• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regeneration vorm Rennen ?

trenga

Mitglied
Hallo Radsportler , wie sieht Eure letzte Woche vorm Rennen ( 110 km ) aus ? , lockeres fahren oder noch mal richtig Gas geben , oder evtl. 3 tage vorher gar nicht mehr fahren ? , ich werde bis zum Rennen ca. 4500 Trainingskilometer inne haben
Danke für eure Tipps

AW: Regeneration vorm Rennen ?

Insgesamt 2 bis 3 Ruhetage, eine ca. 3-Stunden GA1-Ausfahrt.
Tag vorm Rennen: GA1 20 Min | EB 2x4 min, Pause 8 min | KB Ausfahren

Eine Woche vor dem Rennen mache ich nochmal ein hartes Trainig was möglichst nah an die Wettkampfbedingungen ran kommt. Danach ist bei mir nur noch 2-3 mal leichtes Fahren im GA1 Bereich, mir ein zwei sehr kurzen eingebetteten Kraft Intervalle, angesagt.
Einen Tag vor dem Rennen mache ich prinzpiell Pause.

pass auf....^^
in der letzten woche kannst du eh keine fähigkeiten mehr verbessern, daher brauchst du dich garnicht mehr notschlachten! das ist sinnlos!
wenn sonntags das ennen ist kannst du montags noch mal so ne 3h tour einbringen..... fahre einfach locker GA1 und setze noch so 3-5 sprints rein!
dienstags fährst du nur noch 2,5h fahrtspiel.... ein paar berge ein paar sprints... hiervon etwas davon etwas und dann hauptsächlich spass haben....
mittwochs gibts noch mal 2,5h GA1 und da musst du aber nicht mehr sprinten.
Donnerstag ist noch mal 2h GA - KB angesagt..... heißt gaaaanz locker!^^
Freitag ist Ruhetag und am samstag wird ne kleine vorbelastung gefahren:
1h GA1 mit 2 Sprints und danach fährst du noch mal 0,5h unterer KB Bereich um die beine einfach noch etwas zu lockern!
Am sonntag fährst du entspannt zum rennen und siehst zu dass du min. 45min zeit hast dich im KB-GA1 warmzufahren! 1-2 Sprints sind auch nicht verkehrt aber das musst du für dich selbst entscheiden!
also.... VIEL GLÜCK!!!

Kann das hier nur bestätigen, vor dem Rennen so gut wie nichts mehr machen.
Wieviel Tage du vor dem Rennen Pause machst, hängt natürlich von der Intensität deines Trainings ab.
Wenn du eh nur langsam fährst, brauchst du nicht wirklich viel Pause vor dem Rennen.
Trainierst du hart und intensiv, solltest du schon mehrere Tage vor dem Rennen nichts mehr machen.

ja also so bin ich jetzt von meinem training ausgegangen! für jemanden der 110km rennen fährt sollte das eig ein "normales" pensum sein! ich fahre etwa 15-18h wöchentlich!.... aber hauptsächlich eben auch grundlage gespickt mit sprints und eb's....
so wie sich das gehört :P
also so kann man eig immer gut runterfahren... sind so meine erfahrungen und kollegen machen das eig sehr ähnlcig!

Zurück