• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmentasche + Seitenwind = ?

• Ersteller Ersteller Lohner84
  • Erstellt am Erstellt am
Also mal jenseits aller Stylefragen betrachtet, ist die Rahmentasche grundsätzlich nicht die schlechteste Idee.

Das Gewicht liegt sehr zentral am Schwerpunkt des Rades, dazu noch relativ tief. Das fährt sich - von der sicher starken Seitenwindanfälligkeit mal abgesehen - sicher besser als diese unsäglichen Sattelstützenträger.
Sehen Sch...e aus, hoher Schwerpunkt des Gepäcks und dazu noch auf dem Hinterrad weit hinter dem Schwerpunkt. Okay, das Aussehen ist zugegebenermaßen kein objektives Kriterium :).

Allerdings lassen m.M.n. das Wiegetritt- und das Seitenwindargument diese Praktikabilität gewaltig sinken.

Bei Brevets sieht man auch häufiger größere Lenkertaschen am RR. Ich denke, eine Kombi aus kleinerem/mittleren Rucksack und solch einer Tasche und einer (mittel-)größeren Satteltasche á la Ortlieb, Carradice o.ä. trägt schon einiges fort für eine mehrtägige Tour.

Hab auch eine Tasche im Rahmen. nicht komplett, sondern so, dass man noch an die Flaschen kommt. Wenn man die Tasche nicht zu breit macht, bzw voll stopft, dann geht das im Wiegetritt gut. Seitenwindempfindlichkeit ist auch nicht größer als bei Packtaschen. Ich kann bei Bedarf gern mal ein Bild posten.
Zeig mal ein paar Bilder, würde mich interessieren, wie es aussieht.

Es gibt doch auch diese großen Satteltaschen, von Relevate Design zum Beispiel:

img_2620.jpg

Ist jemand mit denen schonmal gefahren? Wäre doch für eine Rennradreise sehr schön, dazu noch nen kleiner Rucksack und schon kann man doch weiter Strecken erradeln oder?

die (Seitenwind-)Fläche dieser Satteltasche und jeglicher anderer Tasche am Rad ist auch nicht kleiner als die der geplanten Rahmendreieckstasche.
Schaut euch mal die Seite an, wenn beide Flaschenhalter belegt sind bleibt da keine große Fläche mehr über!

Wenn Du glaubst, dass du so eine große Tasche brauchst, dann miss es wohl so sein. Für MTB-Mehrtagestouren will ich sowas auch.
Auf der anderen Seite behaupten die Fahrer mit Aerospeichen und hohen Aerofelgen spürbare Seitenwindempfindlichkeit fest zu stellen... Somit kann die Fläche sich schon bemerkbar machen. Weiter frage ich mich wo du deine Flaschen lassen willst.
Hier ein Bild von meinem Rad, mit dem ich 2014 zur Flèche Allemagne angetreten bin. Gut geplant, passt einiges ans Rad. Ich merke die höhere Beladung ohne das es mich stört.

30d26e513ca792960e207af2e9273e94.jpg

Aerofelgen merkst am meisten vorne, da du dort richtig gegenhalten musst, bzw. bei zu wenig gegendruck sich die Fahrtspur ändert. Gerade im Rahmendreieck dürfte da sowieso nicht viel passieren, da man ja auch die ganze Zeit noch zusätzliche Verwirbelung durch den Tritt hat und eigentlich immer irgendwie in dem Bereich etwas verdeckt.

Es gibt doch auch diese großen Satteltaschen, von Relevate Design zum Beispiel:

img_2620.jpg

Ist jemand mit denen schonmal gefahren? Wäre doch für eine Rennradreise sehr schön, dazu noch nen kleiner Rucksack und schon kann man doch weiter Strecken erradeln oder?
ImageUploadedByTapatalk1430600309.116296.jpg

Damit bin ich letzten Herbst 6 Tage durch die Alpen. Hat gut funktioniert, bezüglich Seitenwind ist mir nichts negatives aufgefallen, im wiegetritt schwingt die ein bisschen mit, war aber auch kein Problem.

Die rahmentasche von relevate hatte ich auch, das war bei mir bei den Probefahrten jedoch ein gewürge mit den Trinkflaschen und mich störte die schon auch an den Beinen....

Zuletzt bearbeitet:
Sind solche Taschen auch für Carbon Sattelstützen okay oder sollte man das da eigentlich vermeiden?

Wüsste nicht, was bei Carbon problematisch sein sollte: da wird ja nichts geklemmt sondern mit gummierten klettriemen festgezurrten...

Okay, habe mir auch schon sowas gedacht. Dann werde ich mal umsehen :)

Die schweizer Militärvelos waren immer mit so Taschen ausgestattet:
http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/militaervelos/militaervelo05/mv05-1947-tasche-1000.jpg
http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/militaervelos/militaerfahrrad93/militaerfahrrad93.htm

Wenn es einen nicht beim treten stört finde ich das gar keine so dumme Lösung.
Das Fahrrad wird zwar etwas Seitenwind anfälliger, insgesamt sollte sich die Aerodynamik aber vermutlich sogar verbessern und bestimmt ist die Anfälligkeit weniger hoch als bei einem Scheibenrad oder sogar genug hohen Hochprofilfelgen.

Hier mal ein paar Bilder von meiner Rahmentasche. Ist aus Cordura 500. Mann kann immer noch zwei Flaschen in die Halter stecken. Im Wiegetritt kommt man mit den Knien eigentlich nicht an die Tasche. Breite sind gute 6cm, wenn man sicher gehen will, nimmt man nur 5(bei beiden natürlich plus Nahtzugabe, wenn man selbst näht. Hab die Tasche beim 400km Brevet in Treuchtlingen letztes Wochenende getestet und trotz starkem Regen sind die Sachen da drin Trocken geblieben. Hoffe das hilft dir, wenn du noch Fragen hast, frag.[url=http://fotos.rennrad-news.de/p/382410][/URL]

Zurück