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Renner auf Singlespeed umbauen, Laufrad für 126mm

Skarbart

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Moin liebe Rennrad-Menschen!

Ich habe einen alten Rahmen, Marke keine Ahnung da gutmeinend Schwarz übergesprüht, geschenkt bekommen. Das Ding ist schon ausgeschlachtet worden vom Vorbesitzer, jetzt habe ich mir gedacht daraus einen Singlespeed-Stadtflitzer zu machen (der 1000 hier denke ich ;) ). Habe mich jetzt die letzten Tage hier durchgewühlt, echt ein super Forum!

Ich bin nun soweit mich um die Laufräder kümmern zu müssen, leider.
Ich habe das das Shimano BB-UN55 110mm BSA eingebaut, darauf kommt eine "Singlespeed-Kurbel" siehe https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11575 , das liegt hier schon rum.

Hinten habe ich eine Einbaubreite von 126mm bei 28". Und da scheitere ich jetzt, welche Laufräder soll ich da reinmachen? Ich hatte gehofft bei dem fleißigen und günstigen Angebot einfach so Wende-laufräder mit Singlespeed/Fixie zu besorgen. Die haben aber alle 120mm hinten. Kann ich da jetzt einfach 3mm spacer links rechts zwischenklemmen und das passt?
Oder ist eins mit Schraubkranz und Freilaufritzel und Spacer besser? Ich würde ganz gerne, wenn es geht, ohne das Ausrichten der Felge auskommen, das habe ich noch nie gemacht.
Wäre super, wenn sich jemand erbarmt und mir ein paar Tipps rüberradeln kann, am besten ein einfaches "Ich bin zu dumm um ordentlich zu arbeiten, hier kauf das, das passt"-Paket ;)

Lieben Gruß und danke euch schonmal!
 
Hallo,

was willst Du denn nun?
Singlespeed oder Fixie oder Wendenabe?

Ich warne nur: wer noch nie Fixie fuhr...

Der einfachste Weg ist, sich ein altes 126er HR (für Steckkassette!!!) zu besorgen, ein SS-Kit draufzubauen und fertig.

Evtl. noch einen Kettenspanner...

Das wärs.

Gruß
 
Muchos Gracias für die Antwort!

Ich will ein Fahrrad das fährt ;)

"Ich warne nur: wer noch nie Fixie fuhr... "
i
Was nicht ist das kann noch werden ;)

Also schaue ich mich mal nach einem alten Hinterrad um, da noch irgendwelche tips worauf ich achten sollte? Oder gibt es da nur ein Stecksystem? Ist das dieses HG?
Und kannst du mir direkt ein SS-Kit / Hersteller empfehlen?

Grüßli
 
Sehr sehr cool, dann hab ich ja jetzt was zu tun. Laufräder kaufst du auch in der Bucht? Hab Angst vor der Katze im Sack.
Vielen Dank dir für die fleißigen antworten!
 
kommt auch etwas auf deine Ausfallenden an. Bahnräder und Singlespeed haben normalerweise nach hinten offene Ausfallenden.
Du musst die Kette noch spannen können.
 
Habe diese fast horizontalen ausfallenden. Sonst eben noch ein Kettenspanner für günstig Geld?
 
Sofern es sich nicht um einen wertvollen Stahlrahmen handelt, wäre es auch eine Möglichkeit, den Hinterbau auf 130mm zu weiten. So könnten dann aktuelle Laufräder eingebaut werden. Die Auswahl dürfte da wohl grösser sein. Auf Youtube finden sich informative Videos zum Prozess (Suchbegriffe "Cold Setting" von "RJ the Bike Guy"). Ich konnte diese Vorhaben mit den erwähnten Anleitungen und einem selbstgebastelten Werkzeug problemlos umsetzen.

Vielleicht würde es auch klappen, den Hinterbau auf 120mm zu "stauchen". Das müsstest du aber näher abklären.
 
Das Video habe ich mir auch schon angeschaut, hab da aber a bissl Respekt vor und müsste mir auch das Werkzeug erstmal selber bauen. Erstmal suche ich ein passendes Laufrad, wenn ich nichts finde, denke ich da nochmal drüber nach. Danke für den Tipp!
 
Für ein Singlespeed mit einem 126er Hinterbau ist in meinen Augen eine Kasettennabe 7s das beste weil du damit eine schöne Kettenlinie hinbekommst. Wenn die Ausfaller lang genug sind kannst du auch auf Kettenspanner oder sonstiges Störwerk verzichten. Obendrein kannst du die Übersetzung gut anpassen.
Hier mal der Antrieb an meinem SSP ...
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Für ein Singlespeed mit einem 126er Hinterbau ist in meinen Augen eine Kasettennabe 7s das beste weil du damit eine schöne Kettenlinie hinbekommst. Wenn die Ausfaller lang genug sind kannst du auch auf Kettenspanner oder sonstiges Störwerk verzichten. Obendrein kannst du die Übersetzung gut anpassen.
Hier mal der Antrieb an meinem SSP ...
So soll's bei mir dann auch aussehen! Welches Ritzel hast du da genutzt? Und den Hosenschutz finde ich auch gut, vielleicht schraube ich doch auch noch einen dran...
Da bin ich dabei, antwortet natürlich bis jetzt keiner ;)
 
So soll's bei mir dann auch aussehen! Welches Ritzel hast du da genutzt? Und den Hosenschutz finde ich auch gut, vielleicht schraube ich doch auch noch einen dran...

Da bin ich dabei, antwortet natürlich bis jetzt keiner ;)
Ich habe das Rad 42/17 gekettet, taugt für meinen Einsatzzweck bestens. Der "Hosenschutz" ist ein entzahntes 52er Blatt das an seiner Originalposition sitzt. Das Ritzel habe ich mit Spacern aus alten Kassetten eingemittet. Als ich es aufgebaut habe dachte ich erst auch da müßte ein Kettenspanner rein. Aber die nicht überlangen Aufallenden geben genug Platz zum Spannen. Falls es ungünstig ausgehen sollte kann man die Kette auch mit einem Halflink-Glied anpassen. Wenn die Kettenlinie schön ist hat die Kette keinerlei Tendenzen zum Abschwenken, auch nicht wenn es mal wieder an der Zeit ist sie zu spannen.
 
Habe gerade eine kleine Bestellung bei eBay losgeschickt, alte Rigida mit 7 Fach Kassette, drückt mir die Daumen. Dazu ein Umrüstset mit 16z, wird dann 46/16 Mal schauen ob mir das passt. Wenn ich noch einen Hosenschutz anbringen möchte, brauche ich dann längere "Kettenblätterschrauben" oder wie die heißen?
Das es Halflinkketten gibt habe ich erst nach der Bestellung meiner Kette herausgefunden, sonst hätte ich gleich so eine geholt...
Jetzt muss ich mir noch eine Kettenpeitsche selber bauen, ohne schweißen natürlich ;) und spätestens bei der Kettenlinie bin ich wohl auch noch Mal hier ;P
 
Ach Mist, du hast schon eine Singlespeedkurbel, wie unpraktisch ;-) Ich habe eine normale Shimano 600 Kurbel verwendet, innen sitzt das 42er für den Antrieb und das außen sitzende 52er habe ich entzahnt. Bei einer Monokurbel trägt ein Kettenschutzring natürlich auf. Da wirst du vermutlich längere Schrauben benötigen :-( Längere sind aber meist besser zu bekommen als kürzere. Schau einfach gelegentlich in die Suche + Bietefäden. Irgendwas geht immer ;-)
 
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