• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RDS System II - "Laufsensor" - nicht Polar sonder Ciclo

Rhöner

Staffel-Triathlet
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem RDS System II für den HAC5? Würde mich mal interessieren. Bei Polar gibt es den S1 Laufsensor, bei Ciclo ist das (für den Zweck) "vergleichbare" Modell ein ganz anderes und funktioniert auch anders. Es wird nicht am Schuh, sondern am Hosenbund getragen.
Hier noch der Link:
http://www.ciclosport24.de/statisch...1%2C%2C-1%2C0&startnum=0&sessionid=1964790259

AW: RDS System II - "Laufsensor" - nicht Polar sonder Ciclo

Hat damit noch keiner Erfahrungen gesammelt?

Leute, hat denn wirklich niemand so ein Teil? Auch nicht das alte Modell?

Hallo. Ich hatte das Ding mal. "RDS Generation 1" vermute ich mal.
Konnte es für einen Spottpreis kaufen und bins glücklicherweise auch noch verlustfrei wieder los geworden. ;)
Hab es auch getestet. Am Rad am Lenker befestigt gab es erstaunlich genaue Resultate, die Abweichungen (Geschwindigkeit&Distanz) gegenüber einem "normalen" Sigma Radcomputer betrugen max. ca 5%. Insofern zuverlässig.
Das Befestigungssystem ist allerdings miserabel gelöst, bei meinem Modell jedenfalls war lediglich das "Einclippen in einen Gurt" vorgesehen. Wer trägt schon sowas?
Anderer Punkt ist, das Gerät soll gemäss Anleitung an einem "festen" Punkt am Körper getragen werden. Für Anwendungen mit viel "Bewegung" wie z.B. Inlineskaten, da hab ich meine Zweifel ob das taugt. Hatte es auch beim Joggen getestet, 2x, hinten am Rücken befestigt. Bei mir gab es immer wieder Ausfälle, ich fand es damals eher untauglich.

Schau mal in Foren über Laufsport nach, das war vor der "Garmingeneration" das einzige einigermassen zuverlässige Messinstrument. Allerdings fällt/fiel dort die Bewertung sehr gemischt aus, von "brauchbar" bis "unbrauchbar".
Falls du eine Anwendung dafür hast, würde ich eher auf eine "Garminlösung" oder so mit GPS zurückgreifen, schätze das ist einiges zuverlässiger. Die Zeit dieser RDS Dinger scheint mir eher vorbei.

Gruss

Wollte es in Verbindung mit meinem HAC5 zum joggen benutzen.

ich weiss, du hast nicht gefragt - aber bevor du in erwägung ziehst den s1 zu kaufen - lass es. das teil funktioniert nicht wirklich. ich habe mittlerweile den dritten oder vierten. sehr schlechte qualität oder nicht ausgereift oder beides - in keinem fall sein geld wert!

Nee, den kauf ich sicher nicht. Bin von meiner Polar S725X sehr enttäuscht. Die steht demnächst bei Ebay drin. Deswegen bleib ich beim HAC5 und ziehe eben in Erwägung das RDS System anzuschaffen.

Zurück