• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck

wenn ich das gefühl hab, die Kiste fährt sich weich, dann roll ich zur Tanke und geb Luft drauf. Ansonsten schau ich auch so immer mal wieder nach.

Training: Vorn 7 - 7,5 // Hinten: 7,5
Wenns schnell sein soll bis fast 8 bar. Mehr mach ich meist nicht ... Plattfußgefahr .. udn das macht bei RTFs udn Hobbyrenne richtig langsam ;-)

Grüße

p

kontrolliert wird wöchentlich bzw. vor jeder Ausfahrt.
und ich gebe immer das Maximum hinein.

eben.
mir ist das auch so beigebracht worden.
vor jeder trainingsfahrt luft reinpumpen.

meistens 8bar.
im rennen 8.5 bar.

grüße,

Stefan

Es gehört sich doch, dass man kontrolliert:
1. Nach jeder Ausfahrt - Zustand, Reinigung
2. Vor jeder Ausfahrt - Reifendruck
Unverständlich wie teilweise Leute mit Ihrem teuren Material umgehen. Vor einiger Zeit bin ich mit ein paar Jungen zu einem MTB-Rennen gefahren. Aufgetaucht sind sie mit schmutzigen Rädern und nicht die billigsten. Ich habe Ihnen klargemacht, dass wer mit mir mitfahren will, kommt mit geputzten Rädern. Dies ist Ehrensache. Am Renntag kamen die beiden mit fein säuberlichen Rädern.
Gleich halte ich dies mit RR. Ungeputzte RR lade ich nicht auf, so wenig als ich mit einem schmutzigen RR auf eine Fahrt gehe.
Nach einem Rennen hat man die Räder geputzt und für's Training bereit gemacht.
Gümmeler

... und am Tag vor dem Rennen hat man das Material eben fürs Rennen startklar gemacht.
Genauso wie man eben, wie gümmeler schreibt, jedesmal vor Fahrtantritt den Druck prüft.

Ich kontrolliere vor jeder Fahrt den Luftdruck. will mich nicht die ganze Fahrt über zu wenig Druck ärgern . Bzw meine Faulheit ;)
Gruss Ralle

Kabelbinder schrieb:
wenn ich das gefühl hab, die Kiste fährt sich weich, dann roll ich zur Tanke und geb Luft drauf. Ansonsten schau ich auch so immer mal wieder nach.

Training: Vorn 7 - 7,5 // Hinten: 7,5
Wenns schnell sein soll bis fast 8 bar. Mehr mach ich meist nicht ... Plattfußgefahr .. udn das macht bei RTFs udn Hobbyrenne richtig langsam ;-)

Grüße

p

was hast du denn für eine Tanke?
Der Normale Druck der an Tankstellen im DL Netz zur Verfügung steht sind 6 bar .... wie kommst du dann auf 7,5? :ka:

gümmeler schrieb:
Unverständlich wie teilweise Leute mit Ihrem teuren Material umgehen. Vor einiger Zeit bin ich mit ein paar Jungen zu einem MTB-Rennen gefahren. Aufgetaucht sind sie mit schmutzigen Rädern und nicht die billigsten. Ich habe Ihnen klargemacht, dass wer mit mir mitfahren will, kommt mit geputzten Rädern. Dies ist Ehrensache. Am Renntag kamen die beiden mit fein säuberlichen Rädern.
Gleich halte ich dies mit RR. Ungeputzte RR lade ich nicht auf, so wenig als ich mit einem schmutzigen RR auf eine Fahrt gehe.
Gümmeler

Früher war mein Rennrad dauernd dreckig, jetzt wirds nach jedem Training zumindest vom Schmutz befreit, was im Trainingslager über Ostern dazu führte das ich jeden Tag im Radkeller stand und die Spuren von langen Regenfahrten beseitigt hab. Auf nem geputztem und richtig eingestelltem Rad fühlt man sich einfach besser. Das Gefühl wenn die Schaltung einfach sauber läuft und das Rad kein unnötiges Geräusch macht ist wundervoll.

`nabend,
vor jeder Tour - zumindest per Daumendruck - passt +-1 Bar,
Wenns länger werden soll mit Airmax - o- ä. (Liegt contischläuchen bei). Hab mittlerweile 2-3 Stck, die tatsächlich mit meiner Radpumpe übereinstimen. Da gibt es schon mal welche, die zeigen `nen Bar zuwenig oder zuviel an.

Ich sage nur: Kauf Dir ne' ordentliche Pumpe und bringe Deine Pneu's vor jeder Ausfahrt auf den erforderlichen Druck, das erspart Dir so manche Panne. Und 2. Lass Deine Decken nicht zu alt werden.
Gute Fahrt mit deinem Rad'l allzeit.
Gruss aus Bielefeld
Korle1

Body schrieb:
Wie oft kontrolliert ihr euren Reifendruck??
Vor jeder Tour oder nach Gefühl??

Gruß Body :D
Kommt darauf an wie oft man fährt (jeden Tag oder nur jede Woche). :D
Eine Sichtprüfung (Fingertest) vor jeder Ausfahrt, mit dem Manometer der Pumpe ca. alle 3 Tage da ich normale Butylschläuche fahre, die verlieren nicht so schnell Luft. ;)

gümmeler schrieb:
Gümmeler
Volle Zustimmung, ich muss aber eingestehen, jetzt im Winter, wenn man wirklich nach Feierabend noch 2h durch den Regen gefahren ist, putze ich die "Trainingsschlampe" nicht jedesmal. Da wird einmal mit dem Lappen drübergegangen, die Bremsflanken und die Bremsen einmal abgewischt, dasselbe mit der Kette, ein Spritzer Kettenfett, fertig. Im Sommer stelle ich mich aber mehr an und an das Somec darf sowieso kein Schmutz... :D
Ansonsten gehe ich das Rad vor jeder Tour kurz durch. Eben per Daumen Reifendruck kontrolliert und ggf. nachgefüllt, Schnellspanner nachgeschaut und einmal durchgeschaltet, im Bedarfsfalle die Feinjustierung am Schaltwerk. Das dauert keine 2 min. und zu mehr habe ich auch keine Lust. Ich bin schliesslich Radfahrer und nicht Mechaniker. Ein wenig Sorgfalt sollte aber sein, da es mit gutem Material einfach mehr Spaß macht.

Vor jeder Fahrt 8 bar bei 80 kg. Das sind meistens 3-4 Hübe mit der SKS Standpumpe (man muss ja noch den Druck im Schlauch der Pumpe erzeugen).
Und dann gehts los.

Zur Radpflege: Nach jeder Regenfahrt wenn möglich putzen, nach jeder Fahrt Technik-Check und Kettenpflege, wenn nötig Ritzelreinigung.

Kostet kaum Zeit, spart aber auf Dauer bestimmt Ärger und Geld.

Und da eine gut gepflegte Kette besser geht als ne versaute, bin ich ja schneller wieder daheim und hab die Zeit für genannten Arbeiten gespart :D :D :D

zu Look:
"was hast du denn für eine Tanke?
Der Normale Druck der an Tankstellen im DL Netz zur Verfügung steht sind 6 bar .... wie kommst du dann auf 7,5? "

Bei den Tanken, bei denen ich ich Luft Tanke (Aral/BP, Shell, Esso ...) , kann ich auch die Reifen platzen lassen -> 12 Bar Kein Problem. Das geht mit diesen Teilen, die man danach wieder auf den Lufthahn hängt.

Und zu Gümmler:
"Es gehört sich doch, dass man kontrolliert:
Gümmeler"

Jawoll!!! Sach mal, sonst hast du keine Probleme, oder?
1. Wenn ich ein Schweinegeld für das Material ausgebe, hat der Kram gefälligst zu halten. Scheißegal ob sauber oder dreckig.
2. Es ist den anderen gefälligst egal zu sein, wie mein Rad aussieht. Denn es ist MEIN Rad. Die armen Jungs, die mit dir fahren müssen. Nimmst du auch keinen mit, der keine weißen Söckchen trägt?
3. Was sich gehört oder nicht gehört, was Ehrensache ist oder nicht, klärst du am besten nach ein paar Bier und Korn im Schützenverein. Die werden dich da bestens verstehen ...

Was soll denn der Scheiß? Lass die Leute doch so rumfahren wie sie wollen. Ich sag ja auch nicht "Hey, wass soll denn das? mit dir fahre ich nicht, wenn dein Rad aussieht, als würdest du es nie benutzen!"

Alt-Ritterliche Grüße und stramm gestanden!

Peer

1. Wenn ich ein Schweinegeld für das Material ausgebe, hat der Kram gefälligst zu halten. Scheißegal ob sauber oder dreckig.
2. Es ist den anderen gefälligst egal zu sein, wie mein Rad aussieht. Denn es ist MEIN Rad. Die armen Jungs, die mit dir fahren müssen. Nimmst du auch keinen mit, der keine weißen Söckchen trägt?

1. wenn Rad dreckig, keine Sau sieht daß schweinisch teuer :D

2. ins Auto kommen auch mir nur saubere Räder. Denn es ist MEIN Auto.
(sonst ist mir bei Anderen egal, wie dreckig ihr Rad ist :rolleyes: )

Zurück