• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratter der Antrieb immer?

derschrotti

Neuer Benutzer
Ich bin neu in der Fahrrad Welt und weis deswegen nicht ob sich der Antrieb
immer so anfühlt.
Also ich habe mir das Dynamics RSL Pro zugelegt. Das hat eine Ultegra Schaltung,
3 Kettenblätter, Ritzelpacket 12-25. Ich habs gleich mal auf den Montegeständer und
alle Gänge durchgeschalten. Läuft alles wunderbar.
Nur bei den ganz hohen Übersetzungen entsteht son ein Rattern. Ganz stark
merkt man das bei der höchsten (52/12). Das Rattern kommt wohl vom Ritzel.
Es ist so als ob man jede Berührung der Kettenglieder am Ritzel merkt.
Ist das normal, muß sich die Kette erst einlaufen oder ist das nur so wenn man
nicht unter Last dreht?
Gruß Stephan

Hört sich so an, als würde die Kette an deinem Umwerfer der Kurbel schleifen. Aber eigentlich sollte das alles so eingestellt sein, dass sie das gerade bei der Übersetzung 53/12 nicht tut. Wenn sie das bei 53/24 machen würde, wäre das total normal, weil man da schon vorher vorne auf das 39er Ritzel oder das noch kleinere schalten sollte.

Aber überprüf ruhig nochmal genau, ob die Kette wirklich vorne am Umwerfer Kontakt bekommt.

Die Stellung des Schaltwerkes kann man mit der Einstellschraube an der Zugeinführung feinjustieren. D. h. Schraube je Geräuschzu- oder -abnahme langsam in die eine oder andere Richtung drehen.
Es sollte auch beachtet werden, dass wg. des Kettenschräglaufes nicht alle Kombinationen Kettenblatt/Ritzel verwendet werden sollten.

Gruß aus O.

b-r-m schrieb:
Schau dir mal den Link an. Wenn dann noch Fragen sind - gerne.
Frage: