• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull x-lite oder Pro SL

medus

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
eigentlich sollte die Anschaffung meines Rades schon längst über die Bühne gegangen sein. Es sind aber Umstände eingetreten, die einfach wichtiger waren. Jetzt gehts aber wieder los.
Ursprünglich hab ich mit einem Kuota Kharmaoder Steppenwolf geliebäugelt. Die Alu/Carbon Diskussion habe ich sehr sorgfältig studiert und für mich entschieden, dass es ein Alurad wird.
Auch verdichten sich die Anzeichen, dass das neue ein Rad von Rose wird. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir hervorragend. Und die Entfernung ist so, dass ich mit dem Auto auch ganz gut hinkomme (Vorteil gegenüber anderen Versendern).

Jetzt aber meiner Frage:
Schwanke zwischen dem x-lite und dem Pro SL. Die Rahmen sind ja wohl Neuentwicklungen. Beides jeweils in der 3000 Ausstattung, heißt mit Ultegra. Ausstattungstechnisch ist das x-lite höherwertiger (bessere Sattelstütz, Lenker/Vorbaukombi alles von RaceFace gegenüber Rose Hausmarke beim SL).
Mir geht es aber jetzt primär um die Rahmen. Die Vor -und Nachteile.
Hat einer von euch die Teile schon gefahren oder sogar gekauft und kann von Erfahrungen berichten?

Weiterhin überlege das Tretlager/Kurbel (Ultegra) gegen die Kombi von FSA SL-K MegaExo Carbon auszutauschen. Aufpreis wäre 50,00 €. Wie sind eure Erfahrungen mit der FSA Kurbel. Lohnt der Aufpreis?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Achim
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Hallo

Ich fahre seit 2 Jahren das Red Bull PRO SL 300 . Für das Geld und auch einige Hunderter mehr kriegst Du nichts besseres . Ich hatte anfangs Bedenken bezüglich der Laufräder , wegen eines weniger guten Tests in der Tour . Der Test war vollständiger Quatsch .
Die Teile der Rose Hausmarke sind sehr gut und preiswert .
Wenn Du keine Rennen fahren willst , kaufe Dir das Rad vorne mit 3 Kränzen .
Hinten würde ich das vorgegebene Ritzelpaket von 12 / 25 in 12 / 27 ändern .
Kostet keinen Aufpreis .
Damit kommst Du jeden Berg rauf .
Was nichts taugt ist der Sattel .
Ich würde einen Terry Gel Sattel raushandeln .
Da bietet Rose 2 Wochen probefahren an .
Der Terry Sattel ist sehr gut , aber falls er Dir doch nicht gefällt , kannst Du ihn umtauschen .
Das Rad ist für diesen Preis ein Knaller .
Fahr aber unbedingt hin zum Ausmessen Deines Körpers , nicht Online bestellen .
Außerdem hat Rose einen guten Service und ist sehr kulant .
Zusätzlich bekommst Du viele Punkte , von denen Du Dir nach 3 Wochen noch einiges gratis kaufen kannst .
Besonders empfehlenswert ist die Winterhose und die Winterjacke mit den abtrennbaren Ärmeln der Hausmarke . Spitze bei extrem niedrigen Temperaturen um 0 Grad .
Sommerkleidung bekommt man anderswo oft billiger .

Gruß

Lapulapu
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Danke für deine Meinung. Die AeroWheels von xtreme sind ja auch im neuen RoadBike Test schlecht weggekommen. Das Pro SL würd ich wohl um die Easton Laufräder ergänzen.
Als Sattel schwebt mir der Fizik arione vor. Ist der wirklich schlecht?

Die Rosepunkte sind durchaus attraktiv. Gibt es auch Tauschprämien die nicht im Katalog stehen. Auf der Rose Seite hab ich bisher keine gefunden.

Gruß´
Medus
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Hallo

Zu den Aero Wheels kann ich nichts sagen ,
aber zu den Light Wheels .
Die Tour schrieb 2005 dazu , bei Fahrern über 80 kg würden die Laufräder bei hoher Belastung flattern und an die Bremsen schlagen .
Totaler Quatsch !
Ich war damals total verunsichert ( mein Gewicht damals ca 86 kg ) und habe dann hier im Forum Mitglieder gefragt ( Siehe mein Beitrag von 2005 im Forum ) , ob sie Erfahrungen mit den Laufrädern hätten .
2 Mitglieder die deutlich schwerer waren als ich meldeten sich , und meinten sie hätten die Laufräder und der Test wäre Unfug .
Dem kann ich jetzt nur zustimmen .
Ich bin jetzt über 6000 km mit den Rädern gefahren , und alles ist Bestens .
Die Light Wheels sind extrem stabil , extrem leicht , und dazu gegenüber anderen Marken auch noch extrem preiswert .
Schau Dir einmal den Preis von Mavic Laufrädern bei einem gleichen Gewicht an .
Außerdem sind ja auch einige Profis mit den Red Bull Rädern recht erfolgreich gefahren .
Die hätten bestimmt keinen Schrott akzeptiert .
Nicht umsonst die 5 Jahre Garantie .
Zu dem Sattel :
Ich würde mir diesen , von Dir angestebten Sattel nicht kaufen , wenn Du keine Rennen fährst .
Ich habe einen sehr teuren Carbon Rennsattel von Selle Italia im Keller liegen .
2 Stunden , OK ; danach wird es unangenehm auf dem Sattel .
Ich benutze auf den 3 Rädern die ich fahre , 3 verschiedene Gel Sättel ,
die alle 3 gut sind , wobei der Terry für mich am bequemsten ist ,
aber nicht der teuerste war .
Das Plus für Dich , wenn Du als erstes den Terry kaufst , Du kannst ihn nach 14 Tagen umtauschen .
Ich glaube auch , das Du bei dem Fizik Sattel einen größeren Aufpreis zahlen mußt .
Es gilt bei Sätteln , wie bei vielen anderen Dingen im Radsport , viel teurer muß nicht viel besser heißen .
Oft bezahlt man nur den großen Namen und das Sponsering von Profi Teams .
Im August kommen meistens noch Prämien für die Winterzeit beim Rose hinzu .
Wenn Du noch Fragen hast , was man wo günstig kauft , kannst Du Dich ja bei mir per persölicher Mail melden .

Gruß

Lapulapu
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Danke dir nochmals.

Den Sattel gibt es kostenneutral bei beiden Rädern. Werde mich aber noch direkt vor Ort beraten lassen.

Gruß
Medus
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

ich fahre auch ein pro sl 3000 modell06´ und kann nur sagen das der rahmen
1. sahne ist. die von dir angesprochenen modelle sind etwas anders. rose verbaut dort noch voluminösere rohre als bei meinem modell. ist bestimmt nur von vorteil.
bei den anbauteilen würde ich keine hausmarke nehmen, da gibt´s bessere sachen.
und die laufräder sind ihr geld auch nicht wert. bin jetzt ca.10000 km mit dem rad gefahren und habe die laufräder mit diversen mängeln 3x reklamieren müssen. erst heute wurden am hr noch die kompleten lager gewechselt!
wenn du nah dran wohnst ist gut, rose ist da sehr kulant und die garantie über 5 jahre macht da auch was her. aber ansonsten würde ich was anderes wählen.
ich kann dem tour test zu den light wheels da nur zustimmen. die mechanische belastbarkeit des hinterrades hält sich wahrlich in grenzen.
man muss die bremsbeläge schon weit abstellen damit die hinterräder nicht ständig schleifen. ganz besonders im wiegetritt.
die aerowheels sind übrigens nur lightwheels mit aerospeichen.
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Hallo Achim,

ich habe mir Ende März ein Pro SL 3000 bestellt. War direkt im Laden und habe mich beraten lassen. War eine super Beratung. Der Verkäufer hat sich sehr viel Zeit genommen obwohl der Laden voll war.
Ich habe die aerowheels genommen, weil ich bis jetzt nicht sehr negatives gehört habe. Fahre aber auch nur ca. 1500 km im Jahr.
Allerdings hat Rose wohl etwas Lieferschwierigkeiten mit den LR und haben mir somit die Krisyum angeboten. Hatte hier auch eine Abfrage laufen.
Sonst habe ich noch die üblichen Xtrem Elemente gegen Ritchey tauschen lassen.
Und jetzt freue ich mich auf mein Bike, soll nächste Woche kommen.

Gruß Norbert
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Hi Norbert,

dann hoff ich das dein Rad bald da ist. Lieferzeit war dann so ca 5 Wochen?

Na ich glaub ich werde so lange schwanken bis ich im Laden stehe. Sollte es das ProSL werden, werde ich die LR wohl gegen die Easton Circuit austauschen.
Aber wie gesagt: mal sehen was sich im Laden, im Gespräch, so ergibt.

Was geht denn bei Rose so mit Prozenten oder Zugaben? War was möglich?

Gruß
Achim
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Hi medus,

habe auch das Pro-SL3000, also das vom letzten Jahr. O.K. - der Rahmen ist über jeden Zweifel erhaben, brauchen wir nicht drüber diskutieren. Ich habe damals die AeroWheels genommen. Zum einen weil mir gesagt wurde die XtremeLightwheels (damals beim SL3000 Standard) taugen für mein Gewicht von damals 95kg nicht, zum anderen wegen der 5Jahre Garantie. Inzwischen bin ich seit Anfang März fast 800km damit gefahren. Bei der Erstinspektion wurde zwar nachzentriert, aber der Mechaniker sagte, dass es eigentlich nichts zum nachzentrieren gab. Und auch sonst kann ich die hier angemerkten Kritiken nicht nachvollziehen: kein schleifen im Wiegetritt, kein Bremmsrubbeln etc. Bei mir jedenfalls sind auch die AeroWheels über jeden Zweifel erhaben. Nicht bloß von der Qualität, auch von der Garantie her. Wo sonst ist selbst Verschleiß in der Garantie inbegriffen?

Newbie-Biker
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Hallo Medus!

Habe gerade den aktuellen Rosekatalog vor mir liegen.
Der ProSL-Rahmen ist zwar einige wenige Gramm schwerer (50g), dafür in allen Bereichen stabiler getestet.

Fahre auch wie alle anderen hier das Prosel06 3000 mit Aerowheels bin sehr zufrieden damit, obwohl manchmal schon die Bremsen im Wiegetritt reiben und ich diese folglich fern ab der Felge positioniere.

Tausch dir doch evtl. als Alternative einfach einen anderen Laufradsatz siehe Katalog. Speedwheels / RaceAttack oder so...!
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Hallo Achim,

mit Prozenten ist da nichts zu machen, leider. Habe die Pedale, Tacho und Klamotten dann etwas günstiger bekommen.
Allerdings bekommst du auch bei Canyon oder Radon keine weiteren Prozente.
Bei Canyon konnte ich noch nicht mal die Tripple bestellen, von den Laufrädern in Silber ganz zu schweigen.
Das ist bei Rose ganz anders. Schlag endlich zu, du wirst es nicht bereuen.

Gruß Norbert
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Dann gebe ich mal auch noch positives Featback ab:

Ich fahre auch den ProSL3000 - allerdings das ´05er-Modell mit den Light-Wheels, FSA-Gossamer Compakt Mega Exo, anderem Vorbau und abgeflachtem Lenker.

Ich kam dann insgesammt mit Pedalen auf ein Gewicht von 7,4 kg - unschlagbar für den Preis - und stabil genug um mich zu tragen (momentan leider ca. 90kg - das wird aber gerade wieder reduziert... ;) )

Da Du ja dann auch noch Pedale brauchst: Rose hat normalerweise immer Pedal/Schuh-Kombinationen, welche günstiger sind, als die Pedale und die Schuhe einzeln...

:)
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Danke für eure Meinugnen.

Mein aktueller Stand ist folgendes:

Favorit: Pro SL 3000 in weiß oder rot
Anbauteile Richey WCS anstatt eXtreme
Anderere Flaschenhalter (Tacx Tao?)
Laufräder wohl die Easton Circuit
Pedale Look Keo Sprint in Rot (bei weißem Rahmen) oder schwarz (bei rotem Rahmen)

Preislich bin ich dann auch schon im selben Bereich wie bei dem X-lite 3000 ( ca. 1590 zu 1650 euronen).

Folglich wird es wohl ne Bauchentscheidung ,welches von beiden mir schlicht besser gefällt.

Bis zur nächsten Woche werde ich mich dann mal ausgiebig mit der Übersetzung beschäftigen. Schwanke noch zwischen 53/39, Kompakt 50/34 oder doch die FSA SL-K in 48/52.
Fahre im Moment 39/53 und 12-23. Und hab eigentlich auch noch keinen Gang vermisst.
Na mal den Rechner rausholen und tüfteln.

Gruß
Achim

PS: die Vorbereitung macht wie immer mit am meisten Spass :) :)
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

hallo,

an deiner stelle würde ich auf jeden fall auf die kompakt zurückgreifen. ich fahre pro jahr so zwischen 7000 und 10000km und hatte bisher immer 53/39 und 12-25 und hatte nie probleme nicht mal an bergen wie im ventoux. seit 3 wochen fahre ich jedoch eine kompakt kurbel von fsa 50/34 und hinten 11-23 und ich bin begeistert, würde nie wieder tauschen. ich bekam den tip für diese art der kurbel von einem elite fahrer hier bei uns, der mir erzählte dass mittlerweile bereits einige profis von zeit zu zeit auf die kompakt kurbeln zurückgreifen. für den alpenchallenge montiere ich wohl noch eine 12-27 drauf um am letzten anstieg noch einen rettungsring zu haben falls nötig.
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

...also ich habe meins gestern soooo bestellt:

pro sl 3000 in pepper-white

(...der x-lite kam auf grund seiner "merkwürdigen" lackierung erst gar nicht in frage!)

ritchey wcs vorbau, lenker und stütze

easton circuit lrs

fsa mega exo in 50/34

selle italia flite ti316

angepeilte lieferzeit z.zt. 4 wochen - also hau rein - ruck zuck ist wieder winter...
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Das kommt ja genau darauf hinaus, was mir auch vorschwebt. Bei dem Sattel schwanke ich noch zwischen Fizik, slr xp und dem ti316.

4 Wochen Lieferzeit? Na dann wird es wirklich Zeit.

Viel spass mit der Vorfreude aufs neue Rad.
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Nochmals eine Frage zu deinen Kurbeln Hilltec:

Welche hast du genommen? Die Gossamer mega exo oder die SLK mega exo?
Laut Katalog kostet die SLK ja 50 euronen Aufpreis.
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

ich habe die slk mega exo geordert. 50,- euro mehrpreis ist doch recht günstig, wenn man die einzelpreise der zwei kurbeln vergleicht.

die shimano compact-kurbel ist optisch nicht der knaller und außerdem finde ich, dass eine schwarze kurbel besser zum weißen rahmen mit schwarzen anbauteilen passt.

bezüglich der gruppe: hier habe ich es bei der serienmäßigen ultegra-ausstattung belassen.

...und wenn die sonne weiter so vom himmel lacht, werden die 4 wochen verdammt lang... (...aber zum glück gibt`s ja noch ein mtb im hause hilltec).
 
AW: Red Bull x-lite oder Pro SL

Also Mittwoch gehts zu Rose.

Bin mal gespannt, mit welchem Ergebnis ich zurückkomme...

Momentan tendiere ich zum x-lite 3000 mit der FSA SLK kompakt und nem fizik Arione Sattel. Gesamtausstattung ist da sehr attraktiv.
Auch gefällt mir der Übergang Ober- Unterrohr zum Steuerrohr etwas besser, als beim proSL.

Aber erst mal sehen, wie die Teilchen in echt wirken!

Ach so: war heute noch mal etwas sondieren. U.a. Stevens beim Händler. Was soll ich sagen? Miese Beratung. Kein Interesse des Verkäufers. Stehe da und interessiere mich für nen Rad im Bereich von fast 2000 euronen und der will sich nicht die Zeit nehmen zu beraten. Legt mir nur nen Katalog hin. Statt dessen bedient der lieber einen Kunden der einen Bremszug (oder war es ein Schaltzug?), mitgebracht hat und diesen kürzen will. So geht der Vorteil des Fachhandels dahin...
 
Zurück
Oben Unten