• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen-Upgrade beim Cube Cross Race Pro (2018)

jochen35

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

nach dem ich verletzungsbedingt vom Laufen zum Radfahren wechseln musste und nun schon einige Kilometer auf dem MTB hinter mir habe, will ich nun auf etwas schnelleres umsteigen.

Ich will mir für den Einstieg ein Cube Cross Race Pro (Modell 2018) gebraucht kaufen. Das Rad hat XC 0.8 DISC Felgen mit Schwalbe X-One 33 Reifen. Da ich aber zu 95% auf Asphalt und nur kurze Strecken auf recht festen Waldwegen fahre, will ich mir etwas schnellere Reifen zulegen. Ich dachte dabei an 28 oder max. 30mm Faltreifen mit etwas Profil. Was meint Ihr, wäre das sinnvoll und wenn ja, welche Reifen wären in meinem Fall zu empfehlen und auf welche Parameter sollte ich beim Reifenkauf achten?

Viele Grüße
Jochen
 

Anzeige

Re: Reifen-Upgrade beim Cube Cross Race Pro (2018)
Nehm einfach 28er von Conti, Schwalbe, Vittoria....in der passenden Größe.
Einfach selber ausprobieren.
Ob die mit Profil dann viel schneller sind bezweifle ich, wenn dann ehr reine Rennradreifen. Und ob das optisch bei der breiten Gabel schön aussieht, musst du selbst entscheiden.
 
Ich würde Reifen mit wenig Profil nehmen, hab für eine Radreise gerade von Challenge Grifo auf Panaracer GravelKing plus umgerüstet. Das läuft wirklich besser, und über trockene Waldwege kommt man damit auch gut.
DSC_1066.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an den 28er CONTINENTAL Grand Prix 4-Season. Wie das optisch aussieht, weiß ich natürlich erst, wenn sie montiert sind. Habt Ihr eventuell mal ein Bild von dem Cube Race Pro mit einem 28er Reifen?
Ich bin zeitweise auf meinem CrossRace 28mm vorn und hinten 32er 4-Seasons gefahren. Fährt sich richtig gut. Die Reifen sehen etwas "verloren" aus, aber fahrtechnisch ist das super. Ich habe lediglich keine 4-Seasons mehr, weil ich zwischenzeitlich auf Tubeless gewechselt bin (die 4-Seasons sind nicht TLR).
 
Wobei der Gravelking Slick deutlich geschmeidiger abrollt, allerdings um der Preis eines miesen Pannenschutzes, was TL gefahren aber verkraftbar ist. Ne mögliche Alternative wäre auch noch der gravelking Semi Slick. Bin ich aber noch nicht gefahren. Die Slicks (ich fahre 32mm) sind auf Waldwegen ok, solange es trocken ist. wenn es freucht wird ist ein bisschen Profil schon von Vorteil

https://www.bicyclerollingresistanc...racer-gravel-king-vs-panaracer-gravel-king-ss
 
Vielen Dank für die vielen Tipps, aber wenn ich richtig informiert bin, kann ich auf der Original-Felge vom Cube Cross Race Pro keine Tubless-Reifen verwenden - oder kann ich es doch?

ghostrider1989, Könntest Du eventuell auch noch ein Foto von der Seite zur Verfügung stellen?
 
ghostrider1989, Könntest Du eventuell auch noch ein Foto von der Seite zur Verfügung stellen?
Bitteschön 🙂
Die originale Laufradsatz soll mit einem Tubelesskit für den schlauchlosen Betrieb geeignet sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210809_080436.jpg
    IMG_20210809_080436.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20210809_080442.jpg
    IMG_20210809_080442.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps, aber wenn ich richtig informiert bin, kann ich auf der Original-Felge vom Cube Cross Race Pro keine Tubless-Reifen verwenden - oder kann ich es doch?
Die Felge ist von Cube nicht für Tubeless zugelassen. Ich fahr es trotzdem und es geht, ist dann halt auf eigene Gefahr.
Noch ein kleiner Hinweis: Die Naben sind eine Schwachstelle der Laufräder aus dem Modelljahr. Lagerspiel ordentlich einstellen kann helfen.

Zur eigentlichen Frage: Bei 95% Asphalt wurde ich auch zum Slick tendieren. Profil stört da nur und ist sehr schnell runter. Auch meine Conti GP (28 mm) vertragen die ein oder andere Schottepassage, die oben genannten Reifen mit mehr Pannenschutz sind aber wohl besser geeignet.
 
Zurück
Oben Unten