• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen springt beim aufpumpen von der Felge

celtichail

Neuer Benutzer
Hallo,
nachdem mein neues SuperSix nun angekommen ist, hatte ich als erstes die Conti 4000 in 20-622 von meinem alten Rad auf das Susi aufgezogen. Als Schlauch wurde der Contonental Supersonic verwendet, Felgen sind die Ultegra 6700 Tubeless.
Im Ergebnis springt der Mantel hinter dem Ventil von der Felge sobald ich über 7Bar Druck pumpe, darunter ist zumindest beim Fahren eine klare Unwicht spürbar. Der Reifen scheint an der Stelle auch eine kleine "Beule zu werfen.
Bin jetzt einigermaßen ratlos, das ist mir bisher nicht passiert. Weis jemand Rat wo hier das Problem liegt?
Danke und Gruß,
Olaf

In 98 % der Fälle liegt bei "Unwucht am Ventil" ein Montagefehler vor.
Dies passiert häufiger je schmaler der Reifen dimensioniert ist, weil hier die Montage etwas "fummeliger" ist.
Am besten Luft ablassen und kontrollieren, ob Schlauch und Felgenband an der auffälligen Stelle korrekt "sitzen".
Bei der Montage etwas vorpumpen, und vor dem Aufpumpen das Ventil etwas ins Felgeninnere drücken,
damit der Schlauch sich "setzen" kann. Felgenmutter - sofern vorhanden - erst zum Schluß montieren.
Unbedingt per Sichtkontrolle prüfen, ob der Schlauch nicht irgendwo seitlich zwischen Felge und Reifen eingeklemmt ist.
Bei noch geringem Luftdruck läßt sich der Reifen wunderbar zur Seite walken, so daß das gut machbar ist.

Zurück