• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RD-RX400 mit ST-6800

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
hab mal wieder beim CX ein Schaltwert geschreddert und brauche ein neues. Bin bisher das RD4700 gefahren und das war problemlos. Da mir das immer mal passiert will ich da auch nciht zu viel ausgeben. Nun gibt es das RD-RX400 relativ günstig, Ist zwar offiziell 10fach, aber mit den ST4700 kompatibel. Müsste also aufgrund derselben Übersetzung auch 11fach kompatibel sein.
Zur Sicherheit, gibt es irgenswas, das gegen das Schaltwerk spricht. Wenn schon Erfahrungen mit den Schaltwerk vorliegen sollten, interessiert mich das natürlich auch.
 
Habe zwar keine 6800er STI, aber heute ein 400er Schaltwerk eingebaut.
Ersetzt das 5800er GS, davor war ein 4700er dran (jetzt kaputt).
Alles mit 10fach 405er STIs!
703498

Testfahrt steht noch aus.
Auf dem Montageständer aber alles sehr gut. Die 36er Kassette geht locker. Die B Schraube erlaubt noch mehr. Gut gelöst ist, daß die B Schraube jetzt wie bei den R7000/8000 Schaltwerken sich nicht mehr direkt am Schaltauge abstützt, sondern gegen diese abgewinkelte Verlängerung.
Mit eingeschaltetem "shadow plus" sind die nötigen Schaltkräfte merklich höher - mal schauen wie es sich im Einsatz bemerkbar macht. Hatte vorher keine Probleme mit Kettenabwürfen. KB sind 46/33.
Das Anklemmen des Zuges ist durch die Lage zwischen auf der anderen Seite des Käfigs etwas fummelig. Das Ganz aber deutlich weniger ausladend als bei den alten SW. Hoffe auf weniger Verbrauch an Schaltaugen und SW...
 
Das ist ja mal interesant wir das in der dann on der Praxis macht.
Mit eingeschaltetem "shadow plus" sind die nötigen Schaltkräfte merklich höher - mal schauen wie es sich im Einsatz bemerkbar macht
Das ist ne wichtige, könnte das schnelle Schalten behindern.

Von der Kapazität i hatte ich mit den 4700 keinerlei Probleme ich fahre 46/36 und 11-36 und auch das 36er Ritzel war gut zu schalten. Kettenabwürfe hatte ich auch nicht. Ich höre nur manhmal das Schalgen der Kette, allerdings ohne das es die Funktion eingeschränkt hätte.
Deshalb die Idee mit dem "shadow plus"

Ich hab aber jetzt auch erstmal wieder ein 4700er gekauft, hab es dort wo ich andere Teile gekauft hatte auch günstig,
 
Obwohl Shimano die RX400 nur als 2fach anpreist würde mich interessieren, ob man trotzdem das Schaltwerk mit einer 1fach-Übersetzung fahren kann. Ich liebäugel mit einem 40er oder 42er Kettenblatt (notfalls auch 38er) und einer 11-42 Kassette von Sunrace hinten.
Konnte bisher dazu nichts online finden.
 
rd-rx812 = größtes Ritzel 42; Gesamtkapazität 31
rd-rx400 = größtes Ritzes 36; Gesamtkapazität 41

Formel für die Kapazität:
(größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt) + (größtes Ritzel - kleinstes Ritzel)

Bei 1x10 lässt man wohl den Teil der Rechnung für die Kurbel weg und nimmt nur den Wert des größten Ritzels. Wenn ich also mit dem rd-rx400
eine 10fach 11-42 Kassette fahren möchte, brauche ich eine Gesamtkapazität von 42. Da beim rd-rx400 diese aber nur mit 41 angegeben ist gehts dann wohl (ohne Schaltaugenverlängerung) nicht. Dann müsste ich mich auf 11-40 beschränken.

Sehe ich das richtig? Ich verstehe nur nicht, wieso Shimano den rd-rx812 mit 31 angibt, wenn dieser für 1x mit 11-42 beworben wird.
 
eine 10fach 11-42 Kassette fahren möchte, brauche ich eine Gesamtkapazität von 42
42-11=31
Kapazität ist bei 1fach kein Problem
Die Frage ist, ob das Schaltwerk das große Ritzel schafft, also das obere Schaltröllchen nicht das Ritzel berührt.
Dazu muss das Schaltwerk beim Schwenk nach innen weiter nach unten wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund ist, dass die Schaltung an ein Gravel/Commuter/Tourer verbaut werden soll.
Jetzt habe ich aber folgendes gesehen:

RD-GRX400 = 46,90€ aber RD-M7100 (12fach MTB) = 49,90€

Microshift macht wohl 12fach Shimano MTB Bar End Shifter. Diese Version könnte doch besser sein, da ich garantiert 11-50 (12fach) mit einer Sunrace Kassette fahren könnte. Bei der GRX weiß man halt nicht, obs funktioniert und 455% vs 364-382% Gear Range ist schon eine Ansage (bzgl. 1x10 vs 1x12)

Sorry, wenn es etwas Off-Topic ist
 
Zurück
Oben Unten