• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hi Tom,

das mit der Schrittlänge ist nicht sooooooo wichtig, an der Stelle kannst du problemlos eine Rahmengröße mehr oder weniger mit der Sattelstütze ausgleichen. Wichtiger ist, dass dir die Kiste vom Oberrohr her passt, denn ein rumspielen mit dem Vorbau ist nur ein arbeitenan Symptomen.

Grüße Klaus

hi klaus,
und gibts für das oberrohr eine faustformel?
grüße
tom
 

Anzeige

Re: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hi Tom,

es gibt Rechner, die die Oberrohlänge mit ausgeben, und ist in erster Linie von Oberkörper- und Armlänge abhängig. Allerdings hängt die auch sehr stark mit den persönlichen Vorlieben zusammen, so etwas kannst du nur durch probefahren herausfinden.

Grüße Klaus
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hi Tom,

es gibt Rechner, die die Oberrohlänge mit ausgeben, und ist in erster Linie von Oberkörper- und Armlänge abhängig. Allerdings hängt die auch sehr stark mit den persönlichen Vorlieben zusammen, so etwas kannst du nur durch probefahren herausfinden.

Grüße Klaus

Hi Klaus,
na dann "google" ich mal nach der Formel u. "vermess" mich mal.:D
aber zum glück bin einigermaßen noraml gewachsen u. mir passen die meisten Klamotten von der Stange.Also auch meist Standartbikes von der Stange.
Denke die meisten RR sind auch in einem gewissen Verhältniss mit dem Oberrohr zur RH,oder?
Ok,den Vorbau kann man ja auch verändern.
Am MTB war z.B. ein 130mm verbaut u. der war einfach zu lang.Jetzt fahre ich einen 90mm u. es passt wesentlich besser.
Aber MTB Fahrhaltung scheint nicht mit dem RR vergleichbar zu sein,oder?
Alos MTB sagt man ja,dass die Arme etwas gebäugt sein sollten u. nicht gestreckt.Was geht da am RR?

Grüße
Tom
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hallo Mädels,

ihr habt wirklich was verpasst, hat irre Spaß gemacht, war aber vom Untergrund her ganz schön anspruchsvoll.

@Tom
ich wusste schon fast nicht mehr, wie man auf dem MTB sitzt, aber jetzt weiss ich es ja wieder :) Also auf dem MTB, das ist eher wie auf deinem Sofa zuhause, da kannst du ganz bequem stundenlang durch die Gegend fahren und spürst außer der Anstrengung in den Beinen nichts. Dagegen ist ein RR ein wahres Foltergerät. Du sitzt sehr viel gestreckter und mehr nach vorne gebeugt. Dadurch sind die Schultern belastet und der Nacken tut weh, weil du den Kopf heben musst. Durch den Rennlenker hast du mehr Möglichkeiten zu greifen (4 Stück) als beim MTB. Je nachdem sind die Arme mal fast gestreckt und auch mal fast 90° abgewinkelt.

Grüße Klaus
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hallo Mädels,

ihr habt wirklich was verpasst, hat irre Spaß gemacht, war aber vom Untergrund her ganz schön anspruchsvoll.

@Tom
ich wusste schon fast nicht mehr, wie man auf dem MTB sitzt, aber jetzt weiss ich es ja wieder :) Also auf dem MTB, das ist eher wie auf deinem Sofa zuhause, da kannst du ganz bequem stundenlang durch die Gegend fahren und spürst außer der Anstrengung in den Beinen nichts. Dagegen ist ein RR ein wahres Foltergerät. Du sitzt sehr viel gestreckter und mehr nach vorne gebeugt. Dadurch sind die Schultern belastet und der Nacken tut weh, weil du den Kopf heben musst. Durch den Rennlenker hast du mehr Möglichkeiten zu greifen (4 Stück) als beim MTB. Je nachdem sind die Arme mal fast gestreckt und auch mal fast 90° abgewinkelt.

Grüße Klaus

Hi Klaus,
das denke ich mir das es euch Spaß gemacht hat.
Bei mir trocknet es so langsam ab u. wnn es passt schwinge ich mich später noch aufs MTb u. fahre ne lockere Straßenrunde von mir bis nach Marbach zum Bootshaus u. zurück.Einfach rollen lassen>kein Gelände.
MTB war ja schon heute morgen startklar...
An meinem MTB sitze ich mehr nach vorne gebäugt,aber nicht so sehr wie auf meinem alten starren MTB,dass einen sehr kleinen Rahmen hat.
Aber auf meinem Fully gehts entspannter dahin u. dank Lenkerhörnchen kann ich auch zw. 3 Griffpossitionen wechseln,aber nicht so aufrecht wie an den neuen MTB`s>eher wie an den CC/Marathon modellen.

@Sattelfrage:
Bin ja mit meinem Flite am MTB mehr als zufrieden>gute Wahl auch fürs RR?
Habe ja ein altes Titanium Modell verbaut u. möchte den gleichen fürs RR>andere Vorschläge?
Flite Genuine Gel?
Selle Italia Filante?

Grüße
Tom
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hallo zusammen,

na da hätten wir lieber radfahren sollen anstatt Formel 1 zu schauen. Da wird ja noch weniger überholt als in den letzten Jahren, das war je eines des langweiligstens Rennen, die es je gegeben hat.

@Tom
wie kannst du mit einem Sattel zufrieden sein, bei dem dir nach 2 Stunden was weh tut? So ein Teil würde ich schnellstens entsorgen. Beim RR sitzt du weiter nach vorne gebeugt, deshalb lastet der Druck an anderen Stellen als auf dem MTB. Welcher Sattel gut für dich ist, das musst du im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, oder du lässt es mal messen. Kostet einen 50er, aber ich finde den gut angelegt.

Die Griffveränderungen durch Hörnchen am MTB kannst du nicht mit einem RR-Lenker vergleichen.

Grüße Klaus
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hi Klaus,
nee,am Fitnessrad tut mir nach 2h alles weh.Da ist ein Fixer-Sattel verbaut der mega breit ist.
Auf meinem MTb u. Flite fühle ich mich nach 5h noch wohl;)
Na ich denke es wird wieder ein Flite....taucht das Gelzeugs was?

Grüße
Tom
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hallo Thomas,

ich war im Forst und habe geschwitzt. Es war genau so warm, wie es Conny in Mallorca letzte Woche hatte.

Grüße Klaus
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

ich war im Forst und habe geschwitzt. Es war genau so warm, wie es Conny in Mallorca letzte Woche hatte.

..so kann man sich auch die Kosten fürs Frühlingstraingslager sparen..:D

Also denn, guten Start in die Woche!

Freue mich auf unsere erste Frühlingsausfahrt in Bälde!

Gruesse
dthomas
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

So jetzt wird’s langsam wieder RR-Wetter :):):):)

Plane am Donnerstag eine Abendrunde spät ab 18:00 Uhr max 2 Std. locker einfahren
ins Gäu Richtung Bissingen, Sachsenheim, Hohenhaslach,….

Fährt jemand mit? Ein Lämpchen nicht vergessen.

Mit der Strecke kann man auch noch umdisponieren.

Gruesse
dthomas
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

So jetzt wird’s langsam wieder RR-Wetter :):):):)

Plane am Donnerstag eine Abendrunde spät ab 18:00 Uhr max 2 Std. locker einfahren
ins Gäu Richtung Bissingen, Sachsenheim, Hohenhaslach,….

Fährt jemand mit? Ein Lämpchen nicht vergessen.

Mit der Strecke kann man auch noch umdisponieren.

Gruesse
dthomas


hi thomas,
liebend gerne,aber da warte ich erst mal bis das neue rad im stall ist u. ich bissle fahr-erfahrung gesammelt habe.
sonst eben mtb...
grüße
tom
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Moin zusammen,

@thomas : du hasr recht, nach einer verregneten nacht, kommt teilweise schon das blaue durch, werde mit tom und seinem neuen mal am we ne probefahrt machen:D
@ tom : haste gehöert, wir machen ne probefahrt am we, freu mich drauf:aetsch:
hoffe das wir uns dann ganz schnell bei euch einfinden können

gruß
hardy:cool:
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Moin zusammen,

@thomas : du hasr recht, nach einer verregneten nacht, kommt teilweise schon das blaue durch, werde mit tom und seinem neuen mal am we ne probefahrt machen:D
@ tom : haste gehöert, wir machen ne probefahrt am we, freu mich drauf:aetsch:
hoffe das wir uns dann ganz schnell bei euch einfinden können

gruß
hardy:cool:

jepp..ganz gemütlich mal einrollen das neue pferd:D
viell. auch erst mal mit den alten schlappen u. sattel.schaun wir mal.
morgen gehe ich klamotten schaun beim bikemax LB ab ca. 1530.mal sehen was die haben...
man bin ich gespannt wie sich so ein richtiges RR fährt!:rolleyes:
vor allem ob das bike auch zu mir passt od. ich noch was dran ändern muss.
zum pewa wäre auch angebracht,was der meint u. viell. kurz mal rüberschaut ob alles i.O. ist.
@all:
was legt man für gescheite RR klamotten so auf den tisch?
ab wann fängt es mit guten schuhe u. helm an?
gruß
tom
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

@all:
was legt man für gescheite RR klamotten so auf den tisch?
ab wann fängt es mit guten schuhe u. helm an?
gruß
tom

Hi Tom,

kommt immer darauf an, was du willst, Conny hat ne kurze Radhose für 225€, aber das muss es nicht sein. Bei den Klamotten ist es wie beim Rad, es muss z udir passen und der Preis sagt nicht viel über die Qualität aus. Im Laufe der Zeit findet jeder seine Lieblingsmarke.
Den Helm holst du dir am besten in Freiberg im Fabrikverkauf bei KED. Günstiger bekommst du keinen Helm.
Gute Schuhe sollten schon eine Carbonsohle haben, da bist du mit 180€ aufwärts mit dabei. Oder du machst es wie ich und fährst die MTB Schuhe auf dem RR.

Grüße Klaus
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

moin,

mtb schuhe aufm rennrad, wow, wie schaun dich denn da die eingefleischten renner an?:eek:

Gruß
Hardy
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hi Hardy,

erstens hab ich genügend Selbstvertrauen, um über abwertende Blicke hinwegzusehen und zweitens unterscheiden sich meine SIDIs nur durch das Profil von RR Schuhen. Durch dieses Profil kann ich aber gut mit den Dingern laufen, während andere mit RR Schuhen nur watscheln.
Carbonsohle sollte es auch am MTB schon sein, dann passt der Schuh.

Grüße Klaus
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Moin,

da hast du vollkommen recht, find ich gut das du nicht so ein eingefleischter rr bist, ich bin sowie so der meinung, wir betreiben alle einen schönen sport, nur manche können einem dieses vermiesen.:aetsch:

in diesem sinne hoffentlch bis bald
hardy
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

also meine diadora mtb sind knöchelhoch u. haben stollen>kommt wohl nicht so gut auf dem RR:D
dazu passen die RR peadal (look) nicht mit shimano mtb pedale bzw. schuhe zusammen.
aber morgen schau ich mir die sachen an.
also carbonsohle...ok,ich schau danach.
grüße
tom
ps:bin jetzt erst mal klettern bis um 2200;)
grüße
tom
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hi Tom,

na mit solchen Schuhen fährt man ja auch nicht auf dem MTB. Es gibt von Shimano Pedale, die SPD kompatibel sind fürs RR, die hab ich drauf. Aber wenn du eh neue Schuhe brauchst, kannst du dir auch die passenden Pedale dazu holen. RR werden übrigens i.d.R. ohne Pedale geliefert.

Grüße Klaus
 
Zurück
Oben Unten