• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratter der Antrieb immer?

derschrotti

Neuer Benutzer
Ich bin neu in der Fahrrad Welt und weis deswegen nicht ob sich der Antrieb
immer so anfühlt.
Also ich habe mir das Dynamics RSL Pro zugelegt. Das hat eine Ultegra Schaltung,
3 Kettenblätter, Ritzelpacket 12-25. Ich habs gleich mal auf den Montegeständer und
alle Gänge durchgeschalten. Läuft alles wunderbar.
Nur bei den ganz hohen Übersetzungen entsteht son ein Rattern. Ganz stark
merkt man das bei der höchsten (52/12). Das Rattern kommt wohl vom Ritzel.
Es ist so als ob man jede Berührung der Kettenglieder am Ritzel merkt.
Ist das normal, muß sich die Kette erst einlaufen oder ist das nur so wenn man
nicht unter Last dreht?
Gruß Stephan

Hört sich so an, als würde die Kette an deinem Umwerfer der Kurbel schleifen. Aber eigentlich sollte das alles so eingestellt sein, dass sie das gerade bei der Übersetzung 53/12 nicht tut. Wenn sie das bei 53/24 machen würde, wäre das total normal, weil man da schon vorher vorne auf das 39er Ritzel oder das noch kleinere schalten sollte.

Aber überprüf ruhig nochmal genau, ob die Kette wirklich vorne am Umwerfer Kontakt bekommt.

Die Stellung des Schaltwerkes kann man mit der Einstellschraube an der Zugeinführung feinjustieren. D. h. Schraube je Geräuschzu- oder -abnahme langsam in die eine oder andere Richtung drehen.
Es sollte auch beachtet werden, dass wg. des Kettenschräglaufes nicht alle Kombinationen Kettenblatt/Ritzel verwendet werden sollten.

Gruß aus O.

b-r-m schrieb:
Schau dir mal den Link an. Wenn dann noch Fragen sind - gerne.
Frage:

Bei der Justage des Anschlages (großes Blatt, kleinstes Ritzel) wird bei diesen Anleitungen empfohlen, die Leitrolle exakt unter das kleinste Ritzel zu stellen. In der Shimano Anleitung steht aber geschrieben, dass man die Leitrolle weiter nach außen stellen muss, dass die Leitrolle praktisch neben den Zähnen steht. Was ist jetzt richtig?

Re: Rattern der Antrieb immer?

Guten Morgen,
Man ich hab ja einen Schreibfehler im Titel, ist ja doof!
Ich habe gestern nicht mehr so viel Zeit gehabt um am Rad rum zu machen.
Ich habe die Leitrolle etwas justiert, nach Innen, nach Außen. Es wird aber
nicht besser. Die Kette streift aber auch nirgends.
Damit kein Irrtum entsteht, das Rattern ist kein Geräusch am spürt es nur
beim Drehen am Pedal. Es könnte auch ein defektes Kurbellager sein.
Gruß Stephan

Locker die Konterschraube des Schnellspanners ein wenig.
Im Klartext:
Knall den Schnellspanner nicht so bombenfest, dann sollte das von dir beschriebene Problem behoben sein.

Nach meinen Erfahrungen läuft ein neuer Antrieb (darum handelt es sich ja) anfangs auf den kleinen Ritzeln immer etwas rauher als auf den Ritzeln mit größeren Umfängen. Vielleicht meinst du das damit? Mit der Zeit läuft sich das ein.
FranzK

charlieb65 schrieb:
Ist es evtl. möglich, ein Bild von der Schaltung in der besagten Stellung zu posten?

Gruß aus O.

Klar, aber erst Heute Abend!

Wenn ich Glück habe, schaut sich spähter ein Pansionierter Zweiradmechaniker
dies Sache mal na. Ich werde euch dann posten was der dazu sagt.
Gruß Stephan

Sollte eigentlich nicht sein, aber wenn Deine Kettenlänge nicht stimmt und zu lang ist, kommt es auf den kleinen Ritzeln vor, dass die obere Leitrolle zu nah ans Ritzelpaket kommt. Dann rattert das auch und kann durch Kürzen der Kette um zwei Glieder beseitigt werden. Falls das bei Dir der Fall sein sollte...

Möglicherweise spürst und hörst Du nur den "Polygoneffekt" den technisch bedingt jeder Kettentrieb hat. Der wird umso deutlicher, je weniger Zähne ein Ritzel hat. Stell Dir als Extremfall mal ein Ritzel mit 2 Zähnen vor, dann wird es vielleicht deutlicher.

aziz schrieb:
Möglicherweise spürst und hörst Du nur den "Polygoneffekt" den technisch bedingt jeder Kettentrieb hat. Der wird umso deutlicher, je weniger Zähne ein Ritzel hat. Stell Dir als Extremfall mal ein Ritzel mit 2 Zähnen vor, dann wird es vielleicht deutlicher.

Sowas hab ich mir ja auch gedacht und da der Antrieb ganz neu ist wird sich
das ganze wohl noch einlaufen. Ich hab aber leider keinen Vergleich wie es
sich denn anfühlen soll. Also ich finde den Effekt schon zu stark!

Zurück