• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen passt nicht.

kawakalle0815

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich bin ziemlich unerfahren was das Thema Rennrad angeht. Deswegen benötige ich eure Hilfe. Ich habe heute meine neuen Reifen montiert ( Conti GP 4000 s2 25-622) und musste feststellen das der Reifen oben an der Gabel schleift(Bild). Vorher war ein Durano zx 23-622 drauf. Habt ihr eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    364 KB · Aufrufe: 69
Bastellösung! Es gibt so halbmondförmige Einsätze die man in die Ausfallenden klebt um dadurch Luft nach oben zu bekommen.Die gibt es schon fertig zu kaufen, frag mich aber nicht wo:rolleyes:. Kumpel hat die Ausfallenden angebohrt und Stellschrauben reingemacht!
Wie gesagt, Bastellösungen:idee:
 
Habt ihr eine Lösung für das Problem?
Der Conti 25-622 passt in Verbindung mit der vorhandenen Felge offensichtlich nicht in die Gabel. Die einfachste und zielführendste Lösung wäre, wieder einen 23-622 zu montieren. Wenn es unbedingt ein 25-er "Fat-Tire" von Conti sein muss, brauchst Du eine Bastellösung nach Vorschlag von @Rawuza oder eine breitere Felge oder eine geeignete Gabel oder eine Kombination dieser Einzelmaßnahmen.

Viel Erfolg!
 
[...] Kumpel hat die Ausfallenden angebohrt und Stellschrauben reingemacht![...]
Kann ich mir das so vorstellen, wie es ab und an fürs Hinterrad gibt? Ich frage, weil ich unlängst ein ähnliches Problem bei einem Pseudo-Crosser hatte. Aber da Reinbohren? Das hätte ich mir nicht (zu)getraut, bzw. bin gar nicht auf die Idee gekommen. Gibts da vlt. ein Bild von so einer Lösung?
 
besorge Dir einen aktuellen 18mm Laufradsatz und montiere da einen 23 oder 25mm (Unterschiede sind zwischen 23 und 25 extrem minimal) wenn nicht dann nimm wieder einen 23mm Reifen aber auf so einer alten 15mm Felge wie Du sie noch hast machen 23mm Reifen wirklich keinen Spaß.
 
ich würde ja gerne Dir den Conti 4 Season in 23mm empfehlen aber den mag hier niemand so wirklich gerne. Warum bin ich noch nicht ganz hintergestiegen, ich selber fahre die 4 Season in 23mm schon viele Jahre sehr zufrieden.
 
Ich würde einfach mit speziellen Rundfeile für Carbon, die Aussparung in der Gabel etwas nacharbeiten. Man könnte es aber auch so lassen, das hat dann den Vorteil, das der Reifen bei jeder Umdrehung gereinigt wird, was die Laufleistung deutlich verlängert.
 
Kann ich mir das so vorstellen, wie es ab und an fürs Hinterrad gibt? Ich frage, weil ich unlängst ein ähnliches Problem bei einem Pseudo-Crosser hatte. Aber da Reinbohren? Das hätte ich mir nicht (zu)getraut, bzw. bin gar nicht auf die Idee gekommen. Gibts da vlt. ein Bild von so einer Lösung?
Wenn Kettenheinz mit diesem Rad am nächsten Mittwoch auftaucht mach ich ein Foto!
 
besorge Dir einen aktuellen 18mm Laufradsatz und montiere da einen 23 oder 25mm (Unterschiede sind zwischen 23 und 25 extrem minimal) wenn nicht dann nimm wieder einen 23mm Reifen aber auf so einer alten 15mm Felge wie Du sie noch hast machen 23mm Reifen wirklich keinen Spaß.
Das musst du mir erklären warum das keinen Spaß machen sollte?
 
Leuchtet mir nicht ein:(. Wenn ich etwas weiter auseinander ziehe kann es doch nicht höher werden?
Wurde hier schon mal an anderer Stelle diskutiert und erklärt. Probier es einfach aus und staune. Meine 23er Schwalbe One sind jedenfalls 25mm breit, auf ner 18C Felge. Die Höhe lässt sich schlecht messen, auch mit Messchieber. Ausserdem sitzt der Reifen viel Runder, wie ein Schlauchreifen, nicht so birnenförmig wie auf ner schmalen Felge.
 
Zurück
Oben Unten