• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Cannondale SuperSix Evo mit 5,4 kg

Renner der Woche: Cannondale SuperSix Evo mit 5,4 kg

Die "Sub6" mit einem Cannondale SuperSix zu schaffen, hat schon wegen des Wortspiels seine Reize. Der heutige Renner der Woche aus dem Forum zeigt, dass das Knacken der 6-Kilo-Grenze sich auch optisch lohnen kann. Welche Methoden für die Gewichtskur zur Anwendung kamen und welche Lehren daraus gezogen wurden, lest ihr hier. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Cannondale SuperSix Evo mit 5,4 kg
 
Sehr interessante Story!
Die Lösung mit den Klingen für die Deckschicht war völlig richtig und ohnehin die einzige, die bei Verbundwerkstoffen wirklich funktioniert, wenn die oberste Schicht eben kein klassischer Lack ist.
Bei Booten gibt es dafür extra frisierte Elektrohobel für den Einsatz auf Flächen - oder kleine Handkratzer:

https://www.vonderlinden.de/pro/809/Vacuum-Scraper--Absaug-Kratzer-.html
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessante Gewichtsbereiche - Respekt!
Und bei dem hinteren Bremszug ist auch noch Potential zum Kürzen – da gingen noch mal 3g :D
 
Moin,
das "alte" Super Six Evo ist auch eine gute Basis um sich einen Sub 6 Renner aufzubauen. Ich habe ebenfalls dieses Rahmenset zum Aufbau genutzt. Der Lack blieb aber drauf:) Bin dann ebenfalls bei 5,5 Kg gelandet. Bei den Komponenten nichts ungewöhnliches, Sram Red, SiSl Kurbel, usw. Lediglich der Laufradsatz ist speziell für mich gebaut worden und liegt unter 1000gr.
Viel Spaß mit deinem Rad
Gruß M.
 
Sehr schickes Rad! Fahre ich inzwischen auch... Vllt steht da ja bald mein zweiter Renner der Woche im Raum :)) Ist das schon die neue "schwerere" Variante mit der nahezu graden Gabel oder noch das Klassische Modell aus 2012 ca?
 
Was mir besonders gut gefällt ist der Undercover Mad Max Look. Man sieht nicht direkt was das für eine Powermaschine ist und wieviel Wert das Bike hat.
Darf man fragen wieviel man an Material in etwa investieren muss, Arbeitsstunden nicht eingerechnet?
 
Schickes Teil!

Die 5.4er-Angabe ist aber ehrlich sinnlos, wenn keine Pedale dabei sind - 5.6 klingt doch genauso gut, da muss man nicht tricksen.

Die SuSis gehen richtig gut, ist ein sehr gutmütiges Bike für quasi alles - und natürlich mega prädestiniert für die Berge. Ich selbst hab mir das 2018er BlackInc gegönnt:

20200423_160540.jpg


Hier 5.1 Kilo - inkl. Pedale ?


Und es macht auch Mörder Spaß auf langer Tour mit Gepäck - inkl. 1.5 Liter Trinken, Gepäck, Werkzeug, Riegel, ... wie auf dem Foto sagenhafte 8.5 Kilo.

2431334-18gnpb2ntojj-20190921_122336-original.jpg



Das einzige, was jetzt doch gehen musste, war der zart polarisierende Vorbau. Hier fahren wir 2 jetzt den gleichen mit der Carbonworks-Kappe:

20200621_110851.jpg



Auf jeden Fall eine treue Begleiterin die Susi. Viel Spaß Dir und allzeit gute Fahrt!

Gratulation zum Bike der Woche!
 
Was mir besonders gut gefällt ist der Undercover Mad Max Look. Man sieht nicht direkt was das für eine Powermaschine ist und wieviel Wert das Bike hat.
Darf man fragen wieviel man an Material in etwa investieren muss, Arbeitsstunden nicht eingerechnet?

Klar! Das waren um die 4500 Euro - eher mehr, wenn man alle versteckten Kosten berücksichtigt.

Viele Grüße!
 
Schickes Rad und krasses Gewicht o_O
Ich bin nur froh, dass mein Rad keine 6 im Namen hat sondern eine 7. Das macht es etwas leichter... äh... einfacher.

Mir gefällt der Look ziemlich gut.
Hatte auch schon überlegt einen evtl. gebrauchten Carbonrahmen zu kaufen und den Lack zu entfernen. Ist dann sicher ein Projekt für die Stunden unterm Weihnachtsbaum.

Ist da denn noch Lack drauf oder wirklich alles runter? Kann man einen Carbonrahmen so ganz ohne Lack / Schutzschicht auf Dauer fahren?
 
Schickes Rad und krasses Gewicht o_O
Ich bin nur froh, dass mein Rad keine 6 im Namen hat sondern eine 7. Das macht es etwas leichter... äh... einfacher.

Mir gefällt der Look ziemlich gut.
Hatte auch schon überlegt einen evtl. gebrauchten Carbonrahmen zu kaufen und den Lack zu entfernen. Ist dann sicher ein Projekt für die Stunden unterm Weihnachtsbaum.

Ist da denn noch Lack drauf oder wirklich alles runter? Kann man einen Carbonrahmen so ganz ohne Lack / Schutzschicht auf Dauer fahren?

Klar kann man. Das Rad steht ja sowieso 99,5 % der Zeit im Keller und da ist Altern und UV kein Thema. Der Cannondale Lack ist so zäh, dass er schon ein Mehr an Schutz bietet - dafür muss man eben vorsichtiger sein. Es wird aber auch unterschätzt, was Carbon kann - das Oberrohr bricht nicht gleich, wenn einmal der Lenker einschlägt.
 
Habe leider keine Lebensversicherung mehr, sonst würde ich gerne mal mit meinen 73 KG dieses Gestell fahren. Aber nicht unbedingt über Kopfsteinpflaster.
 
Habe leider keine Lebensversicherung mehr, sonst würde ich gerne mal mit meinen 73 KG dieses Gestell fahren. Aber nicht unbedingt über Kopfsteinpflaster.
Die Leute denken leider oft, leicht ist unstabil.
Fahre mein SuperSix bei 85kg problemlos bei 6,2 Kilo inkl. Pedalen usw.

Lack macht nicht stabil. Ohne Lack hält der Rahmen genauso wie mit. Deswegen zerbröstelt das Rad nicht auf Kopfsteinpflaster.
 
Zurück
Oben Unten