• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen-Dichtmittel

Basti68

Ausgebremst für die nächsten Wochen!
Registriert
18 Oktober 2010
Beiträge
1.745
Reaktionspunkte
657
Ort
LK Oldb.
Hallo,
wer kennt es nicht ... den Platten unterwegs.
Nun hab ich mir gedacht ich benutze Dichtmittel.
Also Google bemüht und etwas Infos eingeholt. Und siehe da was gefunden. :)
Sogar bei Clincher mit Schlauch geeignet.
Nicht einmal teuer. : daumen:
Aber kann ich Hersteller Glauben schenken?
Wenn es so gut ist wie alle Hersteller erzählen würde es dochjeder nutzen und Vorfällen die Profis.
Was gibt es schlimmeres als einen Platten kurz vorm Ziel. Oder bei uns Hobbyletten einen Platten bei der schönsten Ausfahrt des Jahres.

Also alles nur Werbung und ich fall drauf rein?
Was ist mit Scherben (Glas) die doch gerne im Reifen stecken bleiben. Hilft es dennoch?

Würde mich freuen wenn ihr von eure Erfahrungen mit "Dichtmilch" berichtet.
P.S. Ich hab extra mal keinen Hersteller von Dichtmittel erwähnt und die Diskussion offen zu gestalltem. ;)

Danke Basti68
 
Servus,

Nach meinen Erfahrungen funktioniert solch eine "Dichtmilch" bei Löchern wunderbar. Hast du aber Schnitte oder Platzer, keine Chance. Meine Erfahrung beziehen sich auf Schlauchreifen und Dichtmittel "Tufo Extreme"
 
Schlauchreifen, Schnitt von 2-3 mm, Stan's Sealant von NoTubes rein: Der Reifen (Conti Competition) ist wieder normal im Einsatz und hält absolut dicht bei 10 Bar.

Also *daumen*
 
Ich hab seit 14 Tagen Tufo Sealant zur Vorbeugung in den Schläuchen. Bisher aber noch keine Panne gehabt. Ich hoffe, dass das Zeug bei nem Loch hilft. Werde berichten wenn sich die Gelegenheit ergibt.
 
Tufo HiCC, einmal mit Tufo Extreme Milch, kleiner Splitter, brauchte erstmal 3 Tage, dann hats gehalten.
Danach dann Stans genommen, zwei Löcher auf einer Tour, das eine musste ich nachpumpen, für das andere nicht mal anhalten. Hätts mir nicht ans Bein gespuckt, hätt ichs wohl gar nicht gemerkt (naja, hat wohl 3-4 bar gekostet, hat aber zum heimfahren problemlos gereicht).
 
Ich werde es mal probieren...vielleicht ist es auch ganz gut für die Psyche ;)
Denke Faltreifen mit Schlauch dürfte auch gehen.
Ich werde es mit Doc Blue testen. Hoffe das es so wirkt wie ich es mir erhoffe.
 
Habe gute Erfahrungen mit Doc Blue gemacht und bei Faltreifen lässt es sich natürlich genauso verwenden, solange man einen Schlauch mit ausschraubbaren Ventil hat! Doc Blue kommt übrigens von Stans. Schwalbe kauft wohl dort und pappt seinen eigenen Aufkleber drauf.
 
Wenn mal man sich die Profis anschaut wie oft dort ein Reifen Defekt ist.
Für die muss es doch ein muss sein solch ein Mittel zu verwenden?!
Denkt man nur mal an Einzelzeitfahren...ein Defekt , wie seiner Zeit bei Toni Martin, kostet sehr schnell
den Sieg.
Ich werde es beobachten und wer weiß vielleicht wechsel ich doch noch mal auf Schlauchreifen.;)
Grade beim Crosser eine interessanter Gedanke.
 
Wenn mal man sich die Profis anschaut wie oft dort ein Reifen Defekt ist.
Für die muss es doch ein muss sein solch ein Mittel zu verwenden?!
Denkt man nur mal an Einzelzeitfahren...ein Defekt , wie seiner Zeit bei Toni Martin, kostet sehr schnell
den Sieg.
Ich werde es beobachten und wer weiß vielleicht wechsel ich doch noch mal auf Schlauchreifen.;)
Grade beim Crosser eine interessanter Gedanke.
Selbst wenn die Milch den Deffekt abdichtet, geht doch min. ein halbes bar flöten. Bei den Profis ist der Materialwagen (im Idealfall) sofort zur Stelle und das LR in Sekunden ausgetauscht. Wenn der Materialwagen weit weg ist hat der Fahrer natürlich die Axxxkarte.

Bei größeren Schnitten hilft die Milch eh nicht. Deshalb wird in den Straßenrennen Dichtmilch kein Thema sein.

Im Zeitfahren würde ich auch mal über das Thema nachdenken. Wäre insgesamt interessant was die Teams von dem Zeug halten und warum das bisher nicht eingesetzt wird.

In den Foren wird das Thema auch ziemlich kontrovers behandelt. Ich hab mich da mal etwas eingelesen und auch hier im Forum Fragen dazu gestellt. Die Meinungen gehen von " kannste vergessen, dichtet vor allem Clincher nicht ", bis " super Zeug, hat mir schon Reifen gerettet ".
 
So nun kann ich Berichten das es funktioniert.
Letzten Donnerstag hatte ich einen "Defekt".
Es fühlte sich an als ob jemand leicht meine Hinterrad touchiert hat.
Druckverlust betrug 1,2 Bar.
Aber kein Platten.
Hurra.:)
 
Ich hatte letzte Woche einen Platten und hatte das Tufo Sealant Extreme dabei - neue Flasche in Orginalverpackung. Ich habe aber leider nach dem Entfernen des Ventils kaum etwas Flüssigkeit in den Reifen bekommen. Als ich die Flasche dann ganz aufgedreht habe ist mir aufgefallen, dass die Dichtflüssigkeit fast gelähnlichen Charakter gehabt hat. Ich hatte den Eindruck als wäre das Ganze schon etwas fest geworden. Die Flasche ist etwa zwei Jahre alt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten