• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen der schmal und hoch baut!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Habe einen Fondriest mit extrem schmalen Hinterbau. Ein 23iger läßt rechts und links max. 3mm Luft. Ich habe jetzt mit 20igern spekuliert, bis mir einfiel das es mal einen Paris- Roubaix Reifen gab der sehr schmal und hoch baute.War allerdings in den 60igern:(. Ist so etwas heute noch zu bekommen?
Muß aber ein Clincher sein!

Sind die 3mm gesamt, oder auf jeder Seite ?

Welche Maulweite hat Deine Felge?

Wie breit baut dein jetziges Set-up gesamt ?

Grüße

Daten: Felge außen 19,5mm
Reifen Challenge Kriterium 23mm Soll. 24,3 Ist
Holzstäbchen(Eislutscher) 2mm stark
Klemmt rechts fest , hat links Luft. (1mm?)

Anhänge

• IMG_2317.JPG
    IMG_2317.JPG
    637,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2318.JPG
    IMG_2318.JPG
    685,5 KB · Aufrufe: 25
Ein reifen, der deutlich höher als breit ist, muss eine ziemlich steife Karkasse und damit einen erheblichen Rollwiderstand haben. Will man das?
Ich würde mal die Zentrierung der Felge überprüfen, eventuell steht die etwas zu weit rechts.

Der Platz reicht doch. Solange da keine Speiche reisst, reichen auf 2mm Abstand wenn man keine weiche Gurke oder ganz miese LR fährt.
Stimmt. Hatte an meinem Cannondale keine Schleifspuren, obwohl da nur 2mm Luft waren und ich in der Elefantenklasse fahre.
@Rawuza : Nimm nen Veloflex Master 23 oder Corsa 23 (nur die Farbe ist unterschiedlich), der hat echte 23mm. Du gewinnst also fast einen mm auf jeder Seite und der Reifen ist trotzdem aufgrund der flexiblen Karkasse sehr komfortabel. Und übertrieben teuer isser auch nicht: https://www.bike-palast.com/Rennrad/Bereifung/Reifen/Veloflex-Master-23-Reifen.html

Der 23er Veloflex Corsa geht in jeden Hinterbau. Mit nem 20er würde ich freiwillig nicht fahren wollen.
Ich kann den Reifen wärmsten empfehlen. Bis auf die Erstmontage ein Klasse Reifen.

Wird das HR belastet wandert es nach links (ca 0,5 mm). Ist bei allen Naben mit Aluachse so.

Der 23er Veloflex Corsa geht in jeden Hinterbau. Mit nem 20er würde ich freiwillig nicht fahren wollen.
Ich kann den Reifen wärmsten empfehlen. Bis auf die Erstmontage ein Klasse Reifen.

Wird das HR belastet wandert es nach links (ca 0,5 mm). Ist bei allen Naben mit Aluachse so.
Also durch das Eigengewicht! Bei mir dann 1,0mm:(
Aber beim Antreten? Wie verzieht sich das Hinterrad?

Da passiert nicht so viel – die Zugspeichen werden belastet und die Druckspeichen entlastet. Das passiert auf beiden Seiten. Die seitliche Auslenkung durch Antriebskräfte ist viel geringer als jene die durch die vertikale Last die auf die Nabenachse wirkt. Ich habe schon mal testweise die Bremse hinten sehr eng gestellt und es hat im Antritt dennoch nicht geschleift. Was am meisten wirkt ist wenn man im Wiegetritt das Rad recht schräg stellt, da kommen dann schon andere Kräfte die das LR seitlich verformen.

Zurück