• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für den Winter

kleinjey

Wildschweinbändigerin
Registriert
17 September 2008
Beiträge
456
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hi,
Ich fahre ein Cyclocrosser (Checker Pig ArcoXP) und werde im Winter hauptsächlich auf der Straße unterwegs sein, halt für den üblichen Arbeitsweg.

Die Strecke ist größtenteils Aspahltiert und wird auch sicher eher feucht als glatt sein. Nur zum Teil muss ich über Kies, da wird sicher auch etwas Eis zu finden sein.

Was würdet ihr mir denn für einen Reifen empfehlen? Ich möchte schnell, aber logischerweise auch sicher unterwegs sein. Zur Zeit habe ich Vittoris CrossXG Pro drauf und die sind ganz schön rutschig wenn es mal feucht ist.

Ich dachte für den Winter an etwas in diese Richtung: http://www.bike24.net/1.php?content...72;page=1;ID=8dab5affce1036f444282c1d1e836013
Sind diese Reifen geeignet? Oder wisst ihr was besseres?
 
AW: Reifen für den Winter

Da steht kein Reifen.

Ich empfehle immer die Michelin Dynamic in 28. Ich fahre selbst damit seit über drei Jahren durch tiefen Kies, hartes Gestein und Straße. Kosten unter 10€/Stück, halten ewig und rollen gut ab.

Reifen mit Stollen oder viel Profil sind etwas für echtes Querfeldein, auf gemsicht leichtem Terrain braucht die absolut kein Schwein, da ist das totaler Overkill und Verschwendung von Rollreibung. Bei Eis kann man (außer mit Spikes) sowieso überhaupt nix machen, außer den Druck drastisch zu senken.

Also nicht auf diese Mammasöhnchen hören, die sofort Racing Ralph schreien, weil auf dem Arbeitsweg mal ne Schüppe Sand liegt.
 
AW: Reifen für den Winter

Conti muss es nicht sein, war jetzt nur das was mir so vom Profil zugesagt hat.

Der continental GP 4-Season scheint auch echt super zu sein, aber leider ziemlich teuer, mal schauen ob ich den irgendwo preiswert finde.

Der GP Attack schaut auch ganz gut aus, aber der ist bestimmt nicht so für Kies geeignet (lasse mich gern belehren). Die gleichen Bedenken habe ich beim SportContakt.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahhrad erst seit dem 26.7.08 und bin damit erst rund 1800km gefahren. Vohrer hatte ich immer Mountainbikes und bin entsprechende Reifen gewohnt. Aber probieren geht über studieren.

P.S. Ich denke die Conti GP 4-Seasons kommen dem was ich suche am nächsten (von dem was ich jetzt gesehen habe).
 
AW: Reifen für den Winter

Die Noppen bringens nur, wenn der Untergrund lose ist (Sand/lockere Erde oder Matsch). Festgefahrener oder vereister Kies geht mit Slicks genauso oder besser. Strasse eh.
Wenns auf fester Oberfläche eisig/rutschig ist bringen nur Spikes was.
Also XNs oder Randonneure (Pro!).
Druck senken bringt auch noch was, also nicht unbedingt 28er, sondern eher 32 oder 35mm, wenns der Rahmen erlaubt. (sollte ein Crosser eigentlich).

Wenn Du Profil für Deinen Seelenfrieden möchtest hätt ich aus eigener Erfahrung den Conti Contact Extra light empfohlen (leider nur in 37 und 42). Fürs Fahren ist der Unterschied marginal.
Tu Dir aber den Gefallen und gönn Dir was leichtes, typisch halt Faltreifen. Der Winter ist schon hart genug.
 
Zurück