• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reach und Vorbaulänge

paulo

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage an Euch.

Ich fahre einen 56er Rahmen (Oberrohrlänge 56,5 cm) mit einem 140er Vorbau. Mein Lenker (Most Xylon Alu) hat einen Reach von 106mm.

Jetzt habe ich mir einen breiteren Lenker bestellt und zu meinem Entsetzten festgestellt, dass dieser Lenker einen Reach von lediglich 80mm hat, also 2,6 cm weniger als mein aktueller. Bedeutet dies, dass ich jetzt theoretisch einen entsprechend längeren Vorbau benötige, um die gleiche Sitzposition beizubehalten? Oder kann man das Verhältnis zwischen Reach und Vorbaulänge nicht eins zu eins übertragen?

Vielen Dank für Eure Beiträge und viele Grüsse

AW: Reach und Vorbaulänge

Der kürzere Reach bedeutet, du hast nun einen kürzere Entfernung zum Bremsgriff. Wenn du das mit dem Vorbau ausgleichen wolltest, würde auch dein Oberlenkergriff "länger" werden, das wäre wahrscheinlich keine so gute Idee. Mußt du selber wissen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, stimmt. An der Oberlenkerposition ändert sich durch den kürzeren Reach ja nichts. Nur wenn ich vorne an den Bremsgriffen fahre (was ich eigentlich am liebsten mache) sitze ich jetzt wohl ne ganze Ecke kürzer.

Vorschläge :-) ?

Sauberste Sache: Lenker unmontiert wieder zurückgeben und einen passenderen bestellen.

Alternative: Ausprobieren, ob durch die Position der Bremsgriffe und die Rotation des Lenkers der Griff passend gemacht werden kann. Da der Lenker breiter ist, ist die Entfernung zu den Bremsgriffen ja auch (etwas) angewachsen.

Hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert...

Ein Reach von 80 scheint ja der Standard zu sein (und 106 eher die Ausnahme). Was fahrt Ihr denn so für Lenker?

Oh Mann... Das Rennrad ist schon eine komplexe Sache :-)

Du sitzt ja eh schon ziemlich lang. 140er Vorbau und nen ewig großen Reach? Vielleicht testest du die kürzere Variante mal?

Moin,
hast du den reach an beiden Lenkern selbst gemessen oder handelt es sich um Herstellerangaben. Wenn es sich um Herstellerangaben handelt, wurden diese denn auch gleich gemessen bspw. M/M. Ich glaube da wird nicht einheitlich gemessen, so dass dein reach evtl. anders sein könnte.
Gruß
Marewo

Naja, den kürzeren Reach mt einem Vorbau der länger ist als 140mm auszugleichen wird ehschwer - längere Vorbauten gibts doch garnicht. (Ausser der TE hätte die VB-Länge aussen-aussen gemessen. Richtig wäre Achse-Achse.)

Zurück