• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenwahl?

urmel

Neuer Benutzer
Hallo,
auch ich bin eine von vielen, die zum Radsport wechseln möchte. Ich habe mir schon einige Infos eingeholt, aber ich bin von der Masse der Angebote erschlagen worden!:confused:
Besonders bei den Rahmen weiß ich nicht mehr weiter! Die Räder, die mein Interesse geweckt haben liegen bei 1000,00 (klassisch für Einsteiger!? :) )
Kann mir jemand was zu Radon oder Marin oder Fet oder Kinesis sagen?
Ich meine so im Bezug auf Gewicht, Verarbeitung? Und was ist mit der Steifigkeit (?) ??? Woher weiß ich, wofür die angegebenen Zahlen stehen bzw. was sie aussagen?? Hiiiilfe!

Radon, Fat, Kinesis:
Solide Standard-Rahmen aus Fernost. Steif, Haltbar und sehr günstig. Dafür leichtes Übergewicht.

Marin:
keine Ahnung

Danke, ich habe gesehen, dass Du aus SG kommst. Ich komme aus GM. Ist landschaftlich ähnlich (jede Menge große! Berge :) ) Was fährst Du denn für eine Gangschaltung? Ich hatte eine Shimano 105 oder je nach Preis eine Ulterga für mich favorisiert.. ? Wie heißt das 3 x 10??

Hmm, große Berge gibts hier nicht wirklich. Ist aber natürlich Ansichtssache.

GM? Steh grad auf dem Schlauch, wofür steht das?

Ich fahre eine Campagnolo Centaur mit 50/39 Kurbel und 12-25 Kassette.

Shimano 105 und Ultegra sind beides gute Gruppen. Würde aber die Ultegra empfehlen. Hol dir aber bitte kein 3fach, 2fach kompakt ist schöner, leichter und sinnvoller für Anfänger/Berge.

urmel schrieb:
Danke, ich habe gesehen, dass Du aus SG kommst. Ich komme aus GM. Ist landschaftlich ähnlich (jede Menge große! Berge :) ) Was fährst Du denn für eine Gangschaltung? Ich hatte eine Shimano 105 oder je nach Preis eine Ulterga für mich favorisiert.. ? Wie heißt das 3 x 10??

3 x 10 heißt vorne 3 und hinten 10 Kränze also 30 Gänge. Schau am besten mit welcher Schaltung du am besten klar kommst da gibt keine Pauschale die jeder mag.

Danke Ihr beiden.
Gehe mir jetzt ein paar Räder angucken :jumping: , habe mich beim Rahmen noch nicht entschieden, Red Bull und Cube sind mit in's Rennen gekommen.
Im übrigen: GM steht für Gummersbach (gewaltige groooße Berge!!!! :) )

Zurück