• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite: 35 oder 40mm?

Also musst du dir erstmal klar werden was du möchtest: Ein Rad für langes Gravel-Bikepacking (das Rowtag) oder ein Allroad-Rennrad (das Yukon). Oder was dazwischen, aber das hat Van Nicholas anscheinend nicht im Sortiment. Mir persönlich wäre das Rowtag zu träge, aber das hängt natürlich auch immer am Einsatzzweck. Für eine Mehrtages-Radreise über unbefestigte Wege ist das vermutlich super. Aber du hast mit dem Backroad AL ja bereits ein Rad das sehr nah am Rowtag dran liegt.

Zum Tauschen der Laufräder: Auch da kommt es drauf an ;) Für den Arbeitsweg tausche ich die LR nicht. Für eine lange Ausfahrt am Wochenende passe ich das schon an. Ein Bike pro LRS ist aber natürlich geiler. Für eins habe ich auch noch Platz in der Bude :D
Das ist halt die Frage. Die Grundidee ist das BackRoad abzugeben und dann nur ein Rad zu nutzen. Ich mache aber kein Gravel Bikepacking. Da wo ich mal hinfahren könnte, da hab ich alles vor Ort. Wäre eher Bikepacking light. Das Backroad zu behalten und das Yukon zu nehmen wäre auch eine Möglichkeit. Und wenn das ausreicht mit den 35mm Reifen dann das Backroad abzugeben. Schwierig. Bin eigentlich kein Fan von n+1 :D
 
Ein Bike pro LRS ist aber natürlich geiler. Für eins habe ich auch noch Platz in der Bude :D
Ja, fürchte ich auch. 😋
Das aktuelle ist mit 650b und 47mm Terra Trail zwar noch ok für Kurzstrecken auf Asphalt, aber definitiv Bikepacking- und Trailspezialistin.
Auf LRS-Wechsel hab ich keine Lust, ergo wirds noch was mit 700c und irgendwas unter 40mm.

@magral
Ich würde das Backroad behalten. Das kann alles, was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
38-622 GOne war 2018 der Standard beim Backroad
Ok, den kannte ich noch nicht, bin erst 2019 zum Graveln gekommen. In Datenblatt meines Rads wurde der G-one Bite als 38 mm angegeben, der montierte war ein 28x1.5 was ja 38mm sind 🤔
Zugleich ist er aber auch ein 40-622..🤷‍♂️
55C36D79-EF86-4204-BCEA-6FFD234E0646.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten