• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red AXS Disc E1 hinterer Bremssattel undicht

Erik1503

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ich bin gerade dabei meinen KTM-Rennrad Selbstaufbau abzuschließen.
Die vordere Scheibenbrremse ist montiert und bereits entlüftet -> alles 1A und sie bremst!

Ich habe dann hinten alles genau so gemacht wie "Vorne" Pin schön reingeschraubt, gefettet, Überwurfmutter rote Olive mit Linksgewinde angeschraubt. Dann mit dem Park Tool 8er bis 2 Gewindegänge fest reingeschraubt... Die Überwurfmutter ist auch nicht schief eingedreht -> bis auf die drei letzten Gewindegänge kann ich noch mit den Fingern die Schraube drehen

Das Fehlerbild:
Sobald ich Entlüfte quillt die DOT hinten an der Überwurfmutter-Bremssattel raus..
Ich hab jetzt schon 3 Oliven mit Pins verbraten eine neue Überwurfmutter genommen und meine Bremsleitung wird auch immer kürzer..
Im Bremssattelgewinde innen sehe ich keine Dichtung -> ich glaube aber das gehört aber so...
Beim Entlüften ist der Original Sram Entlüftungsblock drinnen 8mit dem man auch die Kolben zurückdrücken kann... Der Bleedport hinten funktioniert

Bremsleitungen sin die original SRAM aus dem Zubehör. (Da hab ich auch die Ersatzüberwurfmutter her)
Ich wäre über Tipps sehr dankbar was ich noch probieren könnte.. Aber meine Bremsleitung wird immer kürzer..
Wäre schön, wenn das noch zu Weihnachten klappt..

Danke für eure Tipps im Voraus and allen eine schöne Adventszeit.

Erik

Anhänge

• IMG_20251210_145029.jpg
    IMG_20251210_145029.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur D Brems-Sättel zerlegt. Könnte mir vorstellen, dass ein Dichtring an einem Kolben defekt ist und die Brühe daher nicht geschlossen im System bleibt. Dürfte der Dichtring auf der Seite des Leitungseinlasses sein. Vllt gibt's aber auch beim Einlass einen Gummi...?

Am besten du zerlegst den zweiteiligen Sattel mal und schaust dir nach dem Herausdrücken der Kolben die Dichtringe an.

Du mußt die Leitung fest reindrücken und parallel die Überwurfmutter anziehen. Vermutlich drückt sich die Leitung minimal wieder raus während Du die Mutter reindrehst. Da solltest Du verhindern.

Warum soll er denn den Sattel zerlegen, wenn die Anschlussleitung nicht dicht ist? :oops:
Die Leitung an sich ist doch dicht. Mit Pin und Olive kann man da nix falsch machen.
Der Anschluss sifft.

Zerlegen: Weil man dann wesentlich mehr sieht als von Außen. Der Anschluss hat auch einen Bereich, der logischerweise nach Innen führt. Also mal nachschauen.

Einen zweiteiligen Sattel zu zerlegen ist kein Hexenwerk und dauert nicht mal 5 Minuten.

Kann mir halt nicht vorstellen, dass man beim Festziehen der Bremsleitung am Sattel was falsch machen kann, zumal er es beim anderen Sattel.hinbekommen hat. Daher vermute ich das Problem im Sattel. Aber gut...vllt habt ihr Recht und er hat die Leitung falsch befestigt.

Hallo an alle,
So kleines Update. Ich habe gerade den Bleedblock vom Bremssattel rausgezogen. Und Überraschung der Block ist auf einer Seite mit Dot getränkt also der Kolben von der Anschlussseite dürfte stark undicht sein.. Naja Garantiefall...

Grüße an alle

Ja sorry, aber wenn du vorne am Shifter stehst und entlüftest, dann siehst halt nicht gleich woher die DOT Flüssigkeit kommt.. Wenn dann runter zum Anschluss läuft.. Komisch ist halt, dass das originale gefüllte Bremssystem dicht war.. Hab ja nur die Bremsbeläge rausgeschraubt und den SRam Bleedblock eingeschoben, das sollte ja der Kolben aushalten...
Mal schauen, ich müsste ja den Threadtitel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
so kleines Update.
Tröpfchen kommen vereinzelt zwischen Pin und Leitung heraus..
Hab ich jetzt 3x Blödsinn beim Pin Eindrehen gemacht?
Sind original Sram Pins und Oliven und original Sram Leitung.
Angeschraubt ist jetzt auf 1,5 Umdrehungen und es sind viel. Die Schraube bewegt sich nicht mehr.

Meiner Meinung nach muss ich den Pin falsch montiert haben, da es zwischen Pin und Leitung ganz leicht tröpfelt 100x Bremsen und man sieht die DOT.
Ich zweifle an mir selbst ich hab den Pin händisch gerade ins Loch angesetzt so dass er stehenbleibt und dann gerade reingedreht bis die Leitung an der Kante ansteht....
Fahren möchte ich so aber nicht. Achso Druckpunkt ist schön und da. Ich zieh jetzt eine Spur mehr an..

Angeschraubt ist jetzt auf 1,5 Umdrehungen und es sind viel. Die Schraube bewegt sich nicht mehr.
Was hast Du immer mit diesen Umdrehungen? Gibts da keine Drehmomentvorgaben zum Quetschen der Olive? Bei meiner Force E1 wird meiner Erinnerung nach mit 8Nm montiert.

habe ich oben doch schon geschrieben!
8 Nm mit Drehmo oder eben mit Erfahrung und Gefühl aus dem Handgelenk.

Gabs doch erst vor kurzem hier irgendwo.

Da wurde die Olive falsch herum montiert…

Hallo an alle,
So kleines Update. Ich habe gerade den Bleedblock vom Bremssattel rausgezogen. Und Überraschung der Block ist auf einer Seite mit Dot getränkt also der Kolben von der Anschlussseite dürfte stark undicht sein.. Naja Garantiefall...

Grüße an alle

Hallo an alle,
so kleines Update.
Tröpfchen kommen vereinzelt zwischen Pin und Leitung heraus..
Hab ich jetzt 3x Blödsinn beim Pin Eindrehen gemacht?

Meiner Meinung nach muss ich den Pin falsch montiert haben, da es zwischen Pin und Leitung ganz leicht tröpfelt 100x Bremsen und man sieht die DOT.
Ich zweifle an mir selbst ich hab den Pin händisch gerade ins Loch angesetzt so dass er stehenbleibt und dann gerade reingedreht bis die Leitung an der Kante ansteht....
Fahren möchte ich so aber nicht. Achso Druckpunkt ist schön und da. Ich zieh jetzt eine Spur mehr an..
Was jetzt?

Falls du sowas das erste mal machst und keinen fachlichen Hintergrund (Ausbildung, Handwerk) hast, solltest du vielleicht doch einen Fachmann aufsuchen.

Ansonsten ist das oben verlinkte Video der Schlüssel...

Zurück