• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen verliert die Luft

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 98704
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 98704

Hallo, ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet des Radsportes. Nun bin ich schon seit 2 Wochen unterwegs mit meinem Canondale Rad, welches ich geschenkt bekommen habe. Ich habe es einmal zur Inspektion gegeben und es wurde auch alles nötige getan (was nicht sonderlich viel war, da das Rad neu ist). Nun habe ich allerdings ein Problem mit meinem Reifen. Ich bin wie gesagt jetzt seit 2 Wochen unterwegs mit dem Rad und nun entweicht sehr schnell Luft aus dem Vorderrad. Ich würde liebend gerne einfach wieder zum Fahrradhöker gehen, aber die momentane Lage lässt es verständlicherweise nicht zu. Auf jeden Fall entweicht die Luft zwischen Felge und Mantel auf Breiter Fläche (Eine Seite). Es handelt sich um den Reifen WTB RIddler 37C 700. Ich habe auch schon gegoogelt und dort bin ich auf Dichtmilch gestoßen, welche das Problem eventuell beheben könnte. Wenn ja, welche ist die Beste für diesen Reifen (wenn es überhaupt eine Beste gibt)

Ich bin für eure Ratschläge offen und freue mich auf eure Antworten!

wenn es nicht an der Dichtmilch liegen sollte, mal kontrolieren on der Reifen richtig auf dem Felgenhorn sitzt. Reifen einfach mal bis zum maximal erlaubten Druck aufpumpen und hören ob er "einploppt".
Aber erstmal Dichtmilch nachfüllen, wenn man nicht weiss wie lange das nicht gemacht wurde.

Ja also habe schon viel über solche Reifen gelesen und dass diese nicht die Besten sind, habe den Reifen jetzt einmal leer gemacht und ein paar Mal wieder aufgepumpt und dennoch entweicht an vielen Stellen die Luft. Er "ploppt" an zwei Stellen ein und der Rest ist halt "locker".. ich werde nachher Mal schauen, ob im Baumarkt (Welche hier noch aufhaben) Reifen sind.. ich danke euch!! ☺
*Edit: Was könnte ich dann einfach einen Schlauch montieren, oder muss ich direkt einen Reifen dazu kaufen? Wahrscheinlich Reifen + Schlauch dann? Was könntet ihr mir da empfehlen?

ich werde nachher Mal schauen, ob im Baumarkt (Welche hier noch aufhaben) Reifen sind.. ich danke euch!! ☺
*Edit: Was könnte ich dann einfach einen Schlauch montieren, oder muss ich direkt einen Reifen dazu kaufen? Wahrscheinlich Reifen + Schlauch dann? Was könntet ihr mir da empfehlen?
der WTB Riddler ist schon ein sehr guter Reifen (den man auch dicht bringen sollte), ein Baumarktreifen macht da keinen Sinn, du kannst jeden passenden Schlauch nehmen (ev. hast du einen Schlauchautomat in deiner Nähe), aufpassen beim Schlauch einbauen: es könnte eine Sauerei werden.

Ja also habe schon viel über solche Reifen gelesen und dass diese nicht die Besten sind, habe den Reifen jetzt einmal leer gemacht und ein paar Mal wieder aufgepumpt und dennoch entweicht an vielen Stellen die Luft. Er "ploppt" an zwei Stellen ein und der Rest ist halt "locker".. ich werde nachher Mal schauen, ob im Baumarkt (Welche hier noch aufhaben) Reifen sind.. ich danke euch!! ☺
Hast du eine Kompressorpumpe für solche Reifen? Mit einer normalen Pumpe bekommt man nicht schnell genug Luft in den Reifen. Das würde auch erklären warum der Reifen nicht richtig dicht wird.

Ja vielleicht versuche ich das mal mit dem Kompressor und kaufe mir einfach mal nen Schlauch das ist ja nicht die Welt und jetzt hat man eh die Zeit um das anzupacken

ich nehme mal an, dass es um ein Cannondale Topstone geht?
wird das wirklich tubeless ausgeliefert oder nicht doch mit Schläuchen?

Die ist für tubeless Reifen nicht geeignet.
Wenn man überhaupt erstmal Luft drauf bekommt dann schon, dann kann man den auch aufpumpen. Kompressor oder Booster baucht man um den erstmal überhaupt zu montieren und der sonst die Luft gar nicht hält.
Aber das ist, soweit ich verstanden hab nicht das Problem ?

Wenn das Tubeless ist, unbedingt so lassen und keinen Schlauch benutzen.

Ein Gravelreifen fährt man mit möglichst wenig Luftdruck, um im Gelände optimalen Grip und Leichtlauf zu haben. Bei diesen dünnen Reifen schlägt es bei Wurzeln etc. schnell durch, wodurch Schläuche schnell kaputt gehen.

Jo also war gerade nochmal bei der Tankstelle und habe versucht, die Luft mit dem Kompressor auf einmal reinzulassen und es funktioniert nicht. Ich habe jetzt Kontakt zu einer Werkstatt aufgenommen, welche noch bedingt geöffnet hat. Danke trotzdem!

Doch ist ein Schlauch drin.. abmontieren und nach Löchern untersuchen? :D

*EDIT: LOCH GEFUNDEEEN ! Danke euch hahaha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück