• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regina Extra Schraubkranz abziehen

rckr

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus.
Ich bekomme meinen Regina Extra Schraubkranz nicht ab.
Soweit ich das recherchiert habe müsste ich den Schraubkranz mit 2 Kettenpeitschen ab bekommen.
Allerdings habe ich bisher es nur geschafft das kleinste Rizel zu lösen. Bei den anderen tut sich nix und wenn ich noch mehr druck drauf bringe habe ich das gefühl gibt die Kettenpeitsche nach!

Die Nut in der Mitte ist soweit ich das richtig verstanden habe ja nur zum zerlegen des Freilaufs da oder?

20160516_155331.jpg

Mach ich was falsch?
...blödes, altes ungenormtes *****ding ;)

Danke
 
Das ganze Ding sitzt auf einem zur Nabe gehörenden Gewinde und läßt sich mit dem oben gezeigten Abzieher komplett demontieren. Allerdings würde ich davon ausgehen, daß der Schraubkranz sehr fest sitzt - ohne passenden, langen Schlüssel oder soliden Schraubstock geht da nichts.
Ach ja: den Abzieher mittelsdes Schnellspanners unbedingt gegen Abrutschen sichern.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Rat!
Nur zum Verständnis... warum ist dann das erste Ritzel seperat abschraubbar? :oops:
 
Es kann passieren, dass trotz Sicherung mit dem Schnellspanner die Nutenkanten ausbrechen (Bei mir: Nuss im Schraubstock und SEHR fest am Rad gezogen). Alternativ kann man den Deckel mit den Körnungslöchern herausdrehen. Alle Ritzel können nun abgezogen werden und es kommen einem diverse Kugeln und Kleinteile entgegen. Den verbleibenden Innenkörper der Kassette kann man mit einer SEHR GROSSEN Rohrzange greifen und versuchen ab zu schrauben. Sollte dies nicht sofort gelingen, kann dieser Innenkörper VORSICHTIG (!!!) mit einer Lötlampe erwärmt werden; dann wieder mit der Rohrzange beherzt zugreifen. Dies muss bei Bedarf mehrfach wiederholt werden.
Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten