• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reklamation Shimano (Paul Lange)

Kölsche Klüngel

Watt ėßß datt?
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Reklamationen bei Paul Lange/Shimano.

Meine neue Ultegra-Kette ist nach ca.250km gerissen !!!

Soll ich die Kette zu Paul lange senden,
oder es über meinen Händler abwickeln?

Wie kulant ist die Firma Paul Lange/Shimano?

Danke

AW: Reklamation Shimano (Paul Lange)

Ansprüche hast du in erster Linie mal gegen den, der dir die Kette verkauft hat. Ab zu dem und reklamieren.

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Reklamationen bei Paul Lange/Shimano.

Meine neue Ultegra-Kette ist nach ca.250km gerissen !!!

Soll ich die Kette zu Paul lange senden,
oder es über meinen Händler abwickeln?

Wie kulant ist die Firma Paul Lange/Shimano?

Danke

ist das eine vernietete kette?
da musst du erstmal schauen wo die gerissen ist. sollte sie an einem verstärkten verbindungsstift, also beim vernieten gerissen sein, dann könntest du pech haben.
an jedem anderen glied sitzen die stifte echt satt, das merkst du beim öffnen. die kann nur da nur reissen, wenn sie wirklich einen produktionsfehler hatte, was ja immer sein kann. ansonsten sitzen die bombenfest.
ich tipp ernsthaft auf den verschluss. das richtig und sicher zu machen ist nicht ganz ohne.

War da nicht in einer der letzten Tour-Ausgaben ein kurzer Bericht zum Thema "brüchige Ketten" bei den 6700 und 7900er Ketten?

... auch wenn die Kette am "Verbindungsstift" gerissen ist,
werde ich die Kette beim Verkäufer bzw.Paul Lange reklamieren !!!

(ist nicht die erste Ultegra-Kette die ich montiert habe, aber die erste die nach wenigen km defekt ist)

... auch wenn die Kette am "Verbindungsstift" gerissen ist,
werde ich die Kette beim Verkäufer bzw.Paul Lange reklamieren !!!

(ist nicht die erste Ultegra-Kette die ich montiert habe, aber die erste die nach wenigen km defekt ist)
Wird Dir trotz 15 ! nichts nutzen, es sei denn, Du hast direkt bei Lange gekauft.
Warum ist das immer so schwer?
Du<Vertrag>Verkäufer<Vertrag>Grosshändler (hier Lange)

Kein Vertrag, kein Anspruch.

so, jetzt mal der aktuelle Stand:

- die Kette liegt nun bei meinem Händler (Köln-Rodenkirchen),
er bittet mich bei Paul Lange anzurufen.

-Anruf bei PL: Aussage wenn sie die Kette mit org. PL Kettennieter vernietet haben, dann: bekommen sie wohl ne neue Kette auf Kulanz

- also mit Händler telefoniert, und ihn über mein Telefonat mit PL informiert.
Der Händler sendet die Kette dann nun zu PL/Shimano.

- schaun mer mal, was nun passiert
(denn der Händler meinte: PL ist nicht gerade kulant)

Du verhälst dich falsch, es ist nicht deine Aufgabe, bei Lange anzurufen und wenn etwas kaputt geht ist es auch keine Frage von Kulanz.
Du hast bei deinem Händler eine Kette gekauft und wenn die schadhaft ist, muss er sie entweder reparieren (lassen), oder dir eine neue geben. Was Lange zu der Sache meint, kann die egal sein.

Du hast bei deinem Händler eine Kette gekauft und wenn die schadhaft ist, muss er sie entweder reparieren (lassen), oder dir eine neue geben. Was Lange zu der Sache meint, kann die egal sein.

Der Händler lässt die Kette aber, da er selber nicht über ausreichend Sachverstand verfügt, von Sachverständigen (Hersteller, Importeur) überprüfen. Wenn der dann sagt die Kette ist durch unsachgemäße Behandlung, falsche montage, ... defekt gegangen, wird sich der Händler auch daran halten und in dem Falle auch keine neue Kette kostenfrei zurückgeben. Wenn PL natürlich der Meinung ist dass es ein Materialfehler ist wird sich der Händler auch daran halten und dann kostenlos eine Austauschkette anbieten, da PL dann die Kosten zu tragen hat.

Bei unsachgemäßer Behandlung ist Gewährleistung eh ausgeschlossen, aber das muss der Händler eben nachweisen und dazu genügt die Meinung des Importeurs nicht.
Und es ist schon garnicht die Aufgabe des Kunden den Importeur zu bitten, dass er ihm doch bitte die Kette zuschicken darf.

So viel Aufwand wegen einer Kette. :rolleyes:
habe auch schon dutzende Ketten vernietet und vor ein paar Wochen ist mir eine HG 73 zerissen. Kann halt mal passieren, niemand ist unfehlbar.
War eine prima Gelegenheit auf Wippermann umzusteigen :daumen:

Klar sollte der Händler sich um die Abwicklung kümmern. Die Kette ist aber ein Verschleißteil wo es ohnehin mit Garantie und Gewährleistung nicht so weit her ist bzw. meißt gar nicht vorhanden ist.

Aber ganz ehrlich würde ich jetzt auch keinen so großen Aufstand darum machen. Mir ist auch schon eine Kette nach wenigen hundert km gerissen. Ich habe mir dann einfach für 10 EUR eine neue gekauft und gut ist.

Ich kanns gar nicht glauben, dass PL sowas austauscht.
Meine Erfahrungen mit PL sind andere. Eigentlich wird nichts getauscht... Viel Glück.

P.S. wegen einer Kette wäre mir der Aufwand zu groß und ich würde dem Kunden als Händler einfach eine neue geben und die alte (ordentlich vernietet) bei mir auf den Crosser packen.

Zurück