• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenheber Silca Premio

Ich hatte die Silca Reifenheber im Einsatz bis ich sie vor ein paar Monaten bei einem Rennen zusammen mit meiner Satteltasche verloren habe. Sind sehr stabil die Teile, würde behaupten, die bekommt man nicht so ohne weiteres zerbrochen. Hätte sie mir aber wegen des hohen Preises nicht nochmal gekauft, da andere deutlich günstiger und nicht viel weniger robust sind.
 

Anzeige

Re: Reifenheber Silca Premio
selbiges Problem hatte mein Kumpel , Reifen brachte er nicht auf die Felge und bat mich um Hilfe.
Er hatte schon Schwielen an den Händen, auch seinen sehr stabilen Heber halfen nichts.
Da es ein normales MTB Laufrad schon etwas älter war , sah ich eigentlich kein Problem.
Geht eine Seite auf die Felge . muss die andere auch drüber.
Bin dann zu ihm hin uns sah mir das ganze an.
Reifen mit Babypuder eingenebelt , den Reifenwulst ganz in die Mitte der Felge gedrückt , somit ging
der Pneu ohne Hebel nur mit Händen drauf, zwar sehr erschwert aber ging.
Wichtig ist Arbeitshandschuhe anziehen.
und wie machst du das dann unterwegs?
 
Wie bereits geschrieben, die Silca haben ihren Preis, dafür sind sie bei vorhandener Robustheit trotzdem hinreichend dünn, um stets zwischen Reifen und Felgenwand gedrückt werden zu können. Die Lippe verhakt sich gut am Felgenhorn und die Heber brechen nicht, wenn mit Schmackes der Reifen über das Horn gehebelt wird.
Silca hat einigen Schrott für einen Haufen Kohle im Angebot, die Hebelchen sind aber ihren Preis wert.
 
Wie bereits geschrieben, die Silca haben ihren Preis, dafür sind sie bei vorhandener Robustheit trotzdem hinreichend dünn, um stets zwischen Reifen und Felgenwand gedrückt werden zu können. Die Lippe verhakt sich gut am Felgenhorn und die Heber brechen nicht, wenn mit Schmackes der Reifen über das Horn gehebelt wird.
Silca hat einigen Schrott für einen Haufen Kohle im Angebot, die Hebelchen sind aber ihren Preis wert.
Und Demontage? Kratzfrei?
 
wie gesagt war es das Rad vom Kumpel , ist das Rad wo er zur Arbeit fährt.
1,5km bist Dato noch nie einen Platten gehabt.
Meine Reifen gehen alle per Hand drauf.

Richtig Krass sollen es bei Hakenlosen Felgen mit Tubeless sein , da hab ich aber noch keine Erfahrung
Ich habe nur eine hakenlose Felge, aber die geht leichter als die mit Horn beim gleichen Reifen.
 
Und Demontage? Kratzfrei?
Wenn man aufpasst.
Ich bin nicht so penibel und lass die Silca-Hebelchen an alle vorhandenen Kohlefaserfelgen rann. Die Silcas sind beidseitig flach, d.h. stützen sich gut am Felgenhorn ab.
Die geschmiedeten Lezyne Alu Hebelchen finde ich ansich auch gut, lass sie aber aufgrund ihres U-Profiles nur an robuste Alufelgen rann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was können die, was die Fulcrum nicht können? Sehen eher dünn und wabbelig aus und dieses Teil zum Reifen einklemmen, wird eine Carbonfelge zerkratzen nehme ich an?
Die sind definitiv nicht wabbelig. Weshalb soll das Plastik der Schwalbe die Carbonfelge zerkratzen und die Fulcrum nicht? Oder sind die Fulcrum aus Samt?
 
Zurück
Oben Unten