ausgeführt.
Selbst die Sattelstütze ist kunstvoll lackiert
# Selbst die Sattelstütze ist kunstvoll lackiert - Aufkleber setzt Colnago nicht ein.

Technische Daten: Colnago C 60, 52s, Carbon

Rahmen: Colnago C 60, 52s, Carbon
Gabel: Carbon
Schalthebel: Shimano Di2
Umwerfer: Shimano Di2
Ritzelkassette / Abstufung: 11-32
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Shimano 50-34 Shimano
Pedale: Speedplay
Kette: Shimano
Bremsen: Shimano Dura Ace
Laufräder: Bora WTO
Reifen: Vittoria
Sattel / Sattelstütze: Specialized s-works Toupe
Vorbau / Lenker: Deda Specialized
Lenkerband: Lizard Skins
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Powermeter

colnago c60 renner der woche
# colnago c60 renner der woche

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    MikkCx

    dabei seit 03/2022

    Ich verstehe das schon, aber gerade dann hätte ich beispielsweise diese relativ-auffällige Muffenbauweise weiter genutzt. Die neue Bauweise sieht für mich auf den ersten Blick nach einem "normalen" Rahmen aus (vielleicht geht es auch nur mir so);)
    Und wenn man ohnehin Leute ansprechen will, denen andere Dinge wichtig sind als Aero und Leichtbau, hätte man vielleicht nicht unbedingt eine halbe Kopie vom V3RS bringen müssen...
    Vielleicht bin ich noch wegen der Schönheit des Rades verblendet aber als "normal" würde ich es auf keinen Fall bezeichnen und der Vergleich mit einem V3RS ist auch etwas weit hergeholt. Für mich scheint es wirklich eine Entwicklung zu sein wo sicherlich auch das V3RS beitragen konnte. Aber definitiv bleibt das C68 eigenständig und erhält seinen Platz. (auch ein Bianchi Oltre wird nie ein Specialissima werden oder umgekehrt). Und auf jeden Fall ein optisches Highlight (auch durch Formgebung) zwischen den üblichen Standards in grau und black matt. Grüße
  2. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Vielleicht bin ich noch wegen der Schönheit des Rades verblendet aber als "normal" würde ich es auf keinen Fall bezeichnen und der Vergleich mit einem V3RS ist auch etwas weit hergeholt. Für mich scheint es wirklich eine Entwicklung zu sein wo sicherlich auch das V3RS beitragen konnte. Aber definitiv bleibt das C68 eigenständig und erhält seinen Platz. (auch ein Bianchi Oltre wird nie ein Specialissima werden oder umgekehrt). Und auf jeden Fall ein optisches Highlight (auch durch Formgebung) zwischen den üblichen Standards in grau und black matt. Grüße
    Mir gehts nicht drum, dass mir das Rad nicht gefällt; im Gegenteil ich finde es rein optisch hervorragend.
    Mit "normal" meinte ich vorallem, dass es jetzt rein optisch nicht mehr so hervorsticht, wie das C64 und seine Vorgänger mit der auch optisch auffälligen Muffenbauweise.
    Die Herangehensweise die bei Bikeradar so beschrieben wird "Colnago sagt, dass der C68 die gleiche Anzahl von Teilen wie der C64 enthält, aber aus ästhetischer Sicht einem Monocoque ähnelt." erschließt sich mir halt einfach nicht, weil wenn man schon von den Monocoque-Rahmen abweicht, kann man das doch optisch auch zeigen... Für mich ist das dann ein bisschen so, wie wenn Firmen zwanghaft versuchen Titan- oder Alu-Rahmen wie Carbonrahmen aussehen zu lassen; das muss für mich nicht sein;)

    P.S.: Zumindest Bikeradar hat die ziemliche Ähnlichkeit zum V3RS auch erkannt:
    "While the previous C64 clearly had its lugged construction on show, externally the C68 bears a very close resemblance to the Tour-winning V3Rs." Beispielsweise die Sattelstütze wurde auch einfach komplett übernommen.


    Generell würden mich mal die Gründe interessieren, warum UAE das C68 nicht einsetzen wird, obwohl es ja sogar durch die neue Vorbaueinheit ein wenig aerodynamischer als das V3RS ist (auch wenn der Unterschied offenbar sehr gering ist); dazu habe ich zwar nicht gelesen aber möglicherweise sind ja Steifigkeitswerte geringer oder das Gewicht nachher höher...
  3. benutzerbild

    Colnago80

    dabei seit 12/2015

    Wenigstens mal was im heutigen Carbonzeitalter was für's Auge!!!

    Es gibt doch noch Biker mit Geschmacksinn!

  4. benutzerbild

    hugo

    dabei seit 08/2004

    Habt Ihr schon eure Meinung zum neuen C68? Ein Traum!
    Hab’s gerade im Laden gesehen….ist schon sehr, sehr hübsch.
    Mit DuraAce und Fulcrum Laufrädern 11.4…. Nicht direkt günstig, aber der Schock hält sich in Grenzen
  5. benutzerbild

    Erwin0310

    dabei seit 11/2015

    Wirklich ein Traum! und verdient
    Hallo zusammen,
    Falls jemand Interesse hat.
    Das Rad steht bei meinem Händler zum Verkauf.
    Bei konkreten Kaufinteresse gerne mehr Infos von mir.
    Grüße an das Forum
    Ralf genannt Erwin

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!