• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen wechseln?

Chicago81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
206
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,
sollte ich den Reifen besser wechseln oder ist das noch unbedenklich?
Danke!

Viele Grüße

39143079er.jpg

39143076ss.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...dann müsste ich bei jeder 2. Tour Reifen wechseln....Tropfen Sekundenkleber und gut ist
Mein Mavic Reifen, hat mindestens 3 solcher Cuts. Da ich den Mantel mal Tubeless gefahren bin, und die Milch spritze, weiß ich das die komplett durch waren. Ich habe dann einen Schlauch eingezogen, und seitdem keinen Platten. Ich würde nichts machen, maximal einen Flicken von innen, aber nur falls der Cut wirklich komplett durch geht.

Und was soll Sekundenkleber bringen? Das Zeug ist ausgehärtet recht spröde. Da der Reifen arbeitet, sollte die geklebte Stelle eh sofort wieder einreißen, wenn man damit fährt.
 
Der Reifen sieht fast neu aus und die kleine Beschädigung ist doch nur ein oberflächlicher Schnitt im Gummi. Es gibt Reifen, die haben als Verschleißindikatoren kleine runde Aussparungen bis zur Verschleißgrenze in der Lauffläche, die müssten dann ja schon vor der ersten Benutzung weggeworfen werden.
 
Der Reifen hat ca. 3000km hinter sich. Die Verschleißindikatoren sind noch zu sehen.

Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen und wegen dem Schnitt nichts riskieren.

Wenn hier aber alle der Meinung sind, dass das kein Problem darstellt, werde ich mal weiter fahren und die Sache beobachten.
 
Welcher Reifentyp ist das? Der scheint ja gut verschleißfest zu sein. Vorne halten zwar alle Reifen lange, aber dass die Lauffläche nach 3000 km noch aussieht wie gerade erst vulkanisiert, macht einen guten Eindruck.
 
Welcher Reifentyp ist das? Der scheint ja gut verschleißfest zu sein. Vorne halten zwar alle Reifen lange, aber dass die Lauffläche nach 3000 km noch aussieht wie gerade erst vulkanisiert, macht einen guten Eindruck.

Wolfpack Road Race 26mm.
Der Reifen fährt sich klasse. Will keinen anderen mehr fahren.

Ob der Zustand über die Bilder wirklich rüber kommt, weiß ich nicht. Ich glaube schon Verschleiß zu erkennen. Immerhin ist er (noch) nicht eckig gefahren.
 
Wenn der Schnitt ins Gewebe geht, dann den Reifen tauschen. Wenn der Schnitt nicht ins Gewebe geht, dann nichts machen und weiterfahren. Alles andere ist sinnlos. Mit Vulkanisierlösung löst du den Gummi an, was soll das bringen?
 
Der Schnitt ist nicht lang genug um zu sehen, wie tief er ist. Ich könnte vielleicht von innen nen Flicken dran kleben.
 
Was soll das bringen? Wenn der Schnitt bis ins Gewebe ginge, würde das auch nichts nutzen. Und natürlich lässt sich feststellen, wie tief der Schnitt ist. Wenn es das Gewissen beruhigt, kannst Du mit einem Zahnstocher oder einem Stück Draht vorsichtig testen, wie tief das geht.
 
Wenn der Schnitt ins Gewebe geht, dann den Reifen tauschen. Wenn der Schnitt nicht ins Gewebe geht, dann nichts machen und weiterfahren. Alles andere ist sinnlos. Mit Vulkanisierlösung löst du den Gummi an, was soll das bringen?
Das sehe ich anders, einen Flicken von innen zur Sicherheit und gut is....hab ich schon öfter gemacht.
 
Aber einen tieferen Sinn hat der Flicken auch nur bei einem Schnitt, der nicht nur in, sondern durch das Gewebe geht. Ich habe einen Reifen ca. 3.000 km "zu Ende gefahren", der ein durch die Karkasse reichendes Loch in der Flanke hatte, ohne Flicken, ohne Probleme, am Anfang aus Faulheit, dann mit Bedenken, später ohne Bedenken. Solange keine Gefahr besteht, dass der Schlauch sich durch das Loch drückt, ist selbst so etwas nicht dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten