• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen rutscht langsam nach außen von Felge

BikeofSteel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die aufgezogenen Reifen sitzen am Anfang nach dem Aufziehen immer satt auf der Felge, nach einer Dauer fangen sie aber an nach außen zu rutschen. Es erscheint dann zwischen der braunen Seitenwand und der Felge ein schwarzer Streifen vom Reifen (vorne und hinten). Ich habe beide Reifen jetzt mehrfach neu aufgezogen und aufgepumpt, nun auch das Felgenband ersetzt (damit wurde es besser, aber nicht gelöst). Anbei auch zwei Fotos, einmal mit richtigem Sitz und einmal nach dem Wandern. Hatte jemand schon Mal ein ähnliches Problem?

Velocity Quill Felge, 21mm Maulweite
Tufo Gravel Thundero 40mm
DT Swiss Felgenband zum Kleben
1000042456.jpg
1000042455.jpg

Ist das eine "tubeless ready" (TLR) Felge? Schaut für mich auf dem ersten Bild aus, als ob der Reifen nicht auf der Felgenschulter sitzt, also bei der Montage nicht "geploppt" hat. Auf dem zweiten Bild ist der Reifen dann auf die Felgenschulter gegangen (eventuell nur örtlich. Das Bild zeigt ja nur einen Ausschnitt der Felge.)

Der Großteil des Reifens sitzt auf der Felge ohne schwarzen Rand, so wie auf dem Foto mit dem Aufdruck des Reifens.

Es sind bspw. am Hinterrad nur zwei Stellen an denen er so nach außen rutscht.

Für mich sieht das auf dem zweiten Bild wie vorgesehen aus - also "Reifen nach außen gerutscht".
Laß nochmal die Luft raus und schmiere die Felgenwände innen und die Reifenwulst mit Spüliwasser oder Reifenmontagepaste ein, dann nochmal aufpumpen. Die Reifen müßten dann gleich ploppen und auch gleichmäßig außen sitzen.

Hier ein Foto der ganzen Felge. Der Großteil des Reifens sitzt ordentlich auf der Felge, auf Bildern von Tufo soll die braune Karkasse gleichmäßig an der Felge anliegen ohne schwarzen Rand.

Ich hab den Reifen nochmal runtergenommen und frisch aufgepumpt. Zuerst setzt er sich gleichmäßig an die Felge und sobald der Druck steigt wandern zwei Stellen nach außen
1000042458.jpg

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe! Nach reichlich Wasser mit Spüli sitzt nun der Reifen richtig, der schwarze Rand ist nun überall gleichmäßig. Mir war nicht bewusst, dass das so gewollt ist. Leider sieht man den bei den original Bildern vom Hersteller auch nur sehr schlecht.
1000042459.jpg

Doch, das ist so gewollt. Und selbst bei komplett schwarzen Reifen gibt es umlaufend eine Art feine Linie, Naht oder ein schmales "Band" welche bei richtiger Montage rundherum in regelmässigen Abstand zum Felgenhorn verlaufen müssen und das bei hooked wie auch hookless - Felgen.

reifen.jpg

Ist der Reifen neu? Der sieht an der Flanke schon ziemlich duchgenudelt aus.

Anhänge

• Screenshot_20250714-061847_1.png
    Screenshot_20250714-061847_1.png
    1 MB · Aufrufe: 39
Zurück