• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifenbreiten Datenbank

bjornc

Mitglied
Infolge meine Frage aus dem Thread; Kurze Frage Kurze Antwort, habe ich die Inspiration gefunden ein Thread zu starten um Reifenbreiten zu melden.
Bitte nach Muster ergänzen. Bei Hookless einfach das schmalste maß messen.
2. Bitte: Nur messungen mit Messschieber oder genaueres ausführen.

Reifen: Michelin Power Cup 30 TLR
Maß des Reifen: 700x30C
Maulweite: 21mm
Hooked/Hookless: Hooked
Butyl/TPU/Tubeless: TPU
Luftdruck: 6 Bar
Gemessene Breite: 31,5mm

Reifen: Michelin Power Cup 30 TLR
Maß des Reifen: 700x30C
Maulweite: 24mm
Hooked/Hookless: Hooked
Luftdruck: 6 Bar
Gemessene Breite: 33mm

Muster:

Reifen:
Maß des Reifen:
Maulweite:
Hooked/Hookless:
Butyl/TPU/Tubeless:
Luftdruck:
Gemessene Breite:

Da bist du nicht der erste. Guckstu einfach unter Bikerollingresistance.com, da ist jeder Reifen vermessen unter Angabe der zugrunde liegenden Felgenbreite, zudem gibt es einen Artikel, in dem der Effekt von größerer Breite der Felge auf den Reifen erklärt wird (also wieviel breiter der Reifen bei wieviel mehr Felgenbreite wird), so dass man sich die Breite für andere Felgenmaße erschließen kann.

Wenn du dein Ding weitermachen willst, dann musst du das Herstellungsjahr dazunehmen, da Reifenhersteller auch bei gleicher Bezeichnung und gleichem aufgedrucktem Maß schon mal die zugrunde liegende Felgenbreite wechseln, so dass der gleiche Reifen von Jahr zu Jahr anders ausfallen kann.

Ach ja, was soll man nehmen um noch genauer als mit dem Messschieber zu messen? Mein Tunnelmikroskop ist grad im A... und Reifenbreiten sollten vermutlich auf den Femtometer genau vermessen werden ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja so kann man den ganzen Forum aufheben.
Alles ist ja zu googlen.

Das mit den Messschieber war nur so gemeint weil manche Leute meinen mit Zollstock geht auch.

Ich will nichts weiterziehen, aber könnte ja sein das es Leute weiterhilft .

Ja so kann man den ganzen Forum aufheben.
Alles ist ja zu googlen.

Das mit den Messschieber war nur so gemeint weil manche Leute meinen mit Zollstock geht auch.

Ich will nichts weiterziehen, aber könnte ja sein das es Leute weiterhilft .
In der Tat sind 50% des Forums Antworten auf dumme Fragen, deren Antworten ein selbständiger Mensch sich auch aus vorhandenen Infos im Web und Google zumal heute mit KI extrem schnell und ausreichend korrekt zusammensuchen kann. Die Antworten, die dann hier kommen, sind oft genug auch nicht das Gelbe vom Ei, da ungesundes Halbwissen, da ist das, was es oft genug seit zig Jahren an Infos im Web gibt oft besser. Aber Menschen diskutieren nun mal gern längst Bekanntes immer wieder neu, also sei's drum.

Eine Datenbank über Produkte ist aber was ganz anderes als ein Forum, und wenn es da schon was viel Umfassenderes in Breite und Tiefe und Konstanz gibt, warum was Neues machen. Planst du eine echte Datenbank mit Filtern, Suche, Vergleich etc.? Was willst du dann dabei neu/anders/besser machen als Jarno Bierman, der das schon seit mehr als 10 Jahren macht und das richtig gut? Die Konstanz dahinter erledigt sich bei solchen Forumprojekten auch meist ganz schnell, da bei weitem nicht genug Leute lange genug mitmachen. Warum auch, wenn es sowas schon in sehr guter Form gibt ...

Reifen: Schwalbe G-One RS Pro (2025)
Maß des Reifen: 35x622 (700x35)
Hooked/Hookless: hooked
Luftdruck: 2,4 bar
Gemessene Breite: 37,7mm
Laufleistung bisher: 900 km (HR)

Reifen: Schwalbe G-One RS (2024)
Maß des Reifen: 35x622 (700x35)
Hooked/Hookless: hooked
Luftdruck: 2,4 bar
Gemessene Breite: 37,6mm
Laufleistung bisher: 4900 km (VR)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon so, dann bitte auch vermerken, wie lange der Reifen schon drauf ist (in Zeit und Kilometern).

Weil das kann sich über die Lebenszeit so eines Reifens auch schon manchmal ganz schön verändern.

Zurück