• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseradtaugliche HR-Nabe, Non-Disc, 130mm

VollstÀndige Seite anschauen

Notwendige Vorbereitung fĂŒr sorgenfreie Nutzung von Shimanonaben:
VR: im Neuzustand ausreichend retten und gut einstellen
HR: (im eingespeichten Zustand) Freilaufbefestigungshohlschraube festziehen,Konterung der rechten Seite fester als ab Werk, ausreichend fetten,Spalt zwischen Freilaufkörper und Nabe mit Lagerfett abdichten.d
Naben mit SprĂŒhwachs behandeln.
 

Schon ein tolles Produkt das man erst mal 1 Stunde nach arbeiten muss damit es dauerhaft funktioniert

FĂŒr einen der gerne bastelt sicher ganz nett, oder der einen HĂ€ndler der zur Selbstausbeutung arbeitet in der Hoffnung das noch jemand ein 500 Euro Rad bei ihm kauft

Aber die meisten RadkÀufer wollen halt ein Teil das schon Out of the Box gut funktioniert
 
@Thomthom: Danke fĂŒr Deine Beispiele.
Genau die wurden es dann auch, aber ich stufe die nicht als poliert sondern als sehr fein abgedreht / feingeschlichtet ein.
Die 135mm Einbaubreite fĂŒrs Rennrad zu verwenden, hab ich anders in den Griff bekommen.
Novatec hab ich in schwarz, aber noch nicht lang genug, um sie beurteilen zu können.
Das Grundproblem ist einfach: Warum stellt ein großer Hersteller wie Shimano nicht wenigstens einen brauchbaren (z.B. Tiagra-Niveau) Nabensatz mit polierter OberflĂ€che her? Gerne gegen adĂ€quaten Aufpreis. Ich denke der Markt wĂ€re da.
 
Novatec hab ich in schwarz, aber noch nicht lang genug, um sie beurteilen zu können.
Auf der Straße, speziell wenn das hauptsĂ€chlich im Trockenen bewegt wird, halten die ewig. CX im Schlamm ist kritisch. Da musste ich schon mal nach einer, allerdings extrem nassen und schlammigen Saison, die Langer wechseln.
An einem Rad wo es mir auch polierte Teile ankommt, wĂŒrde ich die Novatec jederzeit verbauen.
 
Schon ein tolles Produkt das man erst mal 1 Stunde nach arbeiten muss damit es dauerhaft funktioniert
Mit Deore-Naben hab ich das nicht gemacht, die halten seit 20 Jahren ĂŒbelste Bedingungen aus.

Ich denke @Thomthom verfolgt wie viele hier den Ansatz, die Technik, die er fĂ€hrt selbst optimal warten zu können. Genau das halte ich persönlich fĂŒr am Wichtigsten. Mal ein Beispiel: Ende der 80er ist mir auf einer Tour an meiner Shimano Schraubkranznabe die Hinterachse gebrochen. Damit kann man dank Schnellspanner noch immer 20-30 km fahren. Das hat dann bis zur nĂ€chsten Stadt gereicht. Dort konnte ich die Achse bei einem HĂ€ndler bekommen und selbst austauschen. Das hat keine Stunde gedauert und die Reise ging weiter. Bei der nĂ€chsten Tour war eine Ersatzachse im GepĂ€ck. Gebraucht hab ich sie nicht mehr.
Wer sicher sein will, dass seine Technik funktioniert, sollte sich selbst drum kĂŒmmern können, zumal bei ReiserĂ€dern. Ob eine teure oder gĂŒnstige Nabe verwendet wird ist dabei gleich.
 

RealitÀt ist 95 % aller RadkÀufer wollen ihr neugekauftes Rad daheim nicht erstmal komplett zerlegen, alles nachschmieren und richtig einstellen

Und so hoch sind die Marken im Handel das der HĂ€ndler da bei jedem Rad 2 h hinsteht und das alles macht.
 
Dann kanns Du schauen, ob Du irgendwo Suzue Naben findest. Die haben geschlossene, hohe Flansche und sind durchaus fĂŒr solche Zwecke gemacht. Aber diese und auch die SunXCD gehören preismĂ€ssig auch bereits in die Oberklasse.

@Thomthom : die Campa Centaur Naben werden schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Was Du noch findest, sind irgendwelche rumstromernden Reste. Wenn ich so meinen Campa Bezug durchgehe, gibt es bestenfalls noch Vorderrad-Naben.

Im "Alteisen"-Quartier hat @MOB.TOKYO einen Faden eröffnet um silberne Teile zusammen zu sammeln. NatĂŒrlich unter Klassiker Gesichtspunkten. Es sit durchaus was zusammen gekommen.
 
um silberne Teile zusammen zu sammeln.
Im Silberrausch!
Bin gespannt, wann Shimano die erste Retro-Gruppe rausbringt.
Danke fĂŒr die Info, ich persönlich suche zwar keine Naben, aber Hochflanschnaben wĂŒrde ich nie an ein Reiserad bauen, ob mit oder ohne Durchbruch. Ich halte die fĂŒr teils wirklich schönen Zierrat, aber statisch den Niedrigflanschen unterlegen, Stichwort KrĂ€fte spazieren fĂŒhren.
 
Mit Deore-Naben hab ich das nicht gemacht, die halten seit 20 Jahren ĂŒbelste Bedingungen aus.
hab ich am Stadtrad seit 5 Jahren und bisher keine Wartung gemacht. Lagerspiel musste ich da auch einstellen, die waren wirklich zu stramm eingestellt.
 

Das stimmt so schlicht nun auch nicht. Nun gut, die alten, filigranen Campa "Sherriff-Stern"-Naben taugen dafĂŒr sicher nicht. Und "Hochflansch" ist relativ. So manche Niedrig-Flanschnaben sind ordentlich perforiert mit 36 Löchern.
Es kommt einfach nur auf die Dimensionierung an. KrĂ€ftige Flansche können auch grĂ¶ĂŸer ausfallen.
 
Ja klar, vor allem wenn man das LR sowie so selbst baut spiel das keine Rolle.
"Das lĂ€uft sich ein" hat mein frĂŒherer HĂ€ndler immer gesagt
Ich hab aber auch schon Berichte gelesen, das die Naben nach kurzer Zeit hin waren. Eigene Erfahrung hab ich natĂŒrlich nicht,m weil ich das Experiment nicht machen will.
 
Was glaubst Du, warum ich dauernd ĂŒber das Shimano Gedöns meckere....? Ich habe die -zig fach vermackt weg geschmissen. Und was ich selber rausgegeben habe, war zwar in Ordnung, aber der "Normal-Nutzer" unterlĂ€ĂŸt es eben auch dann nach einem Jahr mal zur Wartung zu kommen. Am Ende sind die Dinger einfach tot. Und so spaßig ist es nicht Neuware erst einmal auf Vordermann zu bringen. Und einstellen im Neuzustand ist eher die Regel als die Ausnahme.

Das geht eben anders besser.
 

Die letzen fabrikneuen 4 XT Naben die ich in den HĂ€nden hatte waren werksseitig perfekt eingestellt.
Allerdings kommt es mir vor als wĂŒrden Fertig eingespeichte LaufrĂ€der hĂ€ufiger betroffen sein, als einzeln bestellte Naben.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen