• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

reifenwechsel

Erpe

Mitglied
Hallo zusammen,

wann wechselt Ihr Euere Reifen. Nach festen Kilometerintervallen oder wenn Verschleiß an der Decke sichtbar ist??
Fahre Conti 4000 und die haben inzwischen 6.000 km auf dem Buckel.

AW: reifenwechsel

Ich mache das anhand der Optik und des Gefühls. Fahre auch den GP4000 aber mehr als 5000 km habe ich noch nicht mit einem Reifen gemacht.
Laut Conti machen die 4000er so zwischen 3000 und 10000 km Laufleistung mit.

Ich halte mich da an die Verschleissmarkierungen.

Wenns zuvor üble Schnitte gab oder ne größere Tour (Urlaub, Trainingslager) ansteht auch vorher. Der Rest wird dann auf der Rolle verbraten. Die Laufleistung als Massstab macht wenig Sinn. In Südfrankreich bei 35° im Schatten und täglichem Pässefahren reichen etwas mehr als 1000 km um einen GP 4000 runterzufahren.

Ich halte mich da an die Verschleissmarkierungen.

Wenns zuvor üble Schnitte gab oder ne größere Tour (Urlaub, Trainingslager) ansteht auch vorher. Der Rest wird dann auf der Rolle verbraten. Die Laufleistung als Massstab macht wenig Sinn. In Südfrankreich bei 35° im Schatten und täglichem Pässefahren reichen etwas mehr als 1000 km um einen GP 4000 runterzufahren.

So mach ich es auch! Ausserdem kann ich die Laufleistung nicht immer genau nachvollziehen, da ich ab und an auch mit anderen LR unterwegs bin.

Fahre auch den GP4000S. Wenn keine Einschnitte zu sehen sind und nichts vom Innenleben des Mantels sichtbar wird fahre ich ihn.
Vorne bereits seit fast 9000 km, hinten geht er mir durch zu grosse Schnitte wohl alle 3500 km kaputt.
Wie lange ein Reifen insgesamt hält hängt elementar von den benutzten Srassen ab.
Auf Malle ist der Verschleiss jedenfalls höher als zu Hause.

Ich wechsel die Dinger immer, wenn sich die Platten häufen - oder wenn die Dinger eckig sind.

Zurück