• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

record oder Chorus nabe

Durchflutung

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2009
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
238
Habe jetzt mal eine Chorus nabe gesehen die auch die mittlere Spange hatte.
Welches Modell ist denn auch meinem Foto zu sehen.
record oder chorus.
record2.jpg


Gruss
 
B

BIKAHOLIC

AW: record oder Chorus nabe

Record.
Chorus hatte kein Loch zum abschmieren, keine Ahnung was du da gesehen hast!?
 
B

BIKAHOLIC

AW: record oder Chorus nabe

O.K., da bin ich wohl doch nicht allwissend, entschuldigung.:eek:

Die Nabe auf deinem Foto ist aber eine Record, etwas älter als die Chorus bei ebay.
Die passende hintere dazu wäre die unkaputtbare Glockennabe.:love:
Diese Naben wurden z.B. auch bei den damaligen Shamal LRS verbaut.

Wenn du die regelmäßig fettest und ab und an wartest, hält die ein Leben lang, mindestens.
 

Durchflutung

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2009
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
238
AW: record oder Chorus nabe

habe ein Set bekommen
Die HR Nabe war noch im Karton, da stehts ja drauf.
Nur bei der VR Nabe war ich unsicher.
Der Händler meine auch "beste Nabe die je gebaut worden ist, die hält ein Lebenlang"

titan.jpg
 

no*dice

shit sucks!
Registriert
27 Oktober 2007
Beiträge
14.890
Punkte Reaktionen
14.695
AW: record oder Chorus nabe

Die VR Naben der Zeit aus der Chorus und Record Serie unterscheiden sich nur durch die SSpanner.
Und weil wir grad dabei sind. Titanium Spanner der 9fach Record sahen meiner Ansicht nach so aus:
attachment.php

Mehr schlecht als Recht zu erkennen die ausgefrästen Hebel und angeflachten Nüsse aber auch das die VRN hier die runden Staubkappen draufhaben ist schön zu sehen. Deine VRNabe is ne "plumpe" C Record. Das kann man nachwiegen! Is ja TITAN und kein oller C Record Baustahl :D
Die abgeflachten Nüsse kamen im Katalog '96.

Chorus Standard Spanner hatten keine Haken. Aber auch abgeflachte Nüsse. Die VR Nabe samt Spanner die du da hast passt zur Zeit '86 - '95. Ab '96 tauchen im Katalog die ersten abgeflachten Nüsse auf und 9fach '97, die auch die tüpischen Nüsse haben.

Witziger weise tauchen die angeflachten Nüsse bei der Avanti Gruppe ~95 erstemals auf. Wahrscheinlich das erstemal das aus Minderwertigen Gruppen Desings an höherwertig präsentierte Gruppe gereicht wurden.

Die normalen Chorus Naben lassen sich nicht von den Record Naben äusserlich unterscheiden das war vor 9fach so und ich glaube nicht das das groß anders war bei der Titan Reihe.
Aber ich glaube die Chorus hatte eine differenz zur Record an den Konen oder den Staubschutzkappen aber wer weiß das schon...

Zahlen wie immer ohne Gewehr und ausserdem machen ja sowieso alle was se wollen!

f63cc0437c65c1498989a2e1d384fcdbd5b68234_s.gif


:dope:
 

Anhänge

  • titan a.JPG
    titan a.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 1.147
B

BIKAHOLIC

AW: record oder Chorus nabe

Dice, das ist doch aber eine Vorderradnabe aus einer 8 fach Gruppe, oder?
Ich habe einen LRS hier mit den gleichen Naben, allerdings statt dem Schmierloch haben sie das Campalogo eingestanzt.

Ich dachte bisher es wären Chorus Naben!?
Hatten 8 fach Chorus auch schon diese Löcher?
Dann habe ich wohl Athena Naben oder was?
 

Panchon

Gassiradler
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
15.673
Punkte Reaktionen
578
AW: record oder Chorus nabe

Hmmmmjammmm, so schöne Naben. Einen Satz solcher Chrous-Naben (8fach) hatte ich das Glück im Sommer für zusammen 30 Euro nagelneu und originalverpackt bei einem Händler in Peißenberg zu ergattern. Seit Mitte August liegen die beiden Schachteln samt Inhalt bei mir im Wohnzimmer.

Übrgens Hinter- wie Vorderradnabe haben die gleiche Abschmieröffnung wir Record-Naben. Und, falls noch jemand eine solche Vorderradnabe sucht (in nagelneu), dann wüßte ich eventuell noch eine bei einem Händler in der Nähe von Weilheim.

Mei sind das schöne Naben... :love:

@BIKAHOLIC: Ich vermute, das mit dem Abschmieröffnungen hat was mit dem Baujahr zu tun.

Franz :dope:
 

no*dice

shit sucks!
Registriert
27 Oktober 2007
Beiträge
14.890
Punkte Reaktionen
14.695
AW: record oder Chorus nabe

Dice, das ist doch aber eine Vorderradnabe aus einer 8 fach Gruppe, oder?
Ich habe einen LRS hier mit den gleichen Naben, allerdings statt dem Schmierloch haben sie das Campalogo eingestanzt.

Ich dachte bisher es wären Chorus Naben!?
Hatten 8 fach Chorus auch schon diese Löcher?
Dann habe ich wohl Athena Naben oder was?

Die VR Nabe samt Spanner die du da hast passt zur Zeit '91 - '95. Ab '96 tauchen im Katalog die ersten abgeflachten Nüsse auf und 9fach '97, die auch die tüpischen Nüsse haben.
...

Sag ich doch. Nich "nur" ne (C) Record VR Nabe sogarkeine Titan. Das Schmankel gabs dann auch erst ab 96. Interesant wäre mal den Spanner der Hinterachse zu sehen.

attachment.php

7fach Athena. Übrigänz hier auch schon so Nüsse! :eek::eyes:

a6621e8ac8a232088eccbcf9cb545516bebb7751_m.gif
 

Anhänge

  • 7 speed chorus 90s.JPG
    7 speed chorus 90s.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 1.170

Durchflutung

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2009
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
238
AW: record oder Chorus nabe

OK, Danke für die Info.
Hier noch mal Bilder des fehlenden HR Spanners.
z1.jpg
und
z.jpg


Ob der HR Schnellspanner so orginal ist weis ich nicht...

Weil da noch ein HR Schnellspanner rumlag habe ich diesen auch vom Händler auch mitbekommen.
Könnte das der Titan Schnellspanner sein??

z2.jpg
 

no*dice

shit sucks!
Registriert
27 Oktober 2007
Beiträge
14.890
Punkte Reaktionen
14.695
AW: record oder Chorus nabe

Der Letzte kommt der Sache schonmal sehr nahe. Also wenn ich das alles so lese und sehe hat dir dein Händler da aus Resten was zusammen gepackt. Hat er dir die Naben ausdrücklich als Titan Set 9fach verkauft? So wie das da zusammengeschuster ist isdat doch allet niet soo rischtig...VRNABE kann von 86 - 95 sein die Spanner machen auch was se wollen die HR Nabe is bestimmt ALU Rotor und kein Titan, es is ja aber auch egal hauptsache man hat noch saubere Schlüpper im Schrank & Bier!

6db728bf37f6a930a9b0c97dabf0fc6ffe2393cd_m.gif
 

Durchflutung

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2009
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
238
AW: record oder Chorus nabe

Das die VR Nabe keine Titanium Version war war mir klar und der Händler hatte wohl auch ncht den vollen Durchblick.Für ihn waren das nur alte Sachen die heute eh keiner mehr fährt.

Bei der neuen HR Nabe würde ich aber doch gern wissen ob es eine Record Titanium ist.

Ich habe mal zum Vergleich eine alte ähnliche Campagnolo HR Nabe fotografiert (Auf dem Rotro steht 9 speed und sie hat die dunkle Stahl Achse)
z3.jpg

z4.jpg

z5.jpg



z6.jpg

Danke und Gruss
 

no*dice

shit sucks!
Registriert
27 Oktober 2007
Beiträge
14.890
Punkte Reaktionen
14.695
AW: record oder Chorus nabe

Stell den Kladderadatsch doch einfach inne Bucht...wird sich schon einer finden :)
 

Spencer

His Spenceness
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
AW: record oder Chorus nabe

Sieht mir nach einer 98er Record aus. Nimm einfach mal kurz den Freilauf ab. Innen sollte sich eine „Titanium“-Gravur finden.



 

Spacecowboy666

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2006
Beiträge
880
Punkte Reaktionen
675
AW: record oder Chorus nabe

In der Übersee-Bucht verkauft ein Händler öfter mal Record-Titanium HR-Naben. Glaube auch in seiner Artikelbeschreibung gelesen zu haben, dass bei diesen Naben nur die zugehörigen Volltitan-Kasetten passen.

Weiß darüber jmd. was?

Hab die betreffende Artikelbeschreibung auch mal abgespeichert. Kann sie bei Bedarf mal posten.
 

Strong Walker

aka martl
Registriert
26 Dezember 2004
Beiträge
2.197
Punkte Reaktionen
1.432
AW: record oder Chorus nabe

Um noch ertwas Verwirrung zu stiften:

Bei meinen C-Rec HF waren beide Schnellspanner mit einem Hartmetalleinsatz versehen (der Ring an der Auflagefälche; in Natura sieht man ganz gut, dass er eine etwas andere Färbung hat).
Auf dem Katalogbild von Spencer sieht man das auch. Der Athena-Spanner auf dem Bild von no*dice hat den nicht, genausowenig wie der Spanner auf "Durchflutung"s Foto.
Muttern sehen beide, VR und HR, so aus wie der "VR" von Durchflutung. Die Mutter mit dem Ring ("HR" bei Durchflutung) kenne ich von Shimano. Die beiden gehören jedenfalls nicht zusammen.

Der Spanner auf Durchflutung Bild 3 (Abgeflachte Mutter, durchbrochener Hebel) ist derselbe, der bei meinen 2000er Vento dabei war. Ich denke, den gab es in der 9-fach Zeit zu allen Laufrädern und Naben in gleicher Form.

Bei der 8-fach Titantium Nabe hat der Rotor tiefere Rillen, weil die Titanritzel längere "Nasen" innen hatten. Die passten nicht auf notmale Campa 8-fach Rotoren. Auf den 9-fach Rotoren passt dann beides, Stahl und Titan.
 

concor

Stiefelräder
Registriert
25 September 2009
Beiträge
9.287
Punkte Reaktionen
7.750
AW: record oder Chorus nabe

Das hast Du schön zusammengefasst Martl!
Endgültiges Licht wird nie in die Sache kommen, denn Campagnolo hat ja praktisch schon immer irgendwas in Katalogen abgebildet und später irgendwie anders geliefert.
Im 95er Katalog sind nochmal andere Schnellspanner abgebildet. Und glieferte Recordnaben hatten tatsächlich nicht immer diesen extra Hartmetallring....
Und die ersten Croce d'Aune und Chorus hatten wohl keine Abschmieröffnung. Das VR Nabendesign wurde dann später bis Athena 8-fach übernommen. Und so weiter....
Wahrscheinlich alles Strategie um das sammelnde Radfahrervolk auf Trab zu halten.
Grüsse ohne Licht, C.
 
Oben