• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen - Vittoria Cross XG Pro / XN Pro

G

Gelöschtes Mitglied 14309

Hallo zusammen,

ich habe neulich auf einen Foto mal eine Crosser gesehen, der auf dem Hinterrad einen XN Vittoria Cross Pro und auf dem Vorderrad einen XG PRO montiert hatte.

Nun frage ich mich, ob das wohl Sinn macht :ka: . Ich könnte mir schon denken, dass der XN auf trockenen, harten Böden den satteren Vortrieb bringen, dabei aber das Vorderrad mit den gröberen Stollen des XG besseren Halt bieten soll. Oder sollte man besser auf beiden Rädern die gleichen Reifen fahren? Bisher bin ich immer mit XG auf beiden Rädern gefahren, die jetzt aber runtergerubbelt sind und überlege, ob ich das mit der unterschiedlichen Paarung mal testen soll :ka:!

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
 
AW: Reifen - Vittoria Cross XG Pro / XN Pro

Leider keine eigene Erfahrung, nur was ich so an Theorie gehört habe:
Die Logik an Deiner Paarung wäre: Vorn Traktion für die Spur, hinten weniger Rollwiderstand. Sollte für Touren auch aufgehen (mit Gepäck,deshalb beschäftige ich mich damit) für's "engangierte" Crossen willst Du aber auch hinten Traktion, für die Beschleunigung, vor allem an Steigungen. Hängt also davon ab, wieviel "Antritt" Du gegen leichteres Rollen zu tauschen bereit bist.
Tendenziell bekommst Du den Effekt ja schon mit unterschiedlichen Drücken vorn hinten hin.
 
Zurück
Oben Unten