• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen bei Kauf durch Lagerung verformt...

Blackthunder

Neuer Benutzer
Hallo @ all,

es geht zwar nicht um Rennrad-Reifen, aber da es auch einen betreffen könnte, stell ich jetzt mal meine Frage :D

Hab mir für mein Alltagsrad zwei neue Reifen gekauft. Es handelt es sich um Schwalbe Marathon Plus Reifen in der Größe 28x622.
Hab jetzt nach einer Tour von ca. 100km bemerkt, dass die Reifen verformt sind. Beim Fahren sieht es so aus, alsob ich eine Acht spazieren fahre und die Felge einen Höhenschlag hat, is aber nicht so. :mad:.
Beim Kauf waren die Reifen auf so typischen Reifenhaltern gelagert und leicht verformt. Hab mir aber nichts dabei gedacht.

Kann man die Reifen irgendwie wieder in ihre Ausgangsform bringen?
Oder hab ich die Reifen nicht richtig montiert?

Bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten!!!

Gruß Thomas

AW: Reifen bei Kauf durch Lagerung verformt...

Ok, hab ich mir glatt gedacht, da sich so ein Reifen eigentlich nach dem aufpumpen doch wieder richten sollet, oder!?

Wie geh ich die Sache am besten an. Habt Ihr vielleicht ein paar grundlegende Tipps zum Reifen montieren?

Gruß von dem mit den zwei linken Händen :p

Thomas

Die Luft weitgehend raus lassen, so dass der Reifen gerade noch Form hat. Dann den Reifen von einer Seitle mit beiden Händen umschliessen und mit den Händen hin und herbewegen, sodass du das Felgenhorn und -band zwischendurch sehen kannst. Dann sollte der sich richtig setzen. Danch nochmal ordentlich pömpen.

... und bei nur leicht aufgepumpten Schlauch das Ventil eindrücken, damit der Schlauch im Bereich des Ventils nicht zwischen Mantel und Felgenhorn eingeklemmt wird.

dann schick mal ne mail mit foto an schwalbe, vielleicht bekommst du dann einen neuen reifen.

Es scheint so, als ob Du das schonmal gemacht hast? Hast Du da zufällig eine Email-Adresse zur Hand?

Gruß Thomas

p.s.. meinst Du, die machen da was, auch wenn ich schon ca. 100km gefahren bin?

Alles klar, werd es erstmal selbst versuchen und die dann anschreiben! Danke für die Info!

Gruß Thomas

Alles klar, werd es erstmal selbst versuchen und die dann anschreiben! Danke für die Info!

Gruß Thomas

Schwalbe hat(te) mit den Rennradreifen Ultremo Probleme mit der Bildung solcher Beulen wie auf dem Foto.
Das ist ein anerkannter Produktionsfehler von denen... und wenn du ein Foto vom defekten Reifen (Beule) mit Foto der innen im Reifen aufgedruckten Nummer an Schwalbe geschickt hast, haben die dir zwei neue Ultremo R1 und zwei Schläuche (ganz zuerst sogar noch zwei Durano Reifen) als Ersatz zurück geschickt.
Ob das allerdings auch bei anderen Reifen von Schwalbe (wie in deinem Fall) so ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde lieber noch mal prüfen, ob du den Reifen richtig montiert hast. So viel Ahnung scheinst du ja nicht davon zu haben.
Aber falls du dich trotzdem an Schwalbe wenden willst, hier die Mail Adresse für das Foto: [email protected]

Probiere Dein Glück...

Zurück