• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Scandium Race Rahmen ausbessern

xray87

Neuer Benutzer
image.jpeg image.jpeg Hallo zusammen,

hat einer von euch eine Idee, wie ich diese "Flecken" am Scandium Rahmen weg bekomme?

Anzeige

Re: Red Bull Scandium Race Rahmen ausbessern
Großartige Idee.
Auf die bin ich allerdings schon selber gekommen.

Das Material ist aber angelaufen. Siehe Bilder

Hmm... evtl hilft eine leichte Autopolitur und ein Excenter-Poliergerät!? Habe in irgendeinem Rennrad-Buch mal ähnliche Flecken auf einem Rahmen gesehen. Muß ich direkt mal nachschauen!

Wenn kein Reiniger hilft,dann wie Steffelkraut schreibt,wenns langt ne Politur,oder,wenns doch tiefer geht mit Schleifpaste rangehen(per Hand+harter Schwamm) und danach nachlackieren+polieren.

Sieht für mich auch wie Korrosion unterm Lack aus - sollte dann leichte Erhebungen verursachen.
Abhilfe ist schwierig, da bei Alulegierungen die Korrosion entlang der Korngrenzen erfolgt und schnell recht tief ins Material eindringt. Auf jeden Fall muß erst der Lack runter, dann polieren und am Schluß neu lackieren.

Ok, ich denke das macht es zu aufwändig.
Dann wird das wohl so bleiben müssen :-(

Am Rahmen Umgebung der Schäden gut abkleben und dann dort die kleinen Flächen glatt schmirgeln 200er..400er..600. und mit Klarlack neu versiegeln.

Nach meinem Dafürhalten ist das angegriffener Klarlack. Hatte ich bei meinem Scandium-Fully auch. Klarlack runterschleifen und neu versiegeln, wie revon schon schrieb. Aber ob der Aufwand im Verhältnis zur Optik steht...

Rahmen entlacken und neu pulverbeschichten! Gebürstet/poliert mit Klarlack war für deutsche Alltagsnutzung ein Irrweg.

Zurück