• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rcihtig schnelles Rennrad(wendig, tief, leicht), aber Billig ;)

Fridl89

Mitglied
Registriert
27 September 2019
Beiträge
37
Reaktionspunkte
17
HALLO Forum ?

Bin noch nicht lang hier und ich will auch garnicht zu viel von mir erzählen(das kommt vll. noch :) ).

Bringen wir "die Sache" auf den Punkt.

Ich bin 1,86 Groß, Schrittlänge 90,-91 cm, laaaaange Beine, kurzer Oberkörper.

Wiege ca. 70kg.

Bin so ein Typ, ich kann Essen was ich will, dick werd ich nicht(niemals,never,impossible)

(Ist weniger Toll wie man denkt, ehrlich :/ , essen zu müssen (carbo loading) obwohl man garkeinen Hunger hat, ist in einem Wort: grauslich )

Jetzt zu meinen Vorteilen: Ich kann verdammt viel Überhöhung fahren und das auch über Stunden (kein Bauch = mehr Platz für meine Kniel).

Wars wär denn so ein richtiges "böses" Profi Rennrad was möglichst wenig kostet ???


Und was fahr ich jetzt ??


Tja immo fahr ich ein Single speed mit 74 LW und Bahn Geo, das Ding schmeiss ich zwischen den Autos herum wie nur was :D


Kommen tu ich vom MTB Sport ( ich fahr mit meinem SS auch Trails, Schotterstraßen, ich kann mit dem Ding auch Bunnyhop, alles kein Problem)

Aja und Schrauben kann ich, gaaar kein Problem, gegen ein Enduro Fully is ein RR ja garnix ;)

Aja und falls jetzt jemad sagt kauf dir einfach einen Rahmen "zu klein", NEIN das möcht ich nicht !!, ich "hasse" zu kurze Rahmen ( kommt wsl aus meiner MTB Erfahrung)



Und jetzt noch mal zusammen gefasst: Viel überhöhung, leicht, schnell und nicht zu kurz :)


BTW: Es muss kein(!) Aero Rad sein: die Aero; mach ich eh :p


Aja und falls das für euch eine Rolle spielt, ich bin 30 Jahre jung :) .


Ich freue mich sehr auf eure guten Vor schläge ICH hab GARKEINE Ahnung, ich kenn viele schöne Marken aber die meissten günstigen Rennräder haben sehr sehr sehr gemächlichte Geos :)

BTW2: Geo Tabellen kann ich lessen und auch verstehen, A: 12 Jahre MTB, und B: Interesse, C: Ich bin Techniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen: "Billig" ist immer und ausnahmslos: Scheiße.

Und einen "Profi-Renner", im Sinne einer "Profi-Replika" möchte dann schon so ab 6000-10000 Euro kosten.

Aber um das mal runter zu kochen: Eine gewisse Material-Qualität vorausgesetzt, sind eigentlich nur zwei Dinge wichtig: Es muss passen und es muß gut aussehen, respektive, Dir gefallen.

Es gibt technisch brauchbare Räder von der Stange ab etwa 800,00 Euro. Ich würde eher 1500,00 Euro ansetzen wollen, da ab hier die Auswahl verschiedener Geometrien doch etwas größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ein SS mit Bahn Geo ohne Gänge, einn gutes RR macht micht nicht schneller ? ;):bier:

Lesen, dann schreiben, danke ;), aja guck mal das Vid , dann weist du was RR sein kann ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ein SS mit Bahn Geo ohne Gänge, einn gutes RR macht micht nicht schneller ? ;):bier:

Lesen, dann schreiben, danke ;)
Ich wollte damit eigentlich viel mehr sagen, das ein relativ günstiges Einsteiger Bike, nicht um Welten schneller ist als ein 10k+ Bike.
 
ch bin 1,86 Groß, Schrittlänge 90,-91 cm, laaaaange Beine, kurzer Oberkörper.
Aja und falls jetzt jemad sagt kauf dir einfach einen Rahmen "zu klein", NEIN das möcht ich nicht !!, ich "hasse" zu kurze Rahmen
Aber imho entsprechen bei deinen Voraussetzungen genau die "zu kleinen" Rahmen deinen Vorgaben.
Wegen deinem kurzen Oberkörper brauchst du einen kürzeren Rahmen, willst aber zugleich viel Überhöhung. Da erfüllt ein (nach den üblichen Berechnungsmethoden) "zu kleiner" Rahmen für Menschen mit "normalen" Proportionen
 
Aja und falls jetzt jemad sagt kauf dir einfach einen Rahmen "zu klein", NEIN das möcht ich nicht !!, ich "hasse" zu kurze Rahmen ( kommt wsl aus meiner MTB Erfahrung)
Da hat @prince67 ja schon was zu gesagt. Als Langbeiner brauchst Du ein kurzes Oberrohr. Die Oberrohrlänge ist die bestimmende Größe für die Sitzposition.
Die Alternative wäre eine (nach Beinlänge) passende Rahmenhöhe und ein Stummelvorbau. Das ist dann aber alles andere als Profimäßig. Ich bin ebenfalls Langbeiner (1,80 u. 89cm SL) und kenne deswegen das Problem. Zu klein kann man den Rahmen aber auch nicht wählen weil sonst der Sattelauszug und die Überhöhung zu groß wird, eine Rahmenhöhe , meist 2cm, ist aber immer drin.
Guck Die mal das Radon R1 und das Quantec Race SL an. Und dann kauf nach der Oberrohrlänge, nicht nach Beinlänge, und arbeite mit dem Sattelauszug und Spacern unter dem Vorbau.

Das Quantec fahre ich als Langbeiner in RH57 mit 100er Vorbau. RH55 hätte von der Oberrohrlänge besser gepasst, wäre dann aber wirklich zu klein (zu tief) gewesen. Es gibt aber bessere Geometrien. Rose z.b. baut mit kürzeren Oberrohren.
 
Er will doch viel Überhöhung, dann braucht er auch nicht viel spacern oder einen Rahmen mit langem Steuerrohr
Schon klar. Aber wenn man den Rahmen sehr klein wählt könnte es trotzdem zuviel werden. Ich würde jedenfalls Anfangs die Gabel nicht zu sehr kürzen und wenigstens Spacer über dem Vorbau lassen. Kürzen kann man dann immer noch. Interessant ist ob man auch längere Strecken in Unterlenkerhaltung fahren kann. Das sollte man testen und erst dann kürzen.
 
Ich bin ebenfalls Langbeiner (1,80 u. 89cm SL)
DAS nenne ich Langbeiner! Den TE (1,86 / 90) oder mich (1,85 / 89) würde ich da nicht unbedingt zu zählen. Mein erstes “RR“ ist ein Canyon Inflite mit nur 555er Oberrohr weiß ich mittlerweile dass es mir zu kurz ist. Konnte es aber mit größerem Setback und längerem Vorbau halbwegs für mich anpassen. Mein Rose X-Lite fahre ich mit 575er Oberrohr und 120er Vorbau, das passt deutlich besser.
Der TE sollte noch erwähnen, was für seine Verhältnisse “billig“ ist...
 
DAS nenne ich Langbeiner! Den TE (1,86 / 90) oder mich (1,85 / 89) würde ich da nicht unbedingt zu zählen. Mein erstes “RR“ ist ein Canyon Inflite mit nur 555er Oberrohr weiß ich mittlerweile dass es mir zu kurz ist. Konnte es aber mit größerem Setback und längerem Vorbau halbwegs für mich anpassen. Mein Rose X-Lite fahre ich mit 575er Oberrohr und 120er Vorbau, das passt deutlich besser.
Der TE sollte noch erwähnen, was für seine Verhältnisse “billig“ ist...
Ich fahre auch noch ein COLNAGO mit 555mm Oberrohr, und ganz aktuell, ein Basso Astra in RH53 mit 545mm (!) Oberrohr. Das passt mir von allen Rädern am besten. Muss dann halt Spaser unter dem Vorbau akzeptieren. Am Basso hab ich 25mm Spacer drunter, aber noch 10mm drüber, so dass ich da noch aufspacern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit dem Video zeigen? Dass man mit dem RR 70km/h fahren kann?
Anscheinend hat er wohl zu viele Bunnyhops gemacht. Ich finde es schon komisch, denn so wie er schreibt kann und weiß er alles, aber trotz dem ist er nicht mal in der Lage sich etwas in das Thema Rennrad hinein zu lesen.
 
@TE
Focus Izalco und Canyon Aeroad haben sehr aggressive Geos. Da es leicht sein sollte, Felgenbremse. Welches Modell ich empfehlen soll, weiß ich nicht, da du keinen Preisrahmen genannt hast.

Die Angabe des 74° Lenkwinkels an deinem Singlespeed ist wertlos, wenn du nicht auch die Gabelvorbiegung nennst. Viele Bahnrahmen kompensieren den steilen Lenkwinkel mit wenig Gabelvorbiegung und haben dann mehr Nachlauf als rennorientierte Straßenrennräder.

Und lass so einen Quatsch wie das depperte Video. Die Abfahrt hat 6% all the way auf ner breiten amerikanischen Straße. Jeder Idiot kann das...
 
Ich fahr ein SS mit Bahn Geo ohne Gänge, einn gutes RR macht micht nicht schneller ? ;):bier:

Lesen, dann schreiben, danke ;), aja guck mal das Vid , dann weist du was RR sein kann ;)


Wow, cool, was ein Held und soooooo schnell. Was ist denn das für ein Rennrad? Ich möchte auch mal schnell fahren können und dann von Kumpels bewundert werden ?
 
Ne, war kein Troll, war aber leicht besoffen muss ich zu geben.
Hab alles gelesen, mit dem Video wollt ich nur zeigen das ich RR sicher nicht als reines Cardio-Training seh.
Ich dacht übrigens schon immer das ich lange Beine habe, vll. kenn ich aber auch nur kurz Beiner und hab da zuwenig Vergleichswerte.
Denke ich muss echt mal in einen Shop gehen und mich da ordentlich beraten lassen bzw ein paar Räder Testen.
Generell habe ich halt keine guten Erfahrungen mit Bike-Shops, zummindest im Bereich MTB.

Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten