• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reflexspray

kisch

Mitglied
Hi Zusammen,

ich habe heute von Sprays gehört, mit denen man eine Reflexschicht/ Reflektionsschicht auf Kleidung auftragen kann.
Das soll dann im Dunkeln leuchten, wenn man von einem AUto angestrahlt wird.
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit so etwas gesammelt?

Gruß Kisch

Keine Erfahrungen - aber auch darüber gelesen. Hält wohl nur von hier bis zum Gartenzaun.

Das Konzept stelle ich mir auch seltsam vor - würde mich aber interessieren, wie das gelöst ist. Irgendwie muss der Reflexspray ja halten - und zwar einigermaßen dauerhaft, dass die Rückstrahler nicht gleich abbröckeln bzw. beim ersten Tröpfchen weggewaschen werden. Dafür müssen die Reflexteilchen ja irgendwie am Garn festkleben. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit dann zumindest die Schweißtransportfähigkeit stört von Membranstoffen. Das ist ja auch bei aufgenähten / aufgedrückten Reflexelementen immer die Einschränkung, dass das Reflex-Material sehr dicht ist. Daher verwenden die meisten Hersteller bei atmungsaktiven Stoffen ja auch eher kleinere Reflexelemente...

klar, kam mir auch komisch vor. Aber ich dachte, ich nutze mal die Intelligenz des SChwarmes. Wäre ja doof ein gutes Produkt zu verpassen, nur weil es meine Vorstellung übersteigt. Aber vielleicht gibt es ja noch jemand hier, der sowas benutzt und was dazu sagen kann.

Was es nicht alles gibt.
Direkt mal die Suchmaschine bemüht und gesehen das es sogar reflektieren Lack gibt. Muss mal meinen Lackierer fragen ob er das kennt. Dann könnte man die Gabel komplett damit lackieren und dann Klarlack drüber.

Meine Idee ist, die org. grauen Zipp Aufkleber auf meinen 404 Felgen abzuziehen und die im org. Design mit reflektierender Folie aufzukleben.
Sieht dann tagsüber fast gleich aus und wenn jemand von der Seite das Rad anleuchtet, dann leuchten die Aufkleber schön zurück.

Da gehts mehr ums gesehen werden nicht um das genaue lesen des Schriftzugs...

Hab aber noch keine Zeit gefunden da was zu entwerfen...

Meine Idee ist, die org. grauen Zipp Aufkleber auf meinen 404 Felgen abzuziehen und die im org. Design mit reflektierender Folie aufzukleben.
Sowas ähnliches hab ich mit meinen Newmen gemacht. C5130914-8B0D-466B-847E-EE87A7CB38C0.jpeg

Oben ohne Blitz und unten mit.

Von 3M hatte ich mal Reflexfolie zum Aufbügeln. Wenn man es mit der Temperatur nicht übertreibt klappt das auch mit Lycra. Die Stelle ist dann nicht mehr so elastisch, aber dazu kann man ja schmale Streifen schneiden.

Zurück