• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen bis in den Winter

AW: Reifen bis in den Winter

Vittorio Rubino :eek: der hat, sobald es feucht wird, schon im Sommer kaum noch Haftung. Das ist der klassische Erstausstattungsreifen, ich wüßte niemand, der sich den als Ersatz kauft. Der Rubino Pro ist besser, aber bringt auch nicht DEN Quantensprung.
Solange du gradeaus fährst, kannst du den Rubino aber fahren, bis der Schnee wieder schmilzt. Ist ja rel. pannensicher und schnittfest und rollt auch irgendwie ... ich fahr eig. auf der Straße im Winter wie im Sommer das gleich (Conti GP, GP Attack, GP 4000s), nur im Herbst nicht grade nagelneue Pellen aufziehen, das lohnt nicht so sehr ;)
Ansonsten ist dieses Forum ein guter Fundort für zig threads, die exakt dieses Thema behandeln: bisken suchen :)

Ich fahr auf meinem Winterrad 25er Durano mit Reflexstreifen(weiss nicht genau wie der jetzt heisst).Hab damit noch keinen Platten gehabt.

Ich fahre im Winter (seit 2006) den Pro2 Race und habe mit dem in all den Wintern nie nen Platten gehabt.

ie schauts da mit meinem vittoria robino aus? kann ich den im winter fahren oder wird der dann brüchig und bekommt risse. muss ich bei reifen fürn winterauf was besonderes achten?

ie schauts da mit meinem vittoria robino aus? kann ich den im winter fahren oder wird der dann brüchig und bekommt risse. muss ich bei reifen fürn winterauf was besonderes achten?

Ist auf jedenfall zu empfehlen nicht gerade in der unteren Klasse zu kaufen.Den besten Pannenschutz haben die teuren(und meisstens leichten)Reifen.Es gibt noch nen Durano mit extra Pannenschutz,der aber schwerer ist.Den werd ich mal ausprobieren,wenn meine jetzigen Durano fertig sind.

gut also kann ich mit meinen reifen im winter fahren(also wenn schneefrei und nicht unter -5). denn die dinger sind schon ganz gut. fahr jetzt 1,5 jahre ohne panne.

Vittorio Rubino :eek: der hat, sobald es feucht wird, schon im Sommer kaum noch Haftung. Das ist der klassische Erstausstattungsreifen, ich wüßte niemand, der sich den als Ersatz kauft. Der Rubino Pro ist besser, aber bringt auch nicht DEN Quantensprung
Den Rubino Pro bin ich vorletzten Herbst gefahren und hab mich damit mehrmals hingelegt. Bei Nässe ist der Reifen irgendwie nichts. Trotzdem unplattbar und läuft als (günstiger) Trainingsreifen viele tausende Kilometer.

Jetzt fahre ich einen alten Ultremo auf dem Winterrad. Der hat trotz Laub, eine sehr gute Nasshaftung :daumen: Wenn der "fertig" ist kommt der GP 24mm aufs Winterrad

Fahre auch den Rubino seit mehrern tausend Kilometern ohne Platten (6000km um genau zu sein). Da ist auch mal abendzu ein mal nicht so gutes Stück schlechtere Straße und asphaltierte Wirtschaftswege dabei.
Den letzten Winter hat er ohne Probleme überstanden.

Der Rubino ist auch mein Erstausstattungsreifen. Ka wie lange ich den noch fahren kann. Ich frage mich jetzt auch schon, was ich mache, wenn der Rubino mal runter ist.

Hhmmm...also irgendwie bin ich da recht "entspannt" und fahre auch im Winter den selben Reifen wie im Sommer (momentan Durano Plus). Witterungsbedingungen mit Eis und Schnee meide ich allerdings konsequent. Idealerweise ist es immer trocken, wenn ich fahre (egal, welche Temperaturen anliegen). Mich hat aber auch einsetzender, heftiger Regen überrascht. In diesem Fall habe ich allerdings deutlich nachlassende Bremsleistung festgestellt, nicht aber unbedingt nachlassende Traktion. Unter solchen Bedingungen halte ich mich aber auch instinktiv bei Kurvenschräglagen zurück und kann damit leben, dass es keine Sektor-Bestzeiten gibt...
Auf Radwegen und ungeräumten Feldwegen kann es im Herbst schon mal schwierig werden, da Nässe und Laub vermutlich jedem Reifen Probleme bereiten können. Fährt man konsequent Strasse, sollte eigentlich ein normaler Sommerreifen damit klarkommen..

Ich bin mit dem Rubino bis jetzt ohne Probleme drei Winter durchgefahren. Allerdings lege ich mich bei Nässe auch nicht unbedingt in die Kurve. Der vorteil des Rubino ist, dass er pannenresistent ist und man auch bei Split nicht gleich nen Platten hat.

Den Rubino Pro bin ich vorletzten Herbst gefahren und hab mich damit mehrmals hingelegt.

Da stellt sich mir doch wirklich die Frage, liegt das am Reifen oder an deinen Fahrkünsten:cool:.
Aber wenn du glaubst, mit einem anderen Reifen hätte es dich nicht auf die Fresse gelegt, ist es gut;)

@ Threadersteller, ich fahre Winter wie Sommer die gleichen Reifen und zwar den Michelin pro race. Mir ist kein Grund bekannt, weshalb ich im Winter was anderes aufziehen sollte.

Da stellt sich mir doch wirklich die Frage, liegt das am Reifen oder an deinen Fahrkünsten:cool:.
Aber wenn du glaubst, mit einem anderen Reifen hätte es dich nicht auf die Fresse gelegt, ist es gut;)
Doch das ist so und ich fahre keine Akrobatik! Der Reifen ist mir bei Nässe in Kurven einfach weggerutscht. Das ist mir mit anderen Reifen noch nicht passiert...

@ Threadersteller, ich fahre Winter wie Sommer die gleichen Reifen und zwar den Michelin pro race. Mir ist kein Grund bekannt, weshalb ich im Winter was anderes aufziehen sollte.

also ich hab mir gedacht, dass das wie beim autoreifen ist. da wird im winter das profil des sommerreifens ja hart und im extreme fall sogar brüchig.

Zurück